abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-G aufrüsten auf PV Eigenverbrauchssteuerung

Hallo an das Team.

Ich besitze eine Vitocal 200-G BWC 201.A10 mit der Vitotronic 200 (W01B) Steuerung.

Herstellerjahr 2014.
Inbetriebnahme 2015

Laut anderen Foren müsste ich die Vitotronic 200 (W01C) Steuerung haben wenn ich die PV Steuerung realisieren möchte.
Warum ist die nicht verbaut? Könnte man das umrüsten, oder würde Viessmann das für mich machen?
Mein Instalateur wusste von Anfang an das ich eine PV Anlage mache.
Bitte helft mir weiter.
Danke
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Tabernegg,

es ist korrekt, dass du die WO1C Regelung benötigst um die PV-Funktion realisieren zu können. Eine Umrüstung von WO1B auf WO1C ist nicht möglich.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Was steht denn im Vertrag bzw. der Rechnung drin ?

am Kaufvertrag steht nur

Viessmann Vitocal 200-G 9,7kw, BWP 201.A10 Sole/Wasser-Wärmepumpe m. Vitotronic 200

Mehr leider nicht
Hallo Tabernegg,

es ist korrekt, dass du die WO1C Regelung benötigst um die PV-Funktion realisieren zu können. Eine Umrüstung von WO1B auf WO1C ist nicht möglich.

Beste Grüße °fl
Vielen Danke. Habe heute mit einem Techniker gesprochen der meinte das man es mit der w01b auch realisieren kann mit ein paar relais und Schütz.
Oder über denn Potentialfreien eigenverbrauch Kontakt des Wechselrichters auf ein Relais der denn temp Fühler des WW Boilers manipuliert und somit er die PV Energie verbraucht. Nur weis ich nicht wie ich das realisieren soll wenn angenommen das WW Zeitprogramm von 12-18°° 50° wäre. Sprich PV wenn du mehr als 2500watt vom Dach bekommst und das konstant über 10min dann Relais freigeben. Alles kein Problem nur wie manipulier ich denn Fühler? Ich könnte ja auf der Heizung dann 45° Ww einstellen und der Rest kommt von der Sonne vl auch bis 60°. Das wäre auch für das Takten der WP nicht schlecht oder? Habt ihr Meinungen oder Erfahrungen dazu.
Das wäre denke ich die günstigste Variante, ich habe auch eine E-Patrone in der WP verbaut falls euch dazu was einfällt die zu nutzen!!
Danke
Hallo Tabernegg,

dein Vorhaben birgt aber die Gefahr, dass die Wärmepumpe durch das Manipulieren in ein Taktverhalten kommen könnte. Zusätzlich solltest du berücksichtigen, dass die bei dir installierte Vitocal nur eine maximale Vorlauftemperatur von 60°C schafft.

Beste Grüße °fl
Hallo. Vielen Dank. Was meinst du mit in ein Takt verhalten kommen? Schaltet sie sich leicht dann viel öfter ein? Wie könnte ich es sonst noch realisieren?

Hallo Tabernegg,

ja, es könnte passieren, dass sie dann öfter in kürzeren Abständen einschaltet. Eine Realisierung für den WO1B -Regler haben wir nicht verfügbar.

Beste Grüße °fl