abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300C; 2HKs mit Mischer und Solarthermie

System Vitoladens 300c; 2 Heizkreise mit Mischer, Solarthermie, 900l Pufferspeicher und Heizungsunterstützung.

Alles läuft bestens. Seit 11/2012 in Betrieb.

Allerdings fehlt mir die Codierung, um die Überschusswärme zu reduzieren. Gibt es eine Codierung, damit sich der HK2 mit einer Vorlauftemperatur von 50°C einschaltet, wenn die Temperatur am Sensor 7 z.B. 80°C überschreitet und wieder ausgeht wenn 75°C unterschreitet.

Ich könnte dann die Wärme in den Kellerräume "verheizen". Aus der Serviceanleitung geht das nicht genau hervor. Vielen Dank im voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Rainer10,

 

im Moment verstehe ich leider noch nicht ganz genau, was du vor hast.
Wäre es möglich, dass du erstmal noch die Herstellnummer deines Vitolandes 300-C angibst?

 

Die benötigte Vorlauftemperatur ermittelt sich aus der eingestellten Kennlinie, der Solltemperatur und der Außentemperatur.


Was du ändern möchtest ist die Einschalthysterese des Brenners, wenn ich es richtig verstanden habe oder?
Welchen Sensor 7 meinst du denn?
Der Sensor 7 gehört doch zur Funktionserweiterung SM1.

Was genau möchtest du jetzt verändern, die Hysterese der Solaranlage oder des Brenners?

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Rainer10,

 

im Moment verstehe ich leider noch nicht ganz genau, was du vor hast.
Wäre es möglich, dass du erstmal noch die Herstellnummer deines Vitolandes 300-C angibst?

 

Die benötigte Vorlauftemperatur ermittelt sich aus der eingestellten Kennlinie, der Solltemperatur und der Außentemperatur.


Was du ändern möchtest ist die Einschalthysterese des Brenners, wenn ich es richtig verstanden habe oder?
Welchen Sensor 7 meinst du denn?
Der Sensor 7 gehört doch zur Funktionserweiterung SM1.

Was genau möchtest du jetzt verändern, die Hysterese der Solaranlage oder des Brenners?

 

Beste Grüße °be

wenn ich es richtig verstanden habe, will Rainer10 die Wärme aus dem Speicher wenn dessen Temp-. > 80°C ist in den Kellerheizkreis schieben.

Könnte mir folgenden Weg vorstellen: In den Speicher zusätzlich einen mechanischen Temperaturregler einbauen

Eine Erweiterung EA1 anschließen, den Temperaturregler an Eingang DE1 anschießen

Codierung:

3A:1 Funktion Eingang DE1:Betriebsprogramm-Umschaltung

beim gewünschten HK
d5:1 Externe Betriebsprogrammumschaltung schaltet auf „Dauernd Betrieb mit normaler Raumtemperatur

d8:1 Betriebsprogramm-Umschaltung über Eingang DE1 an der Erweiterung
EA1

Ergebnis:

Wenn der Hk im Sommer auf Abschaltbetrieb ist, die Temp. über 80°C steigt wird das Programm der Heizkreises auf Heizen gestellt. Die Raumtemperatur muss natürlich entsprechend hoch eingestellt werden.

Gruß

Heizing
.
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

du hast Recht, das ist durchaus denkbar und die Umsetzung, wie du geschrieben hast, so machbar.
Nur welchen Mehrwert soll die Erwärmung des Kellers im Sommer haben?
Daher verstehe ich sein Vorhaben nicht ganz.

Beste Grüße °be
Der Mehrwert könnte evtl. sein das die Solaranlage nu nichtcht in Stagnation geht und sein Glycol dadurch länger hält.
Ein Mehrwert entsteht dadurch aber nicht, wenn man den Aufwand und die Kosten für die Umsetzung betrachtet.
Das Medium ist ja für eine gewisse Stagnation ausgelegt.
So oder so muss das Medium regelmäßig überprüft und ggf. erneuert werden.

Beste Grüße °be
Ein Mehrwert entsteht dadurch aber nicht, wenn man den Aufwand und die Kosten für die Umsetzung betrachtet.
Das Medium ist ja für eine gewisse Stagnation ausgelegt.
So oder so muss das Medium regelmäßig überprüft und ggf. erneuert werden.

Beste Grüße °be

Ich denke der Sinn ist, den Keller zu trocknen. Lüftet man nämlich einen Keller im Sommer bei hohen Außentemperaturen, wird er noch feuchter, da die feuchtwarme Sommerluft im kalten Keller kondensiert.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo nochmal,
@Heizing: Sie haben mein Anliegen richtig verstanden. Die von Ihnen geschilderte Lösung kenne ich, trotzdem vielen Dank. Schade ist doch nur, dass eigentlich alle notwendigen Sensoren vorhanden sind.
@CustomerCareBen: "Der Sensor 7 gehört doch zur Funktionserweiterung SM1" ==> richtig. Das heißt, dass alle Informationen vorhanden sind, um die von mir geschilderte Logik darzustellen. Wie ich nun der Diskussion entnehme, gibt es hierfür leider keine Codierung. Falls es doch eine gibt, lassen sie mich das bitte Wissen.
Sie haben recht, dass sich der Aufwand nicht lohnt mit EA1. Aktuelle stelle ich manuell die VL auf 50°C und eine RT auf 30°C, um die Wärme nutzen zu können.

Hallo Rainer10,

habe mit noch ein paar Gedanken zu dem Fall gemacht:
Es gebe evtl. eine Lösung ohne Verwendung des von mir ursprünglich vorgeschlagenen mechanischen Temperaturreglers.
Momentan ist ja wohl 20:4 2. Differenztemperaturregelung zur Heizungsunterstützung eingestellt,

Würde man das im Sommer auf Codierung 20:6 einstellen könnte die Thermostatfunktion aktiviert werden.

Durch Festlegung der Thermostat-Einschalttemperatur (Codieradresse 24) und Thermostat-Ausschalttemperatur(Codieradresse 25) kann folgendes erreicht werden :

 

Einschalttemperatur > Ausschalttemperatur:
Thermostatfunktion z. B. für Überschusswärme-Nutzung.
Ausgang 22 wird eingeschaltet, wenn die Temperatur an Sensor 7 die Einschalttemperaturüberschreitet. Ausgang 22 wird ausgeschaltet, wenn die Temperatur an Sensor 7 die Ausschalttemperatur unterschreitet.

Am Ausgang 22 muss dann ein zusätzlich ein Relais angeschlossen werden, das die EA1 anstelle des von mir ursprünglich vorgeschlagenen mechanischen Temperaturreglers umschaltet.

Das ist aber nur eine Idee, ob das wie gewünscht klappt, müsste man vor Ort ausprobieren.

 


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren