abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Probleme mit Gesamtkonzept Vitocomfort 200

Hallo, ich bau ein gekauftes Haus um und habe in dem Zuge eine Fußbodenheizung eingebaut. Da ich bis fast auf den Rohbau zurückgebaut habe stehe ich nun vor der Entscheidung, wie ich die Verkabelung / Verschaltung realisieren möchte. Da ich schon eine recht neue Öl-Heizung (Ende 2014) habe, wird diese erst in einigen Jahren durch eine Wärmepumpe ersetzt.

Geplant ist eine Vitocomfort 200 einzusetzen und daran die drei Fußbodenheizungssteuerungen anzuschließen (an diese die Stellmotore für die Heizkreise). Auf diese Steuerung möchte ich aufbauen und im Flur einen Bewegungsmelder installieren um ein Licht zu schalten und Funkschalter integrieren um Rolläden zu bedienen. In zwei (oder 5) Räumen möchte ich zusätzlich noch Lichtszenen erstellen.

Dazu habe ich folgende Fragen:

Der Bewegungsmelder und die Schalter sind per Funk an der Vitocomfort 200 angeschlossen. Die Rolläden / das Licht müsste ich über Drittanbieterelemente wie z.B. Eltako FSR61NP-230V schalten. Was ich nicht schnalle, wie wird denn dieses Element an die Vitocomfort 200 angeschlossen? Oder muss ich immer die Funk-Eltakos nehmen?

Nehme ich richtig an, dass das Dimmen von Lichtern auch über die Eltakos läuft? Als Schalter gedrückt halten und der Eltako bekommt über die Vitocomfort 200 den "Befehl" zu dimmen, richtig? Oder klappt das so nicht?

Rolläden: Auf, Ab, Stop. Um das zu schalten brauche ich entweder einen Taster, oder min drei Schaltpositionen. Wenn ich das richtig sehe, habt ihr nur den Doppelschalter. Also müsste ich einen Doppelschalter für einen Rolladen nutzen. Oder einen Fremdanbietertaster nutzen, richtig? Irgendwelche Empfehlungen oder sind alle in eurer Liste aufgeführten Geräte genauso einfach einzurichten wie eure eigenen? Was für Bedingungen müssen Geräte erfüllen, die nicht in eurer Liste stehen....geht z.B. "Eltako Funktaster, FT55-wg" auch?

Zähleradapter: Da ich in meinem Haus eine Wohnung zu vermieten habe, muss ich die Zählerstände ablesen um eine Abrechnung machen zu können. Habe ich da zu große Erwartungen an den Zähleradapter oder ist er genau dafür konzipiert? Also kann ich nicht nur den grafischen Verlauf der Wärmemengenzähler, Stromzähler und Wasserzähler anschauen, sondern auch den kompletten Monatsverbrauch?

Sollte ich Potovoltaik nachrüsten, muss ich dann den Zähleradapter einbauen oder geht es auch ohne?

Kann ich die Wärmemengenzähler auch per Funk mit der Vitocomfort 200 kommunizieren?

 

Viele Fragen, aber wenn ich sie hier nicht beantwortet bekomme, wo sonst (mein Heizungsfachmann hat die Antworten nicht).

 

Danke

Jens

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo JLu,

wir können nur die Kompatibilität zu den von uns getesteten Komponenten bestätigen. Daher führen wir auch extra eine Drittanbieterliste.

Alle Komponenten werden über Funk mit der Vitocomfort 200 verbunden, auch die Drittanbieter-Komponenten.

Das Auf und Ab der Rollläden kann über eine entsprechende Szene programmiert werden. Um sich damit vertraut zu machen empfehle ich dir, dass du dir über deinen App-Store mal das Vitocomfort 200 Showcase herunter lädst.

Die Zähladapter dienen lediglich einer Kontrollfunktion. Die Abrechnung muss über geeichte Zähler erfolgen.

Die Zähladapter können ebenfalls via Funk mit der Vitocomfort 200 verbunden werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo JLu,

wir können nur die Kompatibilität zu den von uns getesteten Komponenten bestätigen. Daher führen wir auch extra eine Drittanbieterliste.

Alle Komponenten werden über Funk mit der Vitocomfort 200 verbunden, auch die Drittanbieter-Komponenten.

Das Auf und Ab der Rollläden kann über eine entsprechende Szene programmiert werden. Um sich damit vertraut zu machen empfehle ich dir, dass du dir über deinen App-Store mal das Vitocomfort 200 Showcase herunter lädst.

Die Zähladapter dienen lediglich einer Kontrollfunktion. Die Abrechnung muss über geeichte Zähler erfolgen.

Die Zähladapter können ebenfalls via Funk mit der Vitocomfort 200 verbunden werden.

Beste Grüße °be

Hallo,

für ein SmartHome-Gesamtkonzept gibts ja die Systemintegratoren wie uns. 🙂

Wir haben bereits einige gewerkeübergreindende Lösungen mit der Vitocomfort umgesetzt.

 

Einfach mal melden.

Die NTT GmbH aus Bad Wünnenberg-Haaren

 

MfG

  Stefan

Top-Lösungsautoren