abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit einigen Wochen habe ich ein Fehler an unserer Heizung, der in sehr unreglemäßigen Abständen auf

Zunächst die Daten der Steuerung

Viessmann Trimatik MC 7450261490243

In den meisten Fällen wurde die Pumpe nicht angesteuert.

Es wurde eine neue Pumpe eingebaut.

Danach trat der Fehler wieder auf, indem die Pumpe völlig Spannungslos ist.

Durch Aus- und Wieder Einschalten lief die Pumpe dann wieder.

Nach dem es des Öfteren unregelmäßig auftrat, wurde die Pumpe mit Dauerstrom versorgt.

Jetzt kommt es gelegentlich vor, dass der Brenner nicht angefördert wird.

Vor und Rücklauf Temperatur unter 30 grad. Heizungsventile offen, Wohnung kalt

Nachdem es eine Woche lang fehlerfrei gelaufen war.

Das manuelle Anfahren der Komponenten funktioniert fehlerfrei und Monteure konnten keinen Fehler feststellen.

Es wird auch kein Fehler angezeigt.

Heute war sogar dei Kesseltemperatur unter 50 grad und der Brennerkessel auf 30 grad und wurde nicht angefordert.

Gibt es hierfür einen möglichen bekannten Fehler?

Mit freundlichem gruß und Dank im vorraus.

 

11 ANTWORTEN 11

Das liegt an der Reglerbox die hinter der Schaltuhr steckt.

Ziehe beide Sachen mal raus und stecke sie wieder rein das müsste helfen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich habe es heute gemacht.
Jetzt warte ich mal die kommenden Tagen ab.
Das würde mich sehr freuen.
kann man die Relerbox auch einzeln bekommen?

Hat leider nichts gebracht. Brenner wird wieder nur zfallsmäßig angefordert.

Ziehe mal die Reglerbox raus, da müsste der Brenner anlaufen .

Hallo Rau-Heizung,

die Reglerbox hat die Bestellnummer 7814549 und kann über deinen Fachbetrieb bezogen werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
du musst die Box und Uhr ruhig ein paar mal rein-und rausziehen.

Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.

Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursacht und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Wenn das trotzdem nicht hilft, wird ist eine neu Box nötig.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Ich habe im Internet eine wenig gebrauchte Reglerbox bestellt und eingebaut. Aber der Fehler tritt weiterhin auf. Gibt es außerhalb der reglerbox noch Relais, die evtl. Damit zu tun haben?

Gibt es Experten oderFirmen, im Raum 45475, die sich mit der Steuerung auskennen?

Auf der Grundleiterplatte hat es Relais, die kannst du testweise über den Relaistest ansteuern. Halte es aber für unwahrscheinlich, dass der Fehler davon kommt. Wurde schon mal der Widerstand von Kessel und Außensensor gemessen. Wenn du eine ?-Taste hast, kannst du auch darüber die Sensoren überprüfen.

Wenn des keine Ergebnisse bringt, solltest über deinen Heizungsbauer den technischen Dienst von Viessmann beauftragen oder, was wahrscheinlich wirtschaftlicher wäre, eine neue Vitotronic-Regelung installieren.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Danke für alle Hinweise

Gerne, wenn der Fehler gefunden wurde, freuen wir uns über eine Rückmeldung.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren