abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol Plus und/oder ViCare?

Wieso unterstützt/entwickelt Viessmann diverse Apps, die scheinbar/offensichtlich dieselben/ähnliche Funktionen bieten?

Mein Beispiel: Vitotrol Plus und ViCare. Grob haben beide Apps dieselben Funktionen bzw. denselben Sinn (Überwachung der Heizungsanlage). In ViCare sind sogar noch ein paar Dinge (wie z.B. der Außentemperaturgraph), die ich mir in der Vitotrol Plus App wünschen würde. In der Vitotrol Plus App wäre z.B. ein Schnellbutton für "spontan Haus verlassen" oder "die Nacht durchmachen" ideal so wie es diese in der ViCare App gibt. Ein Fehlerprotokoll habe ich in der Vitotrol Plus App bisher auch nicht gefunden.

Die Frage bleibt warum Viessmann hier nicht aus zwei Apps eine einzige macht, die Kräfte und Energie bündelt und somit Zeit, Kosten und Aufwand spart. Aktuell wirkt das Ganze etwas ohne Konzept. Oder ist hier vielleicht etwas in Planung? Nochmal zusammengefaßt: Mein Vorschlag: Apps zusammenlegen.

Besteht eine Möglichkeit zu den App-Entwicklern Kontakt aufzunehmen (für Wünsche, Kritik, Anregungen)? Wenn ja, wie?

9 ANTWORTEN 9

Volle Zustimmung, so was Ähnliches habe ich hier auch schon vorgeschlagen, soll wohl laut Antwort auch mal vereinfacht werden

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Geplante-Umstellung-Vitotronic-200-auf-5-Zoll...

Darauf sollte man dann per PC (Browser) und App zugreifen können.

Bei der bisherigen wuchernden Vielfalt müsste man wirklich mal damit durch Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich) *duckundweg*

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Hallo SLie,

beide Apps sind für völlig unterschiedliche Anwendungszwecke entwickelt.

Die ViCare soll den wenig technisch versierten Endkunden ansprechen, der es einfach nur warm haben möchte und ab und an mal nach "dem Rechten" schauen möchte. Zudem kann man über die ViCare seinen Heizungsfachbetrieb mit aufschalten, welcher dann die Überwachung der Anlage übernehmen kann.

Die Vitotrol-Plus-App spricht in der Regel eher den technisch versierten und interessierten Endanwender an. Dort können wesentlich mehr Einstellungen vorgenommen und Informationen abgelesen werden.

Ich werde deine Wünsche und Ideen gerne weitergeben. 😉

Beste Grüße °be

Kann ich auch beide Apps installieren oder von einer Apps in die andere wechseln?
Und wo ist der Unterschied zur vitotrol Apps (ohne plus)

Hallo besip2353,

du kannst beide Apps parallel verwenden, mit den gleichen Zugangsdaten.

Die Vitotrol-App kannst du in Verbindung mit der Vitoconnect 100 oder dem internen LAN-Modul nicht verwenden. Diese ist für die Nutzung in Verbindung mit einer Vitocom.

Beste Grüße °be

Dann macht doch aus beiden eine App, nennt das eine Standardansicht und das andere Expertenansicht und schon sind beide Nutzergruppen in einer App vereint.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Da beide Systeme auf unterschiedlichen Plattformen laufen, ist das aktuell leider nicht möglich.

Beste Grüße °be

Dessen bin ich mir schon bewusst. Man müsste es halt so programmieren, dass in der Expertenansicht auf die Vitocom zugegriffen wird und in der Standardansicht auf die Vitoconnect. Und für die, die beide Systeme haben gibt es dann noch eine Syntheseansicht.Smiley (überglücklich)

Davon unabhängig denke ich noch immer, dass mein Vorschlag hier
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Geplante-Umstellung-Vitotronic-200-auf-5-Zoll-...

eine umfassende und zukunftsfähige Lösung wäre.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Wenn die Vitocom auf die gleiche Plattform überführt wird wie die Vitoconnect 100, fällt die Vitotrol-App vollständig weg.

Dann wird auch keine zweite oder dritte Ansicht benötigt, dann gibt es nur noch eine einzige Ansicht. Aber daran arbeiten unsere Entwickler bereits. 😉

Beste Grüße °be

Das hört sich gut an. Jetzt noch die ganzen Vitocoms und Vitoconnect zu einer Hardware zusammenlegen und wir haben eine saubere Lösung.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren