abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W, Zirkzulationspumpe im Frostschutzbetrieb

Hallo,

 

ich habe eine Vitodens 300-W.

Die Zirkulationspumpe ist auf Klemme 28 angeklemmt (ohne Erweiterung H01), wie im Heft Anlagenbeispiele Seite 18 erläutert montiert, und wird auch in den Anlageneinstellungen angezeigt.

Der Haustyp ist als Mehrfamilienhaus eingestellt.

Derzeit sind alle Heizkreise (1 x stat. HK + 1 x FB Heizung) im Absenkbetrieb (3°C) und Außentemperatur 2°C, es ist kein Komfortbetrieb eingeschaltet, der Brenner ist aus, die Keizkreise laufen auf etwa 20°C VL/RL.

Trotzdem ist die Zirkulationspumpe eingeschaltet, woran kann das liegen?

Grüße und vielen Dank vorab

Peter Weiß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hast du mal das Zeitprogramm für die Zirkulation geprüft?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hast du mal das Zeitprogramm für die Zirkulation geprüft?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Unter Zirkulationspumpe versteht man meistens die Pumpe, die dafür sorgt, dass an den Zapfstellen sehr rasch warmes Wasser kommt.

Ich vermute, dass es bei deiner Frage nicht um die Zirkulationspumpe geht, sondern um die Umwälzpumpe für die Heizverteilung, richtig? Falls ja, dann ist der Grund für die laufende Pumpe der Frostschutz für die Heizungsleitungen: In Werkseinstellung wird dieser unterhalb einer Aussentemperatur von +1 Grad aktiviert (die Umwälzpumpe läuft dauernd) und geht erst bei über +3 Grad wieder aus. Kennzeichen ist ein Schneekristall in der Anzeige.

Hallo,

ich meine die Zirkulationspume im Trinkwasser, damit zu bestimmten Zeiten warmes Wasser an den Zapfstellen ansteht.
Das Schneekristall war auf dem Display, Außentemepratur 2°C.
Hallo,
ich habe einen Fehler in meinen Einstellungen entdeckt. Ich lasse die Warmwasserbereitung und die Zirkulation parallel (Automatik) zu den beiden Heizkreisen laufen lassen. Das heißt beide fangen 30 Minuten vor Heizbeginn an zu laufen. Ich hatte bei der Fußbodenheizung versehentlich "Individuell" eingestellt und das dort hinterlegte Zeitprogramm hat die gewünschte Absenkung übersteuert. Das Problem saß also wieder vor dem Rechner.
Prüfen kann man das gut über die Taste "Informationen". Dort kann man für alle Kennlinien und Zeitprogramme den tatsächlichen Ist Zustand aufrufen.
Danke für die Unterstützung
Top-Lösungsautoren