abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal - Lautes Geräusch bei WW-Bereitung

Seit ca. 6 Wochen gibt der Vitocrossal (in Betrieb seit 05/2016, 19kW) ein lautes Geräusch von sich (pfeifen / singen) wenn die WW-Bereitung anspringt = Volllastbetrieb. Das hört man im ganzen Haus. Morgens beim ersten Erwärmen und vereinzelt tagsüber. Die Boilerladepumpe ist OK. Kommt irgendwie vom Brenner/Kessel.

1. Die Steuerung kalibriert sich ja selbst. Würde es helfen den Strom kurzzeitig zu unterbrechen um das nochmals zu aktivieren?

2. Kann das mit dem Besuch des Schornsteinfegers zusammenhängen (irgendwelche Messöffnungen nicht geschlossen)?

3. Auf welche Drehzahl sollte die Boilerladepumpe eigentlich eingestellt werden? Es handelt sich um eine Wilo Yonos PARA 6 RKC (Konstantdrehzahl Einstellbereich von I - III). Speicher ist ein Viessmann Vitocell, 300-V, Typ EVA, 160 Liter. Verbunden über Systemverb.

 

 

3 ANTWORTEN 3

Wenn man das Geräusch mal hören könnte.

Es kann sowohl eine mechanische Ursache haben, kann aber auch eine falsche CO2-Einstellung oder Resonanzgeräusch durch das Abgas sein.

Dass der Schorni die Messöffnung nicht verschlossen hat, wäre so natürlich denkbar, dürfte aber kaum  mit dem Geräusch in Verbindung zu bringen sein. Die Messöffnung ist einfach zu klein, um sich nennenswert auszuwirken.

 

Die Speicherladepumpe sollte möglichst hoch eingestellt sein. Damit die enorme Wärmemenge auch schnell in den Speicher übertragen wird. Hier spielt aber auch die Grösse der Ladeleitung eine Rolle.

Macht der Vitocrossal die CO2 Einstellung im Rahmen der Verbrennungsregelung nicht selbst? Wenn ja wäre das bei nem falschen Wert ja ein Sensor/Sondenproblem. Ich werde mal versuchen obs was hilft wenn ich mal kurz den Strom unterbreche, damit er sich neu einstellt. Den Rest muss sich dann sowieso der Installateur mal ansehen.

Was die Speicherladepumpe betrifft müsste es doch seitens Viessmann eine Empfehlung geben bzgl. der optimalen Einstellung oder? Sind ja alles Systemkomponenten.

Hallo vtc2016,

das Kalibrieren der Verbrennungsregelung wird nach jedem Aus- und Einschalten bzw. nach einem gewissen Zyklus durchgeführt. Ich denke eher, dass das Geräusch mit der Verbrennungsregelung in Zusammenhang steht, da das Geräusch nur dann auftaucht, wenn sich die Anlage im Volllastbetrieb befindet.

Bezüglich der passenden Pumpe für die Speicherladung ist die Dauerleistung bei der Trinkwassererwärmung entscheidend. Die Pumpe sollte in der Lage sein einen Volumenstrom von 3 m³/h sicherzustellen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren