abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare, Vitoconnect und WLAN-Probleme

Habe immer wieder Probleme mit der Verbindung von Vitoconnect 100 OPT 01 zur Heizung und damit funktioniert dann ViCare bzw Vitrol plus nicht. Mal arbeitet das Ganze, dann wieder nicht. Ziemlich frustrierend und eigentlich nicht zu gebrauchen, weil es unzuverlässig ist. Ärgere mich wirklich, weil man z.B. im Urlaub die Heizung nicht zuverlässig steuern kann.

Wenn ich die ViCare-App starte, komm keine Verbindung zur Heizung zustande. Drücke ich dann an der Vitoconnect-Box die seitliche Taste für 10 s, dann blinkt diese wie beschrieben. Im benutzten Tablet ASUS 302C (Android 4.3) wird dann kurz ein neues WLAN-Devic gemeldet aber nicht als "Vitoconnect..." unter WLAN-Verbindungen angezeigt. Alles andere in meinem WLAN-Netz (mit einem Repeater im Flur zur Signalverstärkung zur Heizung) funktioniert aber einwandfrei. Im WiFI-Analyzer wird auch alles WLAN-fähige aus der näheren Nachbarschaft angezeigt. Was soll man nun machen?

PS: Meine Heizung Vitoladens 300, installiert im Mai diesen Jahres

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo heinzheinrich,

poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100, damit ich den Status über unseren Server prüfen kann.

Wie weit ist deine Vitoconnect 100 denn vom Repeater entfernt und wie viele Decken und Wände befinden sich dazwischen? Liegt ggf. eine andere Störquelle zwischen Vitoconnect 100 und dem Repeater?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo heinzheinrich,

poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100, damit ich den Status über unseren Server prüfen kann.

Wie weit ist deine Vitoconnect 100 denn vom Repeater entfernt und wie viele Decken und Wände befinden sich dazwischen? Liegt ggf. eine andere Störquelle zwischen Vitoconnect 100 und dem Repeater?

Beste Grüße °be

Hallo Community.

bei mir ist ein ähnliches Problem. Herstellernummer 7571381720490206 war korrekt registriert. An der WLAN umgebung hat sich nichts geändert. Laut Status LED ist sie im Internet. Seit dem APP Update, kann ich mich zwar einloggen, aber soll immer wieder die Anlage als neu registrieren. Das schlägt fehl nachdem ich die vitoconnect resetet und neu ins WLAN genommen habe mit der Meldung "Es ist ein Problem aufgetreten". Zig Versuche bereits und eigentlich sollte sie in meinem Konto sowieso schon registriert sein.

 

Bitte um Hilfe

Danke

Hallo Henry,

wenn du versuchst, dich an der App mit der gleichen E-Mailadresse anzumelden, wie hier für die Community, kann es leider nicht funktionieren. Du hast deine Vitoconnect 100 über eine andere E-Mailadresse registriert.

Beste Grüße °be

Habe jetzt seit 4 Wochen einen Vito Connect 100 Opto2 mit ViCare App. Auch mein Gerät verliert ständig die WLAN Verbindung (WLAN LED blinkt gelb). Der Abstand zum WLAN Router beträgt ca. 1,5 m (in Worten: EINS KOMMA FÜNF). Wie kann das sein? Ich habe nun schon das Gerät komplett zurück gesetzt und dann hat es für 1 Tag wieder funktioniert. Heute das gleiche Spiel wieder. Was ist das bitte? Danke und beste Grüße, Matthias.

Top-Lösungsautoren