abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect - LED - Störung an der Regelung des Wärmeerzeugers

Ich nutze seit ca. 4 Monaten meine Vitocal 200-S Typ WO1C mit Vitoconnect 100.

Seit einigen Wochen blinkt die unterste, also die System-LED rot.

Einen Fehler im Fehler Access-Point-Modus kann ich ausschließen, da ich die Netzwerkeinstellungen schon mehrfach zurückgesetzt habe und die Steuerung über die ViCare App (auf dem iPhone) und auch die Vitotrol Plus App (auf einem Android-Gerät) einwandfrei läuft. Zumal es laut Bedienungsanleitung wohl auch ein blinken und kein blitzen ist, fällt dieser eh raus.

In den beiden Apps und auch im Display der Vitocal werden mir jedoch keine Systemfehler oder Störungen angezeigt.

Wieso also blinkt die unterste LED ständig rot? Was kann ich noch prüfen? Wie kann ich das abstellen?

 

 

12 ANTWORTEN 12

Wenn sie wirklich blinkt, aber nicht blitzt, sollte eigentlich ein Fehler am Wärmeerzeuger vorliegen.  Hast mal in der App geschaut, ob da was hinterlegt ist ?

In den beiden Apps und auch im Display der Vitocal werden mir jedoch keine Systemfehler oder Störungen angezeigt.

Kannst du Veränderungen in der App vornehmen, welche auch an den Wärmeerzeuger übertragen werden ? Mein Gedankengang zielt darauf, dass es womöglich doch ein Blitzen ist, was wohl darauf hinweist, dass keine Verbindung zum Inet besteht. Demzufolge die Änderung nicht übertragen würde.

"..und die Steuerung über die ViCare App (auf dem iPhone) und auch die Vitotrol Plus App (auf einem Android-Gerät) einwandfrei läuft. .."

Ja, wie bereits geschrieben, es läuft alles einwandfrei.

Hallo RalfS,

poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100, damit wir den Status über unseren Server prüfen können.

Beste Grüße °be

Hier die gewünschte Seriennummer:

7571381 751030105

Vielen Dank für die Überprüfung im Voraus! Ich hoffe, dass sich dort ein Lösungsansatz finden lässt.

Vielen Dank für die Herstellnummer. Kann es sein, dass jede Nacht eine Zwangsabschaltung deiner Internetverbindung erfolgt? Ich kann nämlich in der Historie sehen, dass jede Nach zu etwa der gleichen Zeit die Verbindung unterbrochen wird. Das kann unter Umständen dazu führen, dass die Vitoconnect 100 etwas "durcheinander" kommt.

Starte die Vitoconnect 100 bitte mal neu, indem du für ca. 15s den Netzstecker ziehst.

Beste Grüße °be

Hallo,

in der Fitzbox war die Option "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen 3-4 Uhr" aktiviert, diese habe ich nun rausgenommen.

Die Vitoconnect 100 habe ich wie gewünscht neu gestartet, circa 10 Sekunden nachdem die beiden oberen LEDs grün waren fing die untereste LED wieder an rot zu blinken.

Dann drück bitte mal die Taste an der linken Seite der Box für 30s und stell dann erneut die Verbindung zu deinem W-LAN her.

Informationen dazu findest du auf Seite 17 der Montage- und Serviceanleitung, unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Beste Grüße °be

Auch das habe ich schon zweimal gemacht.

Zitat: "Einen Fehler im Fehler Access-Point-Modus kann ich ausschließen, da ich die Netzwerkeinstellungen schon mehrfach zurückgesetzt habe und die Steuerung über die ViCare App (auf dem iPhone) und auch die Vitotrol Plus App (auf einem Android-Gerät) einwandfrei läuft. Zumal es laut Bedienungsanleitung wohl auch ein blinken und kein blitzen ist, fällt dieser eh raus."

Zumal die Steuerung weiterhin einwandfrei über die App läuft und die Änderungen direkt übernommen werden.

Dann drück die Taste mal 30s, warte kurz und drück die Taste dann nochmal für 5s.

Sollte auch das keine Abhilfe schaffen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, welcher die Vitoconnect 100 entsprechend tauschen kann.

Beste Grüße °be

Erneut zurückgesetzt jedoch ohne Erfolg 😞

Nachdem die beiden oberen LEDs grün leuchten, fängt die untere nach weiteren ca. 5 Sekunden an rot zu blinken. Dann hoffe ich mal, dass der Fachbetrieb weiterhelfen kann.
Top-Lösungsautoren