abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-G mit PV-Eigenverbrauch

Ich habe seit zwei  Jahren eine Vitocal 300-G BWC 301.A08 WP mit einer Vitotronic 200B WO1B Steuerung. Die WP arbeitet mit einem 1000 Liter Frischwassersystemspeicher FWSS 1000 und einem Frischwassersystem FWS30 zusammen. Zusätzlich habe ich eine 6.6kWp PV-Anlage und möchte nun mit der WP (speziell in der Heizperiode) einen möglichst hohen Eigenverbrauch erreichen.

Die Frage dazu:
Kann ich meine WP nur über die EVU-Sperre mit der Stromproduktion der PV-Anlage „synchronisieren“ oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo WPPV14,

eine PV-Funktion gibt es für die Wärmepumpen mit WO1B Regler nicht. Dies ist erst ab dem WO1C-Regler möglich. Ich nehme an, du möchtest, dass die Wärmepumpe zusätzlich anläuft, wenn PV-Ertrag da ist? Dies wäre bei deiner Wärmepumpe nur über externes Anfordern möglich. Da dadurch aber kein richtiger Regelprozess möglich ist, kann ich davon aber nur abraten.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo WPPV14,

eine PV-Funktion gibt es für die Wärmepumpen mit WO1B Regler nicht. Dies ist erst ab dem WO1C-Regler möglich. Ich nehme an, du möchtest, dass die Wärmepumpe zusätzlich anläuft, wenn PV-Ertrag da ist? Dies wäre bei deiner Wärmepumpe nur über externes Anfordern möglich. Da dadurch aber kein richtiger Regelprozess möglich ist, kann ich davon aber nur abraten.

Beste Grüße °fl
Danke für deine Antwort

Mein Kommentar könnte etwas länger ausfallen, ich versuch mich aber kurz zu halten:
Die EVU-Sperre wird bei mir vom unserem Stromlieferanten nicht verwendet (wir beziehen keinen WP-Strom). Zurzeit wird sie von Tiko-Power (einem Betreiber eines intelligenten Speichernetzwerks) genutzt.

Da ich davon aber zu wenig profitiere, möchte ich unseren 1000l Speicher lieber selber nutzen um den Eigenverbrauch zu erhöhen. Und zwar so, dass ich die WP möglichst am Tag (07:00 bis 21:00) nur bei genügend hoher (z.B: bei mehr als 1.4 kW ) PV-Stromproduktion anschalte; ausgenommen von 13:00 bis 14:30 wo sie für Schlechtwettertage immer laufen sollte.

Eine entsprechende Elektronik zur Schaltung eines EVU-Relais habe ich gebaut und bin sie zurzeit am austesten.
Das Relais war z. B am 16. Sept von 0:00 bis 07:00 zu von 07:00 bis 10:30 offen dann bis 10:46 zu dann bis 10:58 offen dann zu bis 11:59 und wieder offen bis 12:03 dann zu bis 12:45 und danach offen bis 21:00 und zu bis 24:00

Meine Frage bezüglich Benutzung der EVU-Sperre geht dahin, ob ich mit dem oben dargestellten Relais die EVU-Sperre der Vitocal 300-G ansteuern könnte/dürfte
Wenn Ja müsste natürlich auch geklärt werden, ob ich richtig in der Annahme gehe, dass die Flow-Box (zwischen dem Speicher und FBH) unabhängig von der EVU-Sperre der WP arbeitet? Also, ob sie auch wenn die WP gesperrt ist, den Vorlauf zur FBH mit Heizwasser aus dem Speichere bedient.
Und gilt das auch für das FWS30?

Mit besten Grüssen
WPPV14
Hallo WPPV14,

sobald der EVU-Sperrkontakt unterbrochen wird, ist der Betrieb der Wärmepumpe unterbrochen. Die Heizkreispumpen bzw. der eingebaute Mischer bleiben aber im Regelbetrieb.

Da nicht sichergestellt werden kann, dass die Wärmepumpe durch den Schaltvorgang immer lang genug läuft, würde ich davon abraten. Viele kurze Einschaltungen sind für den Kältekreis eher ungünstig.

Beste Grüße °fl
Danke auch für diese Antwort welche meine Frage beantwortet
Ich werde im kommenden Winter Lade- und Entlademessungen machen und dann im Sommer 2017 eventuell diesbezüglich wieder mit neuen Fragen kommen
Mit besten Grüssen
WPPV14
Gerne kannst du uns auch in Zukunft mit Fragen löchern. 🙂

Beste Grüße °fl
Gerne werde ich dein Angebot nutzen und dich mit neuen Fragen löchern 😉
Top-Lösungsautoren