abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100 mit Strom aufheizen. Wie kann man Vitocell 100 auf Strom umrüsten?

Hallo. Habe eine Ölheizung mit Vitocell 100 und möchte mit Photovoltaik aufrüsten. Besteht eine möglichkeit den Speicher mit Strom zu betreiben?

85 ANTWORTEN 85

Ich glaub, ab 300l Inhalt kann ein elektrischer Heizeinsatz geordert werden. Ist dein Speicher kleiner, kann der Einsatz nicht eingesetzt werden.

Hallo Walkar,

gerne prüfe ich dein Anliegen. Lass mir dazu bitte die Herstellnummer des Speichers (beginnend mit 7.. auf dem Typenschild am Gehäuse) zukommen.

Beste Grüße °sr

Hallo
Die Herstellungsnummer ist 7498975601220105
Liebe Grüße

Hallo Walkar,

danke für die Nummer. Du hast also einen Vitocell 100-H CVA mit 160 Ltr., an diesem Speicher lässt sich kein E-Heizstab nachrüsten.

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneider, ich hab den 100 CVB 7265208322879104 . 300l Kann ich hierzu einen E-Stab bzgl. PV-Anlage nachrüsten. Artikelnummer und Kosten?
Danke!

Hallo Bulle50, 

der Einsatz eines E-Heizstabes ist bei deinem Speicher nicht vorgesehen. Du müsstest dich diesbezüglich für einen Austausch des Speichers entscheiden. Dein Fachbetrieb kann dir hierzu ein entsprechendes Angebot unterbreiten. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Schneider, ich hab den 100 CVB 7179409512118100 . 300l Kann ich hierzu einen HeizStab bzgl. PV-Anlage nachrüsten? danke

Hallo holger07, 

ein Heizeinsatz kann nachgerüstet werden. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo - das ist ein toller Service hier!

Ich habe auch we-Speicher vitocell 100-w cvb und möchte einen Heizstab einbauen lassen.

 

meine Nummer lautet:

7498998402828103 

Passt das?

 

viele Grüße!

Für diesen Speicher gilt das Geschriebene von Patrick vom 17.5.

 Es kann also ein E-Einsatz entweder anstelle des Stopfens oder aber über einen extra bestellbaren Flansch montiert werden.

Auf Stopfenhöhe beträgt die erwärmbare Wassermenge ca. 160-170l, beim Flansch sind es um die 270l.

Hallo, ich finde diesen Service ebenfalls super und habe auch gleich die Frage. Ich habe den Vitocell 100-W CVUA mit der Seriennummer 7428111306249107. Angeschlossen ist auch Solarthermie und ich möchte gern einen elekrtischen Heizstab am Flansch anschließen von Askona. Der ist mit der PV Anlage kompatibel.

Ist das möglich? Welche Einbautiefe darf der max haben?
Vielen Dank schon mal im voraus und Grüße.

@Ricson 

das ist bei diesem Speicher von Viessmann nicht vorgesehen.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7428111

 

Du könntest den Heizstab höchstens in ein externes Gehäuse anschließen und das WW per Pumpe in den Speicher schichten.

 

VG 

Hallo. Mein Elektriker hat bei mir vor 4 Jahren die Kalk Anode mit einem Elektrostab ersetzt .Dieser wird mit Photovoltaikstrom mit SMARTFOX gespeist .Funktioniert perfekt..

 

Danke für den Tipp. Werde das mal mit meinem Installateur besprechen. Würde das auch gern nutzen. 

Danke für die rasche Antwort und deinen Tipp. Schade, dass es nicht so klappt wie ich es mir vorgestellt habe. Werde die Möglichkeiten mal checken. 
VG

Also statt Kalk Anode hast du jetzt den Heizstab?

@Walwer das ist keine Kalk Anode, sondern eine Magnesium Anode, die den Speicher vor Durchrostung schützt.

Wo hat der die Anode jetzt eingebaut?

 

Bei Ricsons Speicher ist die Anode ganz oben.

Da wir man vielleicht die obersten 70 l des Speicher warm bekommen.

 

VG 

Ich habe einen Vitoladens C300 , mit Warmwassersoeicher Vitocell 100-H und Vitoconnecr 100 . Nach 1 Jahr Betrieb wurde die Anode entfernt ( leichter Kalkbelag) . Die Anode sitzt in der Mitte des Warmwasserspeichers . Nach Einsetzen des Heizstabes ( 3 kw) startet im Sommerbetrieb die Ölheizung für Warmwasser nicht , da mit Überschußstrom der Photovoltaikanlage das Warmwasser bis 60 Grad aufgeheizt wird.

Die Anode schützt aber eben nicht vor Kalk, sondern vor Durchrostung. Ich weiss nicht, ob man sich einen Gefallen tut. Man spart Gas/Öl ein,muss sich aber vielleicht in 10 Jahren einen neuen Speicher kaufen ?

 

hi. diesen service finde ich echt cool! ich hoffe mir kann auch noch geholfen werden auch wenn das thema schon etwas älter ist.

kann ich bei meinem Vitocell 100-H CHA, 200 L mit der seriennummer 7498976401627101 der mit öl beheizt wird einen elektro-heizstab nachrüsten?

wenn ja, welche heizstäbe wären da verfügbar? praktisch wäre 24V mit abschaltung über 70° falls es sowas gibt.

vielen dank

gerald

Bei diesem Speicher ist ein Elektroheizeinsatz nicht vorgesehen. Es fehlt auch jegliche Möglichkeit, einen Heizstab zu installieren. Der Flansch beherbergt ja schon die Opferanode.Und bietet damit keinen Platz mehr.

danke!

Hallo Zusammen, habe jetzt einen MYPV ELWA-E nachgerüstet für meine Vitocell 100.

Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge!

War alles sehr sehr hilfreich!!!

 

LG

Gutes Neues Jahr!

VITOCELL 100-W

7554674909539104 CVBB

Heizstab möglich?

 

Besten Dank!

Top-Lösungsautoren