abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 zündet nicht, kein Störungscode

Hallo Community,

meine Vitodens 200 Typ WB2, witterungsgeführt mit Comfortrol, zeigt folgendes Verhalten, ohne eine Störung anzuzeigen:

Weder bei Warmwasserabnahme im WW-Betrieb, bei Betätigen der "Komfortfunktion" (Vorab-Aufheizen des WW auch ohne Abnahme), noch im Schornsteinfeger-Modus (alle HK geöffnet) läuft das Gebläse an, noch zündet der Brenner. Die grüne Brennerbetrieb-LED bleibt aus. Das Wasser bleibt kalt. Aber auch die rote Brennerstörungs-LED bleibt aus.

Da gestern auf unserer Straße gebaggert wurde, konnte ich ein Problem mit der Gasversorgung nicht ausschließen, also hab ich den Hahn direkt vorm Kessel geschlossen, das Fehlerbild blieb dasselbe (also keine Anzeige einer gas-spezifischen Störung).

Aus- und Wiederanschalten hab ich ebenso probiert, auch das Abziehen und Wiedereinstecken der Comfortrol.

Zudem hab ich einmal nach etwa 1 Minute (kalter) Warmwasserentnahme für ein paar Sekunden den "Entriegelungsschalter Brennerstörung" betätigt, woraufhin die rote LED leuchtete und die Störung 0D ("noch verriegelt") angezeigt wurde. Das anschließende Löschen der Störung via Entriegelungsschalter brachte aber keine Änderung.

Wenn ich alles richtig gemacht habe beim Ablesen, so ist unter Adresse 038 der Wert 020 hinterlegt, allerdings weist Adresse 038 lt. "Serviceanleitung" 5681 389, die mir der Monteur damals achselzuckend dagelassen hat, die "minimale Vorlauftemperatur im Heizbetrieb" aus.

Daher hab ich mal die letzten 10 Störungscodes wie in ebendieser Serviceanleitung beschrieben via Adressen 0B2/0B3 in Codierebene 2 ermittelt. Sie lauten, geschrieben als Paare 0B2/0B3:

001/204

002/020

003/002

004/020

005/000

006/204

007/000

008/000

009/000

010/000

Komisch finde ich, dass auf 005/000, was ich als "kein Fehler" deute, noch mal mit 006/204 ein Fehler gespeichert ist. Eine "löchrige" Liste hätte ich hier nicht erwartet.

- Die Störungen 204 "Brennersteuergerät auf Störung" resultieren vermutlich aus genanntem Versuch, die Entriegelungstaste längere Zeit zu drücken.

- Störung 020 find ich nicht beschrieben.

- Störung 002 hieße lt. Serviceanleitung, dass ein Fehler im Thermoschalter die Sicherheitskette ausgelöst haben könnte. Wie müsste sich ein Thermoschalter korrekt verhalten?

 

Ich würde gern den Fehler soweit selbst eingrenzen, dass ich entscheiden kann, ob sich die Reparatur der mittlerweile 15 Jahre alten Anlage überhaupt lohnt. Immerhin lief sie bislang ohne Beanstandung.

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo chefheizer,

die Thermoschalter sitzen oben im Vorlaufrohr vom Wärmetauscher. Diese lösen bei einer Temperatur von 100°C aus und sperren das Gerät. Dadurch wird die Brennerschleife unterbrochen. Es kann aber auch sein, dass einer von den Schaltern defekt ist. Zum Testen kannst die die Schalter umgehen, indem du eine Brücke am Stecker 47 einsetzt. Bei einer Anforderung sollte jetzt zumindest die Pumpe anlaufen. Wenn die Pumpe anläuft, der Brenner jedoch immer noch nicht in Betrieb geht, schaltet der Wasserschalter nicht durch. Diesen kannst du Testweise über den Stecker 33 brücken. Bitte beachte, dass es sich hierbei um sicherheitsrelevante Bauteile handelt und die Anlage mit gebrückten Steckern nur zum Test betrieben werden darf.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo chefheizer,

die Thermoschalter sitzen oben im Vorlaufrohr vom Wärmetauscher. Diese lösen bei einer Temperatur von 100°C aus und sperren das Gerät. Dadurch wird die Brennerschleife unterbrochen. Es kann aber auch sein, dass einer von den Schaltern defekt ist. Zum Testen kannst die die Schalter umgehen, indem du eine Brücke am Stecker 47 einsetzt. Bei einer Anforderung sollte jetzt zumindest die Pumpe anlaufen. Wenn die Pumpe anläuft, der Brenner jedoch immer noch nicht in Betrieb geht, schaltet der Wasserschalter nicht durch. Diesen kannst du Testweise über den Stecker 33 brücken. Bitte beachte, dass es sich hierbei um sicherheitsrelevante Bauteile handelt und die Anlage mit gebrückten Steckern nur zum Test betrieben werden darf.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Dankeschön, °pa, Brücken von Stecker 33 lässt Gebläse und Brenner starten.

Die Thermoschalter hatte ich bereits wie in der Serviceanleitung beschrieben ausgemessen, beide haben bei kalter Anlage 0 Ohm.
Der Wasserschalter auch, aber das ist offenbar nicht dasselbe, wie gebrückt. Hier verlassen mich meine Erklärungen.

Ist also demnach "nur" der Wasserschalter defekt und zu tauschen? Oder gehen die eigentlich nicht so einfach kaputt, sondern werden üblicherweise nur durch eine defekte Steuerungselektronik oder andere kostensteigernde Fehler zerstört, die noch zu suchen wären?

Vielen Dank erstmal!
Dein Wasserschalter ist defekt. Der ist wahrscheinlich durch Schmutz am Eingang verstopft.
Die zwei Thermoschalter werden nur auf Durchgang geprüft mit dem Multimeter sonst nichts.
Gut, vielen Dank erst einmal.
Da bitt ich morgen den FVFP um Abhilfe und berichte dann.
Hallo chefheizer,

bitte beachte noch, dass, wenn der Stecker 33 gebrückt ist, vorher auch die Pumpe laufen muss. Wenn diese nicht anläuft obwohl eine Anforderung anliegt, wird es zu einer Übertemperatur in der Anlage kommen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Also es war der Wasserdruckschalter verdreckt, jetzt funktioniert alles wieder.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Top-Lösungsautoren