abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik MC/B Pumpe HK 2 (FB mit Mischer) stopt ständig.

Hi,
folgendes Problem:
ich erreiche nicht die gewünschte Temperatur in den Räumen.
Die Pumpe des FB-HK B schaltet aus, nach ca. 1/2h Laufzeit für ca. 2h.
 
Die Pumpe des Heizkörper-HK A (Heizkörper) läuft (wie erwartet) durch VLT > 60°C (nach Erhöhung der Heizkennlinie).
Die Drehschalter - Tag- und Nachttemp habe ich auch erhöht.
Die Abfrage der Temperaturen (Außen und VL ca. 45°C) mit '?' sind korrekt. 
Die Zeiten für beide Heizkreise -> alle WT 7:00 - 24:00 Uhr  (sowohl III als auch Kreuz)
 
Welche Einstellung könnte falsch sein?
Grüße aus Landshut
ralph
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kann es sein daß die Heizkennlinie für die FB Heizung viel zu hoch eingestellt ist und in Folge dessen  der Sicherheitstemperaturbegrenzer (AT90)   auslöst und die Pumpe folgerichtig  abschaltet?

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Kann es sein daß die Heizkennlinie für die FB Heizung viel zu hoch eingestellt ist und in Folge dessen  der Sicherheitstemperaturbegrenzer (AT90)   auslöst und die Pumpe folgerichtig  abschaltet?

 

 

Hallo ralhpi,

gegebenenfalls sollte die Schaltuhr, beziehungsweise die Bedieneinheit mal resettet werden. Schaltet die Pumpe immer zur gleichen Zeit ab?

Poste bitte noch die Herstellnummer deiner Regelung.

Beste Grüße °be
Hi,
ich habe/hatte noch Schwierigkeiten mit der Technik des Forums –
Nach dem ich ewig gesucht habe, wo man einen Beitrag verfassen kann, habe ich jetzt den Antwort-Button nicht gefunden, nur "Lösung akzeptieren" (ganz groß) !?

Das Problem ist die VL-Temperaturbegrenzung.
Jetzt hab ich die Heizung wieder in den Default- Zustand gestellt.
Neigung: 1,2 Offset: 0
Es wird in den Zimmern wärmer, erreicht aber nicht die gewünschte Temp. In Bayern, haben wir die Tage durchgehend Frost 😞

Folgende Temperaturkurven messe ich:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=17278a-1484755828.png
Diagramm: x-Achse = 24h, y-Achse = °C
VL ist die gezackte Kurve. Gemessen ca. 2m hinter der Pumpe in der Schlauchisolierung.
An der Pumpe ist der VL ca. 5°C höher. (Was ich auf jedem Fall tun sollte, ist die Rohre besser isolieren :-0
Wenn ich die Tür zum Heizraum offen lasse, heizt er öfter. Ich geh davon aus, das der Begrenzer schneller abkühlt.

Das einstellen der Codierung 05 (Max. Begrenzung VL) von 8 -> 15 hat leider keinen Einfluss.
Missverständlich ist hier auch die Angabe von 75°C bei '8' !?
VG ralphi
Top-Lösungsautoren