abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2, Schaltzeiten nach Aus- Einschalten gelöscht

Hallo, meine 14 Jahre alte Vitodens 200 WB2 funktionierte plötzlich nicht mehr, auf der Bedieneinheit waren die Temperaturen nicht mehr aufrufbar, keine Fehlermeldung o.dgl.. Habe die Bedieneinheit ausgebaut und die Batterie überprüft, die aber in Ordnung war. Daraufhin habe ich eine "neue" Bedieneinheit mit der Nr. 7450155 organisiert und diese eingebaut, Zeiten neu programmiert und alles war wieder in Ordnung. Nach einigen Monaten habe ich die Heizung aus und wieder eingeschalten und ich musste feststellen, dass alle programmierten Schaltzeiten wieder zurückgesetzt waren. Mehrmalige Versuche ergaben immer das gleiche Ergebnis, die Zeiten waren nach dem Ausschalten gelöscht. Liegt das an einer leeren Batterie der vermeintlich neuen Bedieneinheit, oder gibt es hierfür noch weitere Ursachen?

Dankeschön und viele Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das dürfte mit Sicherheit an der leeren Langzeitbatterie liegen. Auch, wenn man mit einem Voltmeter noch Spannung messen kann, kann sie dennoch defekt sein.  Dummerweise ist die Batterie auf der Platine verlötet. Lässt sich also nicht ohne weiteres einfach tauschen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Das dürfte mit Sicherheit an der leeren Langzeitbatterie liegen. Auch, wenn man mit einem Voltmeter noch Spannung messen kann, kann sie dennoch defekt sein.  Dummerweise ist die Batterie auf der Platine verlötet. Lässt sich also nicht ohne weiteres einfach tauschen.

Welche Platine meinst du Franky? Die VR20
Hallo wörn05,

die Batterie ist direkt auf der Platine der Bedieneinheit verlötet. Bei dem Bedienteil kannst du mal prüfen, ob die Adressen 00:15 und 01:00 eingestellt bzw. vorhanden sind.

Dass die Temperaturen nicht mehr Angezeigt werden, ist allerdings auch ein Anzeichen dafür, dass es ein Problem mit der VR20 Platine gibt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Dankeschön Franky!
Top-Lösungsautoren