abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 360-M als monovalnter Speicher codiert

Guten Tag,

 

wir haben eine Anlage mit Vitodens 300-W und Vitocell 360-M, zusätzlich 6 Vitosol 200-FM auf dem Dach.

Diese sollen auch zur Heizungsunterstützung genutzt werde. Wir haben zwei Heizkreise - Fußbodenheizung und Heizkörper. 

Aktuell heizen wir noch vorgesteuert über Aussentemperatur, weil die Stellaktoren an der Heizkreisverteilern noch nicht installiert sind. 

Unser Problem: Das Warmwasser hat morgens kaum 40°C und die Kesseltemperatur steigt über Tag nicht wirklich an. Sobald am frühen Abend die Heizung ausgeht, kommt heißes Wasser.

Bei der Suche nach einem Fehler ist mir aufgefallen, dass der Speicher 360-M als monovalenter Speicher angezeigt wird. Des Weiteren konnte ich bei meiner Recherche kein Installationsschema finden, das mit unsere Anlage identisch ist.

 

Vielleicht gibt es eine ganz einfache Lösung.

 

Vielen Dank im Vorraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Dorothea_Schmitd,

bitte teile uns die Herstellnummer des Vitodens mit. Diese Nummer steht oben auf der Haube.
Wie sind die Zeiten für Heizung und Warmwasser eingestellt? Gibt es ein Anlagenschema von Viessmann, nach dem das System aufgebaut wurde? Wenn ja, bitte teile uns die Schemen ID-Nummer mit.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Dorothea_Schmitd,

bitte teile uns die Herstellnummer des Vitodens mit. Diese Nummer steht oben auf der Haube.
Wie sind die Zeiten für Heizung und Warmwasser eingestellt? Gibt es ein Anlagenschema von Viessmann, nach dem das System aufgebaut wurde? Wenn ja, bitte teile uns die Schemen ID-Nummer mit.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Zarges,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

In der Vitotronic wird die Herstellernummer des Kessel mit 7570946604112110 angegeben.
Ein Anlageschema liegt mir nicht vor. Es ähnelt aber sehr stark dem Schema 4605160_1704_08. Lediglich Position 50 & 51 (Mischer und Tempsensor) kann ich nicht erkennen.

Warmwasser startet morgens um 5:30. Heizung ab 6:30.
Gestern ist mir och aufgefallen, dass die Pumpe am Heizkreisverteilerauch nachts noch läuft, obwohl die Heizzeit schon vorbei war. Ich habe dann auf reinen Warmwasserbetrieb umgeschaltet. Heute morgen war das Wasser dann auch warm.
Ich vermute, dass durch die witterungsabhängige Steuerung bei den aktuellen Temperaturen eventuel der Frostschutz die Pumpe ansteuern(?). Bin mir da aber nicht sicher. Aber dann würde es Sinn ergeben, dass der Speicher abends heiß ist und morgens kalt, weil nicht nachgeheizt wird. Bleibt weiterhin das Problem, warum tagsüber (also während des Heizbetriebs) die Temperatur im Speicher nicht ansteigt.

Vielen Dank schon mal!
Wenn die Temperatur im Speicher nicht ausreichend ist, weil kein Solarertrag vorhanden war, wird der Puffer nicht durchströmt. Der Vitodens heizt dann direkt auf die Heizkreise. Daher bleibt der Pufferspeicher dann auch kalt bzw. wird nicht aktiv geladen.

Die Frostschutzfunktion wird erst ab einer Außentemperatur von <1°C aktiviert. Die Pumpe läuft bei dir, weil die Heizkreispumpenlogikfunktion aktiv ist. Die Pumpe schaltet erst dann ab, wenn die Außentemperatur über der eingestellten Raumsolltemperatur bzw. im reduzierten Betrieb über der reduzierten Raumsolltemperatur liegt. Du könntest also die reduzierte Raumsolltemperatur auf 3°C stellen. Dann sollte die Pumpe auch Nachts nicht laufen. Es sei denn es wird noch kälter. Über die Adresse A3 kannst du Einfluss auf den Einschaltpunkt der Frostschutzfunktion nehmen. Die Heizkreisepumpelogik kann über die Adresse A5 verstellt werden.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Mhhhh.. Soweit alles verstanden.
Aber wie schaffe ich es morgens heiß zu duschen? Sprich die Temperatur im Warmwasser an der Entnahmestelle anzuheben?

Den Rest teste ich heute Abend mal. Verrätst Du mir noch ganz kurz wie ich an die Codieradressen kommen?
Achja.. dass der Speicher als monovalent geführt wird ist dann in Ordnung? Wie hatten extra den genommen, weil er Schichten kann.

Beste Grüße!
Wie sind die Zeiten für die Warmwasserbereitung eingestellt von 5:30 bis ... ?

Du hast ja geschrieben, dass wenn die Anlage nur auf Warmwasserbereitung steht, morgens auch ausreichend warmes Wasser zur Verfügung steht. Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Pumpe für die Heizkreise nicht die ganze Nacht durchläuft, auch der Speicher/Puffer auf Temperatur bleiben wird. Daher solltest du es mal mit der Einstellung der Heizkreispumpenlogik testen oder die Pumpenstillstandzeit über die Adresse A9 höher stellen.

Die Paramaterebene öffnest du über Menü > Service > Passwort: viservice > Systemkofiguration > Parameterebene 2 > Passwort: vieexpert. (steht auch in der Serviceanleitung)

Die Adresse A5 für den Speichertyp kannst du auf A5:3 stellen. Ist denn eigentlich ein Vorlauftemperatursensor am Speicher/Puffer vorhanden, der den Vitodens für den Heizbetrieb anfordert?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ich hab jetzt die HK-Pumpen-Logik so eingestellt, dass sie nachts nicht läuft.
05 hab ich auf 05:3, wobei wir auch auch kurz 05:18 getestet habe. Hier kommt aber tatsächlich direkt Fehler 28.
Jetzt bin ich gespannt, ob wir morgen heiß duschen können.

Für die Warmwasserbereitung müssen wir nuns noch eine zeitliche Logik erarbeiten.

Vielen Dank schon mal für die gute Hilfe!
Top-Lösungsautoren