abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoflame 300 (7185906) geht alle paar Tage oder auch Stunden auf Störung.

Wir haben einen Öl-Heizkessel Vitola 200 (7249126) mit einem Brenner Vitoflame 300 (7185906). Der Ölbrenner geht alle paar Tage oder manchmal auch Wochen auf Störung (Blink-Code 2xrot). Das macht der Brenner jetzt schon den dritten Sommer ( Nur bei Warmwasserbetrieb). Einmal Entstörtaste am Brenner betätigen und der Brenner lief ganz normal wieder an. Im Winterbetrieb also mit Heizung gibt es keine Störung. Zur Zeit steht die Heizung noch auf Sommerbetrieb. Und vor 3 Tagen und Heute ist der Brenner wieder auf Störung gegangen. Nach dem drücken der Entstörtaste läuft der Brenner nur kurz an (orange LED vom Brenner blinkt) und die Brenner-LED wird nicht grün. Nach 1 bis 2 Stunden Wartezeit noch einmal Entstört und Brenner läuft. Jetzt werden dabei aber aus dem Inox-Radial-Wärmetauscher Vitoladens 300-t (7266511) am Anfang Abgase herrausgedrückt und es Qualmt etwas. Kann es sein das der Wärmetauscher verstopft ist??? Oder ist nur die Dichtung 012 der Einzelteilliste defekt. Dieser Qualm ist nur nach dem der Brenner auf Störung war und wieder anläuft. Es gibt keinen Qualm wenn der Brenner das nächste mal dann automatisch wieder anläuft. Die letzte Wartung ist vor ca. 5Wochen gemacht worden.    

6 ANTWORTEN 6


@Zwilling_61
Also über die Wartung können wir hier wenig sagen ob diese korrekt durchgeführt wurde.
Wenn der Wärmetauscher zu sein sollte würde der Kessel nicht 3 Tage am Stück laufen.

Wenn das gelbe Blinksignal blinkt und nicht auf grün springt bekommt der Brenner keine Flammenbildung zustande.
Dann solltest du mal prüfe ob der Öldruck nach längerem Stillstand auch satt an der Ölpumpe beim Start anliegt.
Was ich in die diesem Fall noch in Augenschein nehmen würde wäre die Düse,Flammenwächter und Magnetspule.

Was für Öltanks hast du verbaut,Kunststofftanks?
Hast du eine Ölentlüftereinheit am Brenner montiert?

Auch die Elektrode sollte auf korrekten Sitz und Sauberkeit überprüft werden. Es wäre auch möglich, dass der Keramikisolator einen Riss hat, der Zündfunke daher woanders überspringt oder eben abgeschwächt wird.

Daß die Brennereinstellungen korrekt sind, setz ich voraus. Könntest du vom letzen Messprotokoll den ermittelten CO²Gehalt posten?
Auch daß der wie von @Kundendienst genannte Ölfilter mit Entlüfter verbaut ist.

Ein sehr häufiger Fehler ist hier eine falsch dimensionierte Ölleitung.
6 mm Außendurchmesser wären hier korrekt. Sofern hier eine 10 mm Leitung vorhanden ist, dürfte der Fehler gefunden sein.

Im Sommer bei Warmwasserbetrieb sind die Einschaltzyklen des Brenners seltener. Dadurch kann das Öl in der zu großen Ölleitung besser ausgasen und der Brenner bekommt beim nächsten Start statt Öl eine Luftblase, an der er sich "verschluckt"

Hallo zusammen,
Als Ölfilter ist von Oventrop ein Toc-Duo-N mit Entlüfter verbaut. Als Heizöltank haben wir einen 8000Liter geschweissten MetallTank. Das Heizöl wird mit der Tankentnahmeeinrichtung von Afriso Euroflex 3 mit Schwimmer entnommen.
Die Ölleitung ist ein 10mm Kupferrohr. Der Heizungsmonteur hatte auch schon die Vermuttung das die Ölleitung zu groß ist. Ich werde nächste Woche mit dem HB sprechen und wir lassen uns erst einmal eine 6mm Ölleitung einbauen. Danke für eure Tips und Anregungen. Ich werde dann berichten ob nach der Umrüstung dann alles o.K. ist.

Ja das mit dem Tank ist ok. Die Ölleitung gehört reduziert.
Ein toc duo n ist auch sehr gut. Der könnte aber auch defekt sein, war bei mir schon der Fall.

Hallo Zwilling_61,

den Vermutungen von @Hausdoc kann ich nur zustimmen. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ob die Funktion nach dem Umbau der Ölleitung wieder gegeben ist.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren