abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorond 200 VR2A mit 22 kW taktet beim laden des Speichers Vitocell CHA mit 160l

Hallo zusammen,

wohne seit kurzem in einem gemieten Einfamilienhaus.

Die Öl-Heizung Vitorond 200 VR2A mit 22 kW taktet beim laden des Speichers Vitocell CHA mit 160l 3 bis 4 mal weil der Kessel 75°C ereicht hat obwohl der Speicher eine Temperatur von z. B. 45 °C hat. Ist das normal ?

Wenn nei woran kann das liegen und wie wäre die Lösung?

Danke und Grüße

Taken

 

5 ANTWORTEN 5

Das ist vollkommen normal.

Auch im neuen Zustand hätte der Speicher die Energie des Kessels nicht aufnehmen können.

 

Hier ist es so, daß der Speicher bestimmt schon etwas Kalk angesetzt hat. So kommt es zu einem Siedeverzug.

(Kessel liefert 22 KW , Speicher kann aber z.b. nur 15 KW aufnehmen)

Der Speicher sollte übrigens aus hygienischen Gründen  ünber 50 ° betrieben werden.

 

Hast du bei der Speicherladung Schaltzeiten hinterlegt?

 

 

Hallo Hausdoc,
danke für deine Antwort.
Ja ich heize den Speicher morrgens und Abends auf 60°C auf.
Ich habe aber schon gelesen dass ein Seicher eine größer Leistung als der Kesselhaben sollte, auch hier in diesem Forum.
Der Speicher hat eine Leistung von 22kW.
Kann man dastakten irgend wietotzdem reduzieren?

Danke und Grüße
Taken

Du kannst das takten reduzieren indem du die Speicherladung ganztägig zulässt - das wär auch hygienischer.
Zudem könntest du die Heizkennlinie deutlich flacher einstellen. Auch daruch werden normalerweise Brennerstarts weniger.

Ist es möglich die Wende im speicher zu entkalken? Kann die Leistung des Brenners reduziert werden ?
Die Heizkurve habe ich schon deutlich gesenkt, und die zulässige Spreizung auf den max. zulässigen Wert gestellt.

Reinigen kann man diesen Speicher nur sehr umständlich. Dazu wird der vordere Reinigungsdeckel entfernt und die Speicherladung bei möglichst hoher Kesseltemperatur aktiviert. Nach ca 15 Minuten werden die Wendel mit möglichst kalten, scharfen Wasserstrahl abgespritzt - der Kalk platzt ab.
Problem: Man bekommt den Kalk zwischen den Wendeln nur sehr umständlich raus.
Die Kesselleistung lässt sich vom Fachmann in engen Grenzen senken.
Top-Lösungsautoren