abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W mit Vitoconnect 100 - WLAN IP-Adresse am WLAN-Router

Hallo,

ich habe seit gestern den Vitodens 300-W mit Vitoconnect 100.

Die Steuerung baut über meinen WLAN-Router (Fritzbox 7490) die Verbindung zum Internet auf.

Wie meldet sich die Steuerung am WLAN-Router an? D.h. mit welchem Namen?

Ich möchte die Portfreigabe nicht generell freigeben, sondern IP-Adressen zuordnen - dazu bräuchte ich den Namen und die IP-Adresse der Steuerung.

Danke für die Unterstützung

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Bienenschuh,

die IP-Adresse wird über DHCP automatisch vergeben. Der Name lautet Vitoconnect-???? und dann die letzten 4 Ziffern der Herstellnummer deiner Vitoconnect 100.

Beste Grüße °be

Hallo be,
danke für die Antwort - hat aber nicht wirklich mein "Problem" gelöst. Ich kann in der Heimnetzwerkübersicht meiner FritzBox kein Gerät mit dem Namen Vitoconnect-xxxx finden?! Da die Vitoconnect-Box meinen Router verwenden muss um in das Internet zu gelangen, bleibt die Frage: wie kann ich sie in meiner Heimnetzwerk-Geräteübersicht des Routers sehen, die IP-Adresse erkennen und darüber die Port-Freigaben einstellen?
VG Michael

Für die Vitoconnect 100 kannst du keine feste IP vergeben. Die Portfreigabe also nur für die eine gerade vergebene IP-Adresse durchzuführen, würde daher wenig Sinn machen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin, in der Fritzbox kann man in der Regel, die über DHCP vergebene IP-Adresse „fixieren“ indem man sagt das die Mac Adresse immer die gleiche IP bekommt. Das kommt im Endeffekt einer fixen IP gleich. Dann könnte auch die Portfreigabe entsprechend sparsam gemacht werden.

Beste Grüße
A.Z
Vitodens 300W B3HF 1,9-25kW
Seriennummer: 7690298901421116
Inbetriebnahme: 01/2019
3x Vitosol 200 7,5 m2
500l Schichtspeicher mit 3 Beladezonen (Unten:Solar, Mitte: Heizung, Oben:Warmwasser)
Warmwasseraufbereitung aus dem Schichtspeicher über Plattenwärmetauscher und Zirkulationslanze

Du kannst auch einfach für die MAC-Adresse der Vitoconnect eine selbständige Portfreigabe einrichten, bzw. nur für
diese Adresse die Ports freigeben.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren