abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VTB 1-3 Startphase wiederholt sich mehrfach

Hallo zusammen.
Mein VTB 1-3 durchläuft mehrfach hintereinander die Startphase. d.h. zündet, Gelbbrennphase ist ok, Hubmagnet spricht an, Blaubrennphase läuft und nach ca 10 sekunden erlöscht die Flamme. Gebläse läuft weiter. Dasselbe passiert mehrfach, irgendwann läuft die Blaubrennphase länger bzw durch. oder hat dann mit und durch die Gelbphase wieder die Temperatur erreicht. Messwerte von Schornsteinfeger sind absolut i.O. Brenner wurde ebenfalls eingestellt und Düse getauscht. Brennkammerreinigung erfolgt auch jährlich. Der Brenner läuft aber auch nicht auf Störung.
Was kann das sein, wie kann hier Abhilfe geschaffen oder der Fehler eingegrenzt werden?
Vielen Dank bereits im Voraus

12 ANTWORTEN 12

Häufig ist der Fehler in der Magnetspule zu suchen. Die lassen mit der Zeit etwas nach und schaffen es nicht mehr, das Ventil offen zu halten.

Hallo MWE,

bitte stell uns noch die Herstellnummer des Kessels (beginnend mit 7...) zur Verfügung.

Beste Grüße °ja

Herstellnr: 7318986101431101
vielen Dank.

Hallo Franky.
hört sich plausibel an.
gibt es da eine Austauschmöglichkeit / Ersatzteil oder kann ich hier dies irgendwie überprüfen?
Danke schonmal für den Tip.

Hallo MWE, Ich vermute eher die Pressung, oder das Rohr von der flammenüberwachung ist verdreckt. Wenn der exakt nach 10 sec aussteigt tippe ich auf die flammenüberwachung oder Brennereinstellung. Wenn du das startluftventil einfach mal mit einer Wäscheklammer in startposition festklemmst , und er dann immer läuft, erst dann würde ich das startluftventil tauschen. Ich tippe auf Düse, Öldruck, Pressung, co2, dies muss bei rotrix nach serviceanleitung passen.

Hallo Sauerländer,
vielen Dank für den Tip.
Das mit der Wäscheklammer werde ich heute abend / Wochenende gerne überprüfen.
Die 10 Sekunden will ich jetzt nicht festlegen, nur beim letzten Nachsehen hatte ich mitgezählt (nicht gestoppt) diese Zeit 3x bis er dann 2,3 Minuten lief und wegen erreichter Temperatur "fertig" war mit aufheizen.
Düse wurde prophylaktisch getauscht, Öldruck und Gemisch wurde von bereits guten Werten auf optimal getunt. Sprich, beim Einstellen war es bereits gut, der Techniker hatte nur noch allenfalls feinjustiert. Das Problem ist aber weiterhin vorhanden.
Flammenwächter wurde an sich auch ausgeschlossen, ich werde aber gerne nochmals Rohr und Wächter selbst reinigen.

Hallo MWE,

hierbei handelt es sich um die Nummer des Brenners. Mit dieser lässt sich leider nicht auf den installierten Brenner schließen. Die Nummer des Kessels findest du auf dem Typenschild, das sich in der Regel auf dem Gehäuse befinden sollte.

Beste Grüße °ja

Hallo MWE,
wenn Einstellung und Preesung stimmt, tippe ich sonst noch auf die Dichtung am Mischsystem, die muss nach jedem Düsenwechsel erneuert werden.

Lieber Sauerländer.
ich bin am Wochenende jetzt nicht vor den Brenner gehockt und hab ihn permanent beobachtet.
Den Wäscheklammertipp habe ich aber durchgeführt und die gelbe Flamme lief durch. Kaum abgemacht ging er auf die blaue Flamme und dann aus. Flammwächter und auch das Rohr habe ich auch mal gereinigt, jetzt scheint zumindest bei 2 mal Überwachen die blaue Flamme recht zügig abzubrechen (ca weniger als 3,4 Sekunden) und dann aber nach dem zweiten Start dafür komplett durchzulaufen.....

Sorry, mit durchzulaufen meine ich der Brenner hält die blaue Flamme stabil und ohne weiteren Abbruch.

Hallo MWE,
wenn so wie du schreibst, der Brenner in der Startphase stabil brennt, und erst danach mit dem schliessen des Startluftventils die Flamme abreist, solltest du zu erst die Brennkammer auf richtigen Sitz prüfen! Beim Rotrix ist eine besondere Brennkammer eingebaut die im Kessel abdichtet. wenn die nicht richtig sitzt, verbogen ist oder die Dichtung nicht abdichtet kommt es zu Flammenabrissen, die Brennkammer richtig gegen den Anschlag schieben.
Ansonsten kann es dann nur noch an der Dichtung bei der Düse oder an der Pressung liegen ( in der Betriebsphase 14-16mbar)
Die Werksvorgaben exakt einhalten dann muss er laufen.

Hallo Sauerländer,
vielen Dank nochmals für die Tipps und Informationen. Auch das werde ich bei nächster Gelegenheit nochmal nachprüfen (Sitz, Abdichtung der Türr ggf auch gleich erneuern. Mittlerweile scheint er aber nach der Reinigung von Flammwächter und Flammwächterrohr wieder ordentlich zu laufen. Daher lasse ich mir jetzt auch Zeit für weitere Massnahmen.
Herzlichen Dank nochmal.
Viele Grüsse Michael
Top-Lösungsautoren