abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare: Welche Auswirkung auf das Warmwasser hat die Betriebsart "Unterwegs".

Ich finde nirgendwo eine Beschreibung, was mit dem Warmwasser passiert,wenn ich in der ViCare auf die Betriebsart "Unterwegs" umschalte. Leider she ich auch in der ViCare nichts dazu.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo WSCHULNER,

tippe in der App bitte mal neben der Funktion "Unterwegs" auf das kleine Informationszeichen.

Dort steht:

Unterwegs

Damit du in dieser Zeit Heizkosten sparst, geht deine Heizung in den Absenkmodus, bis du die Funktion wieder beendest.

Das bedeutet, dass deine Anlage in den "dauernd reduziert - ohne Warmwasserbereitung" Betrieb schaltet. In diesem Betriebsprogramm bleibt die Warmwasserbereitung aktiv.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo WSCHULNER,

tippe in der App bitte mal neben der Funktion "Unterwegs" auf das kleine Informationszeichen.

Dort steht:

Unterwegs

Damit du in dieser Zeit Heizkosten sparst, geht deine Heizung in den Absenkmodus, bis du die Funktion wieder beendest.

Das bedeutet, dass deine Anlage in den "dauernd reduziert - ohne Warmwasserbereitung" Betrieb schaltet. In diesem Betriebsprogramm bleibt die Warmwasserbereitung aktiv.

Beste Grüße °be

Hallo,
ich dachte im Absenkmodus wird das Wasser nicht beheizt???
Ich verstehe die Begrife nicht: Absenkmodus, dauernd reduziert, unterwegs.... Wann wird gespart?
Logisch wäre, ich gehe aus dem Haus, schalte auf "Unterwegs" oder "Dauernd reduziert" und wird alles abgeschaltet...? Auch Wasserheizung.... Und bevor ich wieder nach hause komme, schalte auf "heizen und Warmwasser"
Und warum kann mann mit "Unterwegs" (ViCare) nicht beide Heizkreise aufeinmal abschalten?
Wenn du außer Haus bist, verbrauchst du in der Regel ohnehin kein Warmwasser, somit wird auch nicht nachgeheizt.

Absenkmodus = dauernd reduziert = unterwegs (Alle drei Begriffe bedeuten prinzipiell das Gleiche)

Gruß °be
Mein Warmwasser ist für 8:00-22:00 eingestell... also in der Nacht Kalt... (Spart...?) Meistens bin ich in der Zeit 10:00-18:00 nicht zu Hause (nicht immer, - spontan...) Am Tag muss doch ab und zu nachgeheizt werden??? Bringt es nichts, wenn ich am Tag das Wasseraufbereitung für mehrere Stunden ausschalte?

Und nicht beantwortet... : Unterwegs/Dauernd reduziert... -warum gibt es nicht die Option beide Heizkreise zusammen abzuschalten. Bei Vitotrol-Plus muss ich jeden Heizkreis auf "Dauernd reduziert" einzeln stellen, bei ViCare noch komplizierter: Unterwegs... dann auf "Einstellungen", Heizkreis wechseln und wieder "Unterwegs" aktivieren...
Mache ich da was falsch, oder verstehe ich nicht den Sinn dieser Funktionen?
Wenn du öfters von 10:00- 18:00 Uhr unterwegs bist, macht es da nicht mehr Sinn, generell die Warmwasserbereitung auf einen anderen Zeitraum zu beschränken? Normalerweise muss der Speicher tagsüber nicht nachgeheizt werden, wenn kein Warmwasser entnommen wird. Ich empfehle die Warmwasserbereitung so einzustellen, dass diese zu den üblichen "Duschzeiten" oder "Badezeiten" aktiv ist. Außerhalb dieser Zeiten, zum Beispiel zum Händewaschen, reicht sicherlich das Wasser im Speicher aus.

Die Funktion "Unterwegs/ Dauernd reduziert" gilt nicht für beide Heizkreise, da man das System auch in Mehrfamilienhäusern einsetzen kann und dort nicht immer gleich alle Heizkreise "abgeschaltet" werden sollen.

Beste Grüße °be
1. Heist das also wenn ich die Warmwasser-Zeiten so einstelle: 8:00-10:00 und 18:00-22:00 ....habe ich um 16.00 Uhr Warmwasser für Händewaschen? ...und wieviel? Welche Temperatur?
2. Bei der Funktion "Unterwegs" fehlt also die Möglichkeit mehrere Heizkreise anzuklicken... Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag bei den Einstellungen...damit man mit einem Click mehrere Heizkreise in "Unterwegs/Daurnd reduziert/Absenkmodus" versetzen kann. (konnte man sich nicht für ein Begriff einigen? Wenns alles gleich ist...)


Welchen Wärmeerzeuger hast du denn angeschlossen und wie groß ist der Warmwasserspeicher?

Wenn keine Fehlzirkulation stattfindet, solltest du auch um 16Uhr noch ca. die eingestellte Solltemperatur im Speicher haben, um deine Hände zu waschen.

Deinen Hinweis bezüglich des Anklickens von mehreren Heizkreisen für die "Unterwegs-Funktion" gebe ich gerne weiter. 🙂

Beste Grüße °be
Ich dachte, du kannst es sehen... nach der Nummer...
Vitodens 333 WS3A 13kW 7185299503251104 ... ich glaube 86L Speicher...
Welche Warmwassertemperatur würdest du einstellen?
Ja, anhand der Nummer kann ich es sehen. 😉

Ich habe bei mir 50°C eingestellt, allerdings habe ich auch einen 160l Speicher. Ich denke für dich würde auch ein Wert zwischen 45 - 55°C passen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren