abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F Vitotronic 200 HO1A und Vitotrol 100 UTDB-RF

Guten Tag,

Vitodens 333-F mit Vitotronic 200 HO1A witterungsgeführt 1 Kreis Fußbodenheizung.
Ziel war die EinTastenLösung für Party und Spar ohne Kabelverlegung.
nach Anfrage bei Viessmann NL Leipzig Großkugel empfohlen:
Vitotrol 100 UTDB-RF.
Ich bin am verzweifeln weil ich keinerlei Regelung über diese Fernbedienung am Kessels erkennen kann.
Herzliche Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo uwe62hotmail,

Deine Kombination passt leider nicht.

Der Raumtemperaturregler passt nur in Verbindung mit der angehobenen Betriebsweise mit Vitotronic 100 HCxx. Alternativ kannst Du aber mit einer Funkbasis über eine Vitotrol 200RF deinen Partybetrieb realisieren.

Selbiges Problem im folgenden Link: http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitotrol-100-UTDB-an-Vitodens-222-W/qaq-p/4483...

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo uwe62hotmail,

du benötigst folgende Artikel:

Funkbasis 7522984 + Vitotrol 200 RF 7441652

Für weitere Informationen stelle ich noch unten angehängte PDFs zur Verfügung

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Ist dir bekannt, an welchem Stecker die Fernbedienung angeschlossen wurde? Wurde auch die Brücke entfernt?

Offiziell ist die Fernbedienung nur für die Regelung für angehobenen Betrieb vorgesehen, bei der Regelung für witterungsgeführten Betrieb ist die Vitotrol 200 RF (hat auch Funk) vorgesehen. Es sollte aber bei richtigem Anschluss mit deiner Fernbedienung auch gehen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Das ging ja blitzartig - Danke !!
Ja, die Unterlagen (Montageanleitung) hat der HB hiergelassen:
Stecker 96 Brücke ist raus, am Funkempfänger ist Brücke von L nach COM.
Ist das so richtig?
vielen Dank und Grüße
Uwe

>Stecker 96 Brücke ist raus, am Funkempfänger ist Brücke von L nach COM

Ja, passt auch

Kannst du mal die Codierung 4b (siehe Serviceanleitung Vitodens) aufrufen? Die muss auf 0 stehen.

Hast du schon mal Reset gedrückt?

s. hier auf S.16
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5368154VMA00004_1.PDF

Man könnte mal zum Test COM und NO brücken, damit würde eine Anforderung simuliert. Aber Achtung: Da liegen 230 V an.

Auf wieviel °C ist der Thermostat eingestellt? Stell mal ganz runter, öäuft der Brenner trotzdem?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
hallo Heizing,
reset gemacht, Codierung kann ich nicht, nach 4a kommt sofort 4c.
mach ich was falsch?
folgende Situation :
Heizprogramm am Kessel sagt normal heizen Raum soll 22
Heizprogramm an Fernbedienung sagt heizen Raum soll 22 am Sender und Empfänger ist Flammensymbol an
Raum ist 19 und Heizkessel 32 kein Brenner an (raumthermostat der Fußbodenheizung ca 26)
laut Kurve müssten 46 sein Aussentemp ca -6
wer ist eigentlich hier für den Kessel (Temp) maßgebend, ich blicke nicht durch.
gestern hatte ich über die Fernbedienung mal auf Frostschutz gestellt aber auch 1/2 h später heizte der Kessel weiter Raum war 21, nur deshalb kam ich auf die Idee das was mit der vitotrol ist.
ohne vitotrol lief alles prima.
welchen Denkfehler hab ich hier??
nochmals vielen dank
uwe
also ich meine, wenn die Vitotrol ausschaltet, sollte der Brenner komplett aus sein, wenn sie einschaltet gilt die Temperatur nach Witterungsführung.

Ich habe mir das nochmal angeschaut wegen der Codierung, die Adresse gitb es bei der HO1A tatsächlich nicht, ich bin mir nicht mal mehr ischer, ob das bei der überhaupt geht

ich hab hier mal die Serviceanleitung verlinkt:
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5367847VSA00002_1.PDF
Was auf jeden Fall klappen würde, wäre extern Sperren mit der Erweiterung H1, S.117 muss dann aber zwischen Com und NC angeschlossen werden, da die einen Schließer braucht.

Oder wie oben erwähnt, die Vitotrol 200 RF

@Patrick_Zarges

Ich glaub, bei der speziellen Geschichte solltet ihr nochmals drüberschauen
Nachdem das mit dem Stecker 96 auch bei der witterungsgeführten Regelung hier
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Anschlu%C3%9F-ext-Regelung-via-EA1-an-Vitodens...
geklappt hat, dachte ich, das ginge hier auch.

Scheint bei der HO1A aber nicht so zu sein. Steht ja eigentlich auch so in der Anleitung 😉

Gruß
Heizing
Gruß
Heizing

Hallo uwe62hotmail,

Deine Kombination passt leider nicht.

Der Raumtemperaturregler passt nur in Verbindung mit der angehobenen Betriebsweise mit Vitotronic 100 HCxx. Alternativ kannst Du aber mit einer Funkbasis über eine Vitotrol 200RF deinen Partybetrieb realisieren.

Selbiges Problem im folgenden Link: http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitotrol-100-UTDB-an-Vitodens-222-W/qaq-p/4483...

Beste Grüße °ro

Hallo °ro,
vielen Dank für die info,
nach 5 jahren betrieb verweigerte die Regelung ihren dienst, ärgerlich aber isnuma so. ich hatte vor 3 jahren schonmal bei viessmann nachgefragt ob ich eine funkfernsteuerung nachrüsten kann, antwort war nein.
umso mehr war ich überrascht als bei fehlerfindung der fachmonteur bei viessmann eine Regelung vitotronic 200 bestellte und gleichzeitig nach einer möglichen funkfernbedienung fragte, antwort war oben beschriebene lösung, wer sitzt denn da bei viessmann für anfragen vom fachinstallateur?
können sie mir bitte sagen welche teile ich zur Realisierung benötige? ich wäre sehr dankbar, eigene Recherchen trotz basiswissens brachten nichts, fachinstallateur auch überfordert, direkter kontakt bei viessmann nicht möglich - sehr ärgerlich.
welche funkbasis für vitotrol 200rf brauch ich denn?
für die mühe danke ich schonmal im vorraus
uwe

Hallo uwe62hotmail,

du benötigst folgende Artikel:

Funkbasis 7522984 + Vitotrol 200 RF 7441652

Für weitere Informationen stelle ich noch unten angehängte PDFs zur Verfügung

Beste Grüße °ro

Hallo °ro,
ich danke sehr
best regards
uwe
hallo °ro,
doch noch eine Frage:
ist der Funk-Außenfühler zur Anzeige der Außentemperatur zwingend notwendig oder kommt der Wert über den bereits verbauten kabelseitigen Fühler zur Vitotrol 200 RF?
vielen dank
uwe
Hallo uwe62hotmail,

der Außentemperatur-Wert kommt von dem bereits vorhandenen kabelgebundenen Außenfühler.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren