abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3 Warmwasserbetrieb und trotzdem werden Heizkörper warm

Juhu, ich frage hier mal, da ich irgendwie noch keine richtige Antwort gefunden habe..
Ich habe ein ähnliches Problem, habe an meiner Vitodens 300 WB3, mit Comfortrol Einheit ohne Raumsensor, am Wochenende auf "Sommerbetrieb", also nur Warmwasser, gestellt. Heute ist mir aufgefallen, dass die Heizkörper warm wurden und das Haus geheizt wurde. Ich habe nur einen Heizkreis und nutze keinen Mischer. Hat einer ne Idee was das sein kann? Ist mir dieses Jahr zum ersten Mal aufgefallen, letzte Jahre hatte ich da keine Probleme. Sind scheinbar auch nicht alle Heizkörper betroffen. Die Thermostatköpfe stellen alle auf "AUF", um die Ventile zu entlasten, hat mir mal nen Heizungsbauer gesagt, dass ich die im Sommer ruhig komplett öffnen kann, da meine Heizung mit der Witterungsabhängigen Steuerung versehen ist. Meine Herstellernr. ist im Profil angegeben.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Björn,

@Schmusekatze hat Dir den richtigen Tipp gegeben.

Bitte lass vom Fachbetrieb die Rückflussverhinderer (siehe angehängte Bilddatei) im Rücklaufverteiler prüfen, gegebenenfalls erneuern.

Die Bestellnummer lautet: 7325502 Rückflussverhinderer. Diesen benötigst du dreimal.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Rückflussverhinderer im Rücklaufverteiler.png
16 ANTWORTEN 16
Ist evtl ein Fremdkörper im Umschaltventil und schließt deshalb nicht ganz?

Mal testen wenn Brauchwasser angefordert wird ob der Heizungsvorlauf auch dabei erwärmt wird?

Ja wird beides warm. Weiß allerdings nicht genau, ob meine Anlage schon ein Ventil hat, gab es die nicht auch ohne Ventil? Hatte hier schon o was ähnliches gelesen, MDorf hatte das gleiche Problem und da war es irgendein Kunststoffteil das fehlte. Kann mir einer sagen, wo dieses sitzen könnte beziehungsweise, wo ich das Ventil finden kann( Einbauort)?

Hersteller Nr. lautet 73299240908208103

Das ist nicht die Herstellernummer.
Schaue oben auf dem Gerät nach.
Wenn du nur eine Pumpe im Gerät hast ist ein Ventil eingebaut.
Dieses sitzt unter der Pumpe mit einem magnetischem Antrieb.
Nein habe zwei Pumpen im Gerät !
Das muss die Hersteller Nr. sein, da dort groß HERSTELLER-Nr. davor steht. 7329240908208103. Fehler gefunden, hab mich oben glaub ich in einer Zahl vertippt.
Hallo!
Dieser Vitodens WB3 hat doch Doppelpumpe kein Umschaltventil.
Im Rücklauf sind Rückschlagventile verbaut
Diese könnten die Ursache sein.
OK, danke dann wird ich da malnachsehen, ist das Teil mit dem Wasserdruckwächter dran oder?
Ja bei Doppelpumpe hast du kein Umschaltventil sondern die Rückschlagklappen im Rücklaufbalken. Wasserdruckwächter ist dort auch montiert.
Wenn du die Hähne abstellt werden diese oft danach tropfen. Vielleicht brauchst du danach neue.
Ja super, dann schau ich da mal nach. Druckwächter habe ich erst neu machen lassen im Januar, evtl. ist dabei ja Dreck oder Fremdkörper eingespült wurden. Ja getropft haben die danach auch, sind durch Kalk aber wieder dicht 🙂

Danke erstmal an eure Hilfe

Hallo Björn,

@Schmusekatze hat Dir den richtigen Tipp gegeben.

Bitte lass vom Fachbetrieb die Rückflussverhinderer (siehe angehängte Bilddatei) im Rücklaufverteiler prüfen, gegebenenfalls erneuern.

Die Bestellnummer lautet: 7325502 Rückflussverhinderer. Diesen benötigst du dreimal.

Beste Grüße °ro

Rückflussverhinderer im Rücklaufverteiler.png
Hallo Robin, ja das Ding hatte ich schon in Verdacht. Bin zwar nicht vom Fach aber da das Problem erst nach dem tauschen des druckwächters aufgetreten ist, hab ich mir schon sowas gedacht, hab nur die Funktion nicht gefunden Bilder hochzuladen

Danke mal sehen was mein Heizi morgen sagt
So Heizi war da, Rückflußverhinderer sind scheinbar in Ordnung. Allerdings läuft die obere Pumpe (Heizkreis) nach erreichen der Kesseltemperatur an. Dort habe ich damals die HPL Pumpe gegen eine normale ausgetauscht. Kann es daran liegen? Das die Pumpe die Wärme abführen will, aber ja ohne die BUS Steuerung auf dem Pumpenkopf nicht geregelt wird.
Hallo Björn,

wenn hier eine stufige Pumpe als Heizkreispumpe verbaut ist, muss diese auch passend konfiguriert sein. Welches Bedienteil hast Du verbaut ?

Bilder kann man zur Zeit nur am Anfang, d.h. bei Erstellung des Beitrages hochladen. Das soll natürlich verbessert werden und ist in Bearbeitung.

Alternativ kannst Du mir die Bilder an "social-media@viessmann.com" senden. Dann würde ich die Bilder dem Beitrag zufügen. Oder du lädst die Bilder auf https://www.pic-upload.de/ hoch und verlinkst diese hier im Beitrag.

Beste Grüße °ro
Hallo Robin,

verbaut ist die Comfortrol BE. Beim Pumpentausch habe ich damals die Einstellungen unter Codier Adresse geändert, sprich die Pumpen-Logic deaktiviert.
Hallo Björn,

ich denke Du meinst die Codieradresse 013. Diese muss bei einer stufigen Pumpenausführung auf dem Wert 000 stehen.

Die Heizkreispumpenlogik-Funktion kurz HPL ist die Codieradresse 005. Diese sollte auf dem Wert 001 stehen, damit im Sommer die Abschaltung realisiert wird.

Gruß °ro
Adresse 005 auf den Wert 001, auch wenn keine Pumpe mit dem BUS (HPL) verbaut ist? Ich schau mal nach, was bei mir dort eingestellt ist.
So also, meine Adresse 013 steht auf 000 (Heizkreispumpe ohne Drehzahlregelung) meine Adresse 005 steht auf 000 (ohne Heizkreispumpenlogik-Funktion), scheinbar ist dort ein Fehler. Meine Pumpe für den Heizkreis ist anstelle der originalen eine 2012 getauschte (Heizkreispumpe differenzdruckgeregelt Wilo VIHUE 1-5 7818044 (7818044)), diese wurde durch den Fachbetrieb empfohlen, da die originalen Pumpen mit der Drehzahlsteuerung etwas anfälliger und teurer im Ersatz sind. Scheinbar ist durch irgendeinen Stromausfall die Adresse 005 geändert wurden, da ich selbst dort nix geändert habe.