abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik bm/c heizt brauchwasser seit tankauffüllung nicht mehr hoch genug auf.

Unsere Heizung wärmt das Brauchwasser seit der Tankauffüllung nicht mehr genügend auf. Hauptschalter/Notschalter war für ca. 4 h ausgeschaltet, nachdem die Tanks befüllt wurden. Es erscheint nach  Wiederinbetriebnahme seither der Fehlercode für: Vorlauftemperatur Kurzschluß. Nach Abmessung aller Fühler sprich Außenfühler, Kesseltemperaturfühler, Vorlauftemperatursensor etc. wäre alles von den Temperaturen her in Ordnung. Das Warmwasser kommt in den ersten Stock schon hoch, aber erst nach längerem Aufdrehen des Wasserhahns. Der Fehlercode lässt sich nicht wegbekommen. Muss da unbedingt was kaputt sein oder ist das ne Einstellungssache? Danke für Eure Beiträge. mfg 

10 ANTWORTEN 10

Hallo CLE,

gibt zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Regelung mit an.

Ich gehe aktuell davon aus, dass du eine Trimatik MC/B hast. Daher drück bitte mal von links die dritte rote und zweite blaue Taste gemeinsam für ca. 2s. Danach drück bitte die "Uhrzeit"-Taste und dreh gleichzeitig am Drehrädchen, bis zur gewünschten Codieradresse. Ändern kannst du den Wert der Codieradresse, indem du die Taste 1-7 gedrückt hältst und am Drehrädchen drehst.

Geprüft werden müssen die Adressen 00 und 01. Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

Beste Grüße °be

hallo benjamin,
danke für deine zeilen....freut mich, dass du dich gemeldet hast. die herstellnr. lautet 7515002400955108 und ja, es ist eine MC/B. habe deinen ratschlag noch nicht ausgeführt... bleibts dabei...kann ich es versuchen?

VG

Das ist leider die Nummer des Kessels und nicht die der Regelung.

Wenn du jedoch eine MC/B hast, bleibt meine Antwort bestehen.

Beste Grüße °be

hallo be, habs gerade versucht, leider hauts nicht hin.
Das hab ich gemacht:
1. rot und blau 2sec gedrückt gehalten, loslassen
2. Uhrzeitdaste gedruckt und gleichzeitig das Rädchen nach + oder -Stellung probiert, es kommt aber nur hervor, dass ich die Uhrzeit ändern kann. Eine Codieradresse kann ich so nicht eingeben. Wie/wann muß ich die 1-7-Taste drücken? Soll ich die zusammen mit dem Drehrädchen drücken bis die Adr. 00 und 01 hervorkommen. Sorry.

Dann die Tasten bitte solange drücken, bis du in der Codierung bist.

Beste Grüße °be

Hallo Be, wir haben jetzt wieder Warmwasser und die Störung ist auch weg. ABER... die Trinkwassererwärmung leuchtet jetzt ständig rot und die Werte sind aktuell:
Vorlauftemeperatur 28°
Kesseltemp 78°
Speichertemp. 75°
Die Werte erscheinen mir zu hoch! Ist das normal,dass das rote Licht ständig leuchtet....dachte es leuchtet nur, wenn die Heizung Wasser aufwärmt?! Auf der Digitalanzeige steht auch immer die Temperatur von 72-75°. Wie ist eigentlich die Grundstellung, was erscheint normalerweise am Display stetig? Danke für Deine fachkundige Hilfe.
Gruß CLE

Die rote LED sollte nur während der Trinkwassererwärmung leuchten. Im Display wird die Kesseltemperatur angezeigt. Diese richtet sich nach verschiedenen Faktoren.

Wie hoch ist denn die Warmwassersolltemperatur eingestellt und läuft ggf. parallel zur Warmwasserbereitung der Heizbetrieb?

Beste Grüße °be

Hallo Be,
haben die Heizung am Wochenende auf die angegebenen Werte in der Trimatik Beschreibung zurückcodiert...das war an einigen Stellen umcodiert. Die Heizung läuft seither wieder... Gott sei Dank. By the way.... eigentlich funzte die Heizung die letzten Male nach dem Auftanken schon nicht (letzten 2-3 Jahre)...nachdem sie ausgeschaltet ist/war....gibts immer wieder Probleme in diesem Zusammenhang. Wir schalten ja nur den Notschalter aus und nach ein paar Stunden, wenn wieder vollgetankt, wieder ein. Könnte man da beim nä. Tanken was berücksichtigen, um neuen Problemen vorzubeugen?

Dann scheint die Gangreserve defekt zu sein. In dem Fall sollte die Bedieneinheit/ Schaltuhr erneuert werden.

Beste Grüße °be

Be, danke Dir für deine große Hilfe. Super, wie Du Dich auskennst mit der Heizung.
Top-Lösungsautoren