abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neigung auf 1,2 Vorlauf bei 5Grad Celsius jedoch zwischen 43 und 76 Grad Celsius

Hallo,

 

meine Zentralheizung (mit dezentraler Wasserversorung, also über Durchlauferhitzer) erzeugt bei einer Außentemperatur von z.B. 5°C eine Vorlauftemperatur von 43 - 76 Grad.

Neigung: 1,2

Niveau: 0

Raum Soll im Heizmodus 20°C

 

Ist diese Spanne normal, das erscheint mit etwas sehr hoch. Ich habe Haus und Heizung erst seit ein paar Monaten und bin deswegen noch etwas Erfahrungslos.

Jedoch hat im Haus davor die Vaillant Heizung eine weit kleinere Spanne im Vorlauf gehabt. Deswegen stelle ich mir die Frage, ob das so normal ist. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Der "Heizungsmann" war leider auch im ersten Anlauf etwas Ratlos.

 

vg

Markus

5 ANTWORTEN 5

Um was für ein Heizgerät handelt es sich denn?
Bitte mal Herstellernummer posten.

Hallo,

es ist eine Vitola 222 / 7197568800792104
mit einem Öl-Gebläsebrenner 7159813602867100
wird gesteuert von Vitotronic 200 Typ KW1 7187086803086103

Grüße
Markus

Ich nehm an, daß die Anlage gegen ein hydraulisch geschlossenes System ( der Großteil oder alle Thermostatventile geschlossen) kämpft.
Dann gibt es so gut wie keinen Heizwasserumlauf und es entstehen sehr große Temperatursprünge.
Das ist aber wenig besorgniserregend. Entscheidend ist die komfortable Wohnraumtemperatur.
Wenn du dennoch optimieren möchtest, konntest du mal alle Heizkörperventile voll öffnen und dann versuchen über die Heizkennlinie die optimale Wohnraumtemperatur zu bekommen.
Vermutlich wirst du dann die Steilheit etwas nach unten korrigieren und das Niveau etwas anheben.
Eine passende Vorgabe gibts da nicht, das musst du austesten.

Möglich ist eine solche Spanne durchaus, kommt darauf an, wie manche Parameter an der Regelung eingestellt sind und wann abgelesen wurde. Die Brennerhysterese kann je nach Einstellung bis zu -3/+17 Grad um die Soll-Kesseltemperatur betragen (Zweck davon ist in der Regel eine längere Brennerlaufzeit und weniger Brennerstarts). Zu Beginn einer Heizphase wird zudem normalerweise mit erhöhter Soll-Kesseltemperatur geheizt (in Werkseinstellung +20 % während 1 Stunde, beides einstellbar).

Ist eine Vitotrol vorhanden?

Wichtig ist weniger die abgelesene Ist-Kesseltemperatur, sondern ob sich die Schwankungen im Haus bemerkbar machen und ob das Haus wie gewünscht warm wird.

Eine Überprüfung der Heizkennlinie ist aber in einem neu bezogenen Haus sowieso angezeigt, siehe dazu
http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...
und
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%BCr-den-Vorla...

In der Übergangszeit ist Einstellen jedoch schwierig (oder kann gar zu falschen Korrekturen führen, insbesondere wenn die Sonne im Spiel ist). Also schon mal für den nächsten Winter vormerken.

Hallo Ramsuk,

da kann ich mich @Hausdoc und @Achat nur anschließen. Generell sind diese Sprünge zunächst unproblematisch, solange sich an der Temperatur im Haus nichts verändert. Die Anpassung der Heizkennlinie ist in jedem Fall empfehlenswert. Die für deine Belange optimale Einstellung musst du durch Ausprobieren herausfinden.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren