abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300W und Vitocell 100-W CVUB: Warmwasser-Codieradressen 09 bis 1A

Hallo,

mich würde interessieren, für was die Parameter der Codieradressen 09 („Umgebungstemperatur des Speichers“) und 0A („Kaltwassertemperatur“) bei der Warmwasserbereitung verwendet werden. Sind die nur für die Verbrauchsberechnug nötig oder werden darüber irgendwelche Kennlinien beeinflusst?

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die Bedeutung der Adressen 19 („Untere Schwelle der Temperaturschichtung“) und 1A („Obere Schwelle der Temperaturschichtung“) richtig verstehe.

Entspricht der Wert von Adresse 19 der Mindest-Speichertemperatur, die das Warmwasser auch außerhalb der Bereitungszeiten nie unterschreiten darf? Während der Bereitungszeiten wird der Brenner ja automatisch eingeschaltet, wenn die WW Solltemperatur um den Wert bei Adresse 59 unterschritten wird.

Die Vorlauftemperatur bei der WW-Bereitung wird ja über Adresse 60 geregelt.

Dementsprechend müsste 1A dann die Speichermaximaltemperatur sein, die den Brenner auch dann abschaltet, wenn die Steuerung glaubt, sie müsse den Speicher auf eine höhere (eigentlich nicht so hoch einstellbare) Solltemperatur aufheizen, oder?

Die Maximal-Vorlauftemperatur ist ja höher (wenn z.B. 60°C WW Solltemperatur eingestellt ist und Adresse 60 auf den werksmäßigen 20K steht).

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo TFendler,

die Codierungen 09+0A+19+1A sind für die graphische Darstellung vom Farbverlauf und Ladezustand der Systemspeicher im Energiecockpit verantwortlich. Auf die Funktion der Warmwasserbereitung haben diese Codierungen keine Auswirkung.

Über die Codierung 59 ist die Schalthysterese in Bezug auf die Warmwasserbereitung einstellbar. Die Adresse 60 gibt die Kesseltemperaturerhöhung (Sollwert Warmwasser + 20K) während der Warmwasserbereitung vor.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo TFendler,

die Codierungen 09+0A+19+1A sind für die graphische Darstellung vom Farbverlauf und Ladezustand der Systemspeicher im Energiecockpit verantwortlich. Auf die Funktion der Warmwasserbereitung haben diese Codierungen keine Auswirkung.

Über die Codierung 59 ist die Schalthysterese in Bezug auf die Warmwasserbereitung einstellbar. Die Adresse 60 gibt die Kesseltemperaturerhöhung (Sollwert Warmwasser + 20K) während der Warmwasserbereitung vor.

Beste Grüße °ro
Alles klar. Für den Vitocell 100-W CVUB gibt es ja im Energiecockpit keine graphische Darstellung des Temperaturverlaufs sondern nur die Anzeige der WW-Temperatur und der WW-Temperatur Solar (Parameter 05:3).

Dafür bräuchte ich z.B. den Vitocell 100-W Typ CVUC-A, richtig?
Hallo TFendler,

die Speichertypen CVUC-A und CVUB sind hydraulisch gleich aufgebaut. Daher solltest Du die Adresse 05 auf den Wert 4 stellen.

Beste Grüße °ro
Hallo Robin,
wenn ich die Adresse 05 auf 4 stelle, bekomme ich eine Störungsmeldung (Sensor 7 und Sensor 10) des Solarmoduls.

Die Anschlüsse 7 und 10 des SM1 sind leer (nur der CVUC-A hat drei Speicher-Temperatursensoren im Lieferumfang). Wo müssten die Sensoren 7 und 10 denn am Speicher angebracht werden? Vielleicht kann ich die ja noch nachrüsten...
Hallo TFendler,

du hast einen bivalenten Warmwasserspeicher, daher ist eine Heizungsunterstützung über Sensor 7 und 10 nicht möglich. Ich denke, die Adresse 20 in der Gruppe Solar ist bei dir verstellt. Diese muss in deinem Fall auf dem Wert 01 stehen. Die Adresse 05 bleibt weiterhin auf dem Wert 04 stehen.

Beste Grüße °ro
Hallo Robin,
Adresse 20 in der Solargruppe stand auf 00, jetzt 01. Wobei das eigentlich keinen Unterschied machen sollte, da ich keine vierte Warmasserbereitungszeit eingestellt habe.
Wenn im Warmwasser-Bereich die Adresse 05 auf 04 gestellt wird, meldet das SM1 wieder den gleichen Fehler (Sensor 7 und Sensor 10) an die Vitotronic.
Da im Speicherdiagramm vier Temperaturen angezeigt werden wenn Adresse 05 auf 04 steht, bin ich davon ausgegangen, dass das SM1 bei der CVUC-A Einstellung auch vier Sensoren in verschiedenen Temperaturzonen des Speichers benötigt.

Zur weiteren Info hier noch die Herstell-Nr. des Speichers: 7552971501616106.
Hallo TFendler,

dein CVUB Speicher besitzt keine Tauchhülsen für Sensor 7 und 10. Bitte stelle die Adresse 05 ein letztes mal auf "bivalenten Trinkwasserspeicher" 05:03 um. Jetzt dürfen im Speicherdiagramm auch nur die 2 Fühler angezeigt werden. Die Adresse 20 belasse bei dem Schema auf dem Wert 0 (ALZ).

Beste Grüße °ro
Alles klar, dann lasse ich einfach alles so wie es vorher war (Solar 20:00, WW 05:03).
Schade, die Verlaufsdarstellung war schon schick. Aber so oft bin ich dann auch nicht im Keller um mir das anzuschauen 🙂
Top-Lösungsautoren