abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Kondensatpumpe am Stecker 96

Liebes Viessmann Team,

ich habe hier eine Vitodens 200 zusammen mit einer Kesselkreisregelung GG1. Ich würde die Heizung gerne über den Alarmkontakt unser Kondensatpumpe im Falle eines Alarms automatisch abschalten lasssen. Als Lösung dachte ich zunächst, dass ich den Strom der Heizung über den Alarmkontakt abschalte. Aber dieser Alarmkontakt kann nur 3A. Ich vermute, das dass nicht reicht. Richtig? Wenn ja, muss ich wohl noch ein Relais zwischenschalten.

Jedoch ist mir beim Stöbern in diesem Forum dieser Fall hier aufgefallen, wo bei einer Vitodens 200-W via Stecker 96 ein "Externes Sperren" möglich sein soll, ohne dass eine extra Erweiterung installiert werden muss.

Ist das auch bei einer Vitodens 200 möglich?

Als Test habe ich mal Pin L mit Pin 1 von Stecker 96 gebrückt, jedoch hat die Steuerung darauf m.E. keine Reaktion gezeigt. Und auch im Handbuch habe ich die Codierung 32 zwar gefunden, aber Live in der Steuerung wird sie "überblättert".

Entweder kann die Vitodens 200 direktes "Externes Sperren" via Stecker 96 nicht, oder es fehlt noch was...

Danke für Antworten

 

 

5 ANTWORTEN 5

Du denkst dran daß genau dieser Alarmkontakt der Kondensathebeanlage eine sehr "beliebte " Art ist eine Anlage ständig ausfallen zu lassen?
Ziemlich oft "streikt" genau dieser Alarmkontakt der Hebeanlage

Ich schneide bei hier immer das Alarmkabel der Hebeanlage "bündig" ab und rate stattdessen zu externem, netzunabhängigem Leckagemelder.

Eine billige aber zuverlässige Bastelllösung benötigt nur eine Wäscheklammer, ein Stück Würfelzucker, einen 9V Summer und eine 9V Batterie.

Externes Sperren geht hier nur über eine externe Erweiterung H1.
@Hausdoc: Wäscheklammer und Würfelzucker? Klär mich mal bitte auf.
Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges

Man schafft einen Stromkreis mit Batterie und Summer.

In diesen Stromkreis kommt eine Wäscheklammer. An der "Wäscheseite" wird an beiden Seiten der Draht ein paar mal umwickelt.
Lässt man die Wäscheklammer los pfeift der Summer. Drückt man die Wäsche klammer zusammen ist das Teil stumm.

Nun gibt man ein Stück Würfelzucker in die Wäscheklammer ( zwischen die Drähte) und legt die Wäscheklammer so ab daß der Würfelzucker den Boden berührt.
Wird der Würfelzucker feucht, wird er weich und zerdrückt und die Wäscheklammer schliesst den Kontakt - es summt.

Schaut seltsam und primitiv aus - funktioniert aber jahrelang zuverlässig und netzunabhängig.

MacGyver lässt grüßen 😉
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hab den Alarm jetzt über ein abfallverzögertes Relais mit Selbsthaltung geschaltet und da die Heizung dran gehangen. Siehe Schaltplan: https://s25.postimg.org/k7nbhxt2n/P9300170.jpg Das Relais ist ein Finder 80.41.0.240.0000
Top-Lösungsautoren