abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol App und WPR 300 Steuerung

Hallo Experte!

Ich besitze über eine Wärmepumpe Vitocall 300-G BW114 mit WPR 300 Steuerung.

Die Pumpe hat den Optolink Anschluss, aber offensichtlich dient dieser nur zur Diagnose.

Meine Frage oreintiert sich in Richtung Fernsteuerung.

Eine Verbindung mit Vitoconnect 100 funktionniert leider nicht, das habe ich bereits ausprobiert.

Die Box erkennt zwar die Verbindung mit der Pumpe, aber kein Zugriff möglich über ViCare oder Vitotrol App Plus.

Zwischendurch habe ich rausgefunden dass über Vitocom 100 LAN1 mit LON Modul eine Fernverbindung möglich wäre.

Hier ist das Web Portal Vitodata 100 vorgesehen, aber funktionniert die Vitotrol App (nicht Plus) auch?

Wenn die Daten auf dem Webserver vorhanden sind müssten die auch per App greifbar sein?

Vielen Dank für Ihre Kommentare!

 

Mfg

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo al138,

die Vitoconnect 100 ist mit dem WPR nicht kompatibel. Wie du bereits korrekt herausgefunden hast, kannst du aber die Vitocom 100 LAN1 mit LON-Kommunikationsmodul verwenden.

In Verbindung mit der Vitocom 100 LAN1 kannst du via Browser (Vitodata 100) oder via Vitotrol-App auf die Anlage zugreifen. Der Zugriff via Vitotrol-Plus-App oder ViCare ist darüber nicht möglich.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
Hallo al138,

die Vitoconnect 100 ist mit dem WPR nicht kompatibel. Wie du bereits korrekt herausgefunden hast, kannst du aber die Vitocom 100 LAN1 mit LON-Kommunikationsmodul verwenden.

In Verbindung mit der Vitocom 100 LAN1 kannst du via Browser (Vitodata 100) oder via Vitotrol-App auf die Anlage zugreifen. Der Zugriff via Vitotrol-Plus-App oder ViCare ist darüber nicht möglich.

Beste Grüße °be
Hallo,
Klasse! Danke für die rasche Rückantwort!

Beste Grüße
Noch was : ist das LON Modul 7172173 das passende Modul für den WPR 300?
Wenn das Modul nicht kaskadiert wird (1 System), soll auf den 2. RJ Port zwingend ein Abschlusswiderstand verbaut werden?

Danke!
Ja, das LON-Modul ist das passende für den WPR 300 Regler. Die Vitocom hat einen Abschlusswiderstand integriert, welcher im Auslieferungszustand aktiv ist. Du benötigst also keinen zusätzlichen Abschlusswiderstand.

Beste Grüße °be
Hallo,
ich habe jetzt das 7172173 Modul in der Reglung eingebaut.
Auch die Option Vitocom 100 aktiviert (wpr 300).
Dann geht leider die Pumpe in Störung : CD Fehler KM Bus Vitocom.
Ich habe die Rote Netzwerkleitung in beide Ports des Moduls ausprobiert, ohne Erfolg.
In welcher Port des LON Moduls soll eigentlich die Leitung rein?
Fehlt hier eine Abschlusswiderstand?

Grüsse
Die Vitocom 100 LAN1 ist kein KM-BUS-Teilnehmer, sondern ein LON-Teilnehmer. Wenn mich nicht alles täuscht, müssen auch beim WPR 300 folgende Parameter eingestellt werden:

7777: 1
7779: 1
7710: 1

Hast du die Montageanleitung der Vitocom vorliegen?

Beste Grüße °be
Hallo,
ja Montageanleitung ist vorhanden.
Ich habe gestern noch recherchiert wie ich überhaupt diese Parameter eingestellen kann?
In der Anleitung der Pumpe gibt es nur den Parameter 7017 mit "Vitocom 100" Ja/Nein.
Wie komme ich an diese Parameter dran?
Nach wie vor noch die Frage ob ein Endwiderstand im LON Modul nötig ist?

Grüsse
All diese Informationen findest du in den Unterlagen zu dem jeweiligen Produkt. Wie du in die Parameterebene gelangst, findest du in der Montage- und Serviceanleitung deiner Wärmepumpe.

Es wird kein Abschlusswiderstand benötigt. Auch diese Information befindet sich in den Unterlagen der Vitocom.

Beste Grüße °be
Hallo,
ich bin erneut die Montage- und Serviceanleitung der Wärmepumpe durchgegangen, es gibt definitiv nur den Parameter 7017.
Gibt es unterschiedliche Varianten der WPR 300 Regelungen?

Grüsse
Die von mir genannten Parameter sind in der Gruppe "Kommunikation".

Beste Grüße °be
Hallo, jetzt habe ich rausgefunden warum wir aneinander vorbei reden.
Meine Vitocal 300-G Typ BW114 ist aus 2009, und hat die Regelung im Front -Vorne- integriert.
Die jetzige Vitocal 300-G hat eine Regelung im Top integriert, und scheint keine WPR 300 zu sein.
In dieser Anleitung (Vitocal aktuell) habe ich Problemlos die Parameterebene rausgefunden, auch die Codierebene 1 über OK+Menü.
Das ist aber in meiner Anleitung nicht vorhanden! Auch wird die Inbetriebnahme des LON Moduls bei mir nicht angesprochen.

Man sagte mir aber dass meine Regelung mit Vitocom 100 kompatibel wäre?

Könnten Sie sich bitte mal schlau machen?

Der WPR300 ist mit der Vitocom 100LAN1 kompatibel, es müssen lediglich die von mir genannten Parameter für die LON-Kommunikation freigegeben werden. Wenn du die Vitocom bereits zuvor schon registriert hast, musst du über Vitodata 100 die Anlagenkonfiguration neu einlesen:

https://vitodata100.viessmann.com/VD100/VD100/Login/Login.aspx

Beste Grüße °be
Hallo,
ich wollte doch ein kurzes Feedback geben.
Leider funktionniert die Kombination Vitocom 100LAN1 / WPR300 nicht.
Die genannten Parametersätze (7777, 7779 und 7710) exisitieren nicht beim WPR300, in gegenfalls zu Vitoconnect 200.
Alle mögliche Kombination wurden ausprobiert, die Steuerung geht in Störung.
Schade dass mir keiner weiterhelfen konnte.

Nach Rücksprache mit meinen Kollegen für Wärmepumpen hast du vermutlich einen alten Softwarestand auf dem Regler und bekommst die Parameter daher nicht angezeigt. Um die Wärmepumpe auf den aktuellen Softwarestand zu bekommen, müssen der Regler (WPR 300) und der Codierstecker getauscht werden.

Beste Grüße °be
Hallo

Ich habe ebenfalls eine WPR300 Steuerung und habe bereit über Vitodata100.com sämtliche Heizungsdaten zur Verfügung. Jedoch sagt mir die Vitotrol App: "Es ist keine durch Vitodrol App unterstützte Anlage vorhanden".
Muss ich hier etwas zusätzlich konfigurieren?

Danke und beste Grüße
Die Vitotrol-App unterstützt Wärmepumpen erst ab dem WO1A-Regler.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren