abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 h HK3B - Konfigurationsmöglichkeiten

Hallo,

Wir haben aus einem alten Haus ein neues gemacht. 150qm Fußbodenheizung, alles super gedämmt. Nur den alten Heizkessel habe ich drinn gelassen.  Eine Viessmann Gasola aus 1998.

Dazu habe ich eine Vitotronic 200 h HK3B bekommen mit einer Erweiterungs-Box für die (Zubringerpumpe?) in der alten Gasola.

Die alte Therme läuft durchgehend auf Systemtemperatur von 60 Grad. Die Pumpe drinn wird von der neuen Vitotronic gesteuert. Die 60 Grad zweigen einerseits ab zu einem Handtuch-HK und gehen außerdem raus auf eine Thermische Weiche. Danach sitzt ein Mischer und eine 2. Pumpe für die Versorgung der FBH.

Angenommen der alte Gasola-Kessel geht ein (tut er gerade). Welche Möglichkeiten habe ich?

Die Vitodens-Kessel et al kommen ja alle mit einer eigenen Vitotronic daher,.. Warum hat mir mein Heizungsbauer diese Lösung dann als "Zukunftssicher" (weil später erweiterbar) verkauft?

Gibt es einfache "dumme Brenner", die ich mit der bestehenden Vitotronic steuern kann? Habe auf der Website keine gefunden. Ich dachte halt, ich kann einen "dummen Brenner" kaufen, einen Warmwasser-Tank daneben stellen und alles mit meiner (nur 1 Jahr alten) Vitotronic steuern, und zahle dann weniger als für eine z.b. Vitodens 222 F.

Welche Möglichkeiten habe ich?

 (Foto im Anhang)

zoom.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

die Vitotronic kann man über den LON-Bus auch an eine neue Vitotronic-Regelung anschließen, man kann sie also tatsächlich weiterverwenden. Der Wärmebedarf wird an die Kesselregelung übergeben.

Die Weiche ist beim Gasola eigentlich überflüssig, der hat einen ordentlichen Wasserinhalt.

Ansonsten würde ich die Leitungen dämmen und die Elektroleitungen mal ordentlich verlegen.

Den Gasola müsste man noch reparieren können, da ist nicht arg viel dran was kaputt gehen kann.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

die Vitotronic kann man über den LON-Bus auch an eine neue Vitotronic-Regelung anschließen, man kann sie also tatsächlich weiterverwenden. Der Wärmebedarf wird an die Kesselregelung übergeben.

Die Weiche ist beim Gasola eigentlich überflüssig, der hat einen ordentlichen Wasserinhalt.

Ansonsten würde ich die Leitungen dämmen und die Elektroleitungen mal ordentlich verlegen.

Den Gasola müsste man noch reparieren können, da ist nicht arg viel dran was kaputt gehen kann.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
sorry, habe mich wohl kyptisch ausgedrückt. ich habe vor 12 monaten > 1000 € bezahlt, für die regelung der alten therme mit einer neuen steuerung. auskunft vom heizungsbauer damals: alles ist vorbereitet, dass man den alten brenner dann 'schwupp' durch einen neuen ersetzen kann. der rest drumherum kann bleiben wie er ist. "lassen wir die alte mal laufen,...."

12 monate später wird die alte gasola wird jetzt kaputt, und ich frag mich, was ich machen soll. weil wenn ich eine 222-f kaufe, habe ich dann zwei vitotronic 200, brauche aber nur eine 🙂

die vielen "fliegenden" kabel sind nur aufgeklebte temperaturfühler, weil ich eine saison ang alle temperaturen und den gasverbrauch minutiös mitgeloggt habe 🙂

die offenen leitungen heizen mir den keller. da bin ich ganz froh drüber 🙂
>12 monate später wird die alte gasola wird jetzt kaputt, und ich frag mich, was ich machen soll. weil wenn ich eine 222-f kaufe, habe ich dann zwei vitotronic 200, brauche aber nur eine 🙂

Na ja, du sparst den Mischerweiterungssatz. Finanziell wäre es aber wohl sinnvoller, die 200-H zu versteigern und einen neuen Mischerweiterungssatz zu kaufen. Ich würd aber den Gasola reparieren, was hat er denn?
Gruß
Heizing
Hallo pulrich,

die HK3B ist eine reine Heizkreisregelung. Mit dieser Regelung kannst du die Heizkreise steuern bzw. die Kesselkreisregelung anfordern. Hättest du zusätzlich einen Vitodens 222-F, könntest du insgesamt fünf gemischte Heizkreise und einen ungemischten Heizkreis steuern. Ob dir das jetzt weiterhilft...ich denke eher nicht.

Wenn du nicht mehr als einen Heizkreis für den Handtuchheizkörper und den Heizkreis mit Mischer benötigst, wird die HK3B überflüssig sein. Die "modernen" Regelungen (ab 2004) können alle einen ungemischten und zwei gemischte Heizkreise regeln.

Hier hätte im Rahmen der Renovierung direkt der komplette Kessel mit passender Regelung getauscht werden können. Je nach dem was an dem Gasola Defekt ist, wäre ein Reparatur vermutlich im Moment die günstigere Wahl.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Die Gasola liefert braunes Warmwasser, was mir zusehens Unbehagen bereitet. Nachdem ich kein Energiespar-Superfreak bin, und gerne alte Sachen NICHT bei der ersten Gelegenheit wegschmeiße, würde ich die natürlich am Liebsten irgendwie reparieren. Aber braunes Warmwasser,... Hm.
>braunes Warmwasser,... Hm.

das hat man aber oft, unabhängig vom Gasola. Würde mal den Filter erneuern, den Speicher des Gasola reinigen (kann man oben aufschrauben) und die Leitungen spülen.
Gruß
Heizing
welchen filter? innerhalb des gasola? sonst gibts im haus keinen filter. die leitungen im ganzen haus sind ein jahr alt.
ich habe gesehen, dass man den oben aufschrauben kann, aber bekommt man ihn wieder dicht? ich fürchte, dass es keine dichtungen mehr dafür gibt. der gasola ist im zuge der bauphase ca. 8 monate "abgeschlossen" im keller gestanden. bei der wieder-inbetriebnahme danach mussten quasi alle dichtingen die das teil hat erneuert werden. mach ich mir da zu viele sorgen? 🙂 wenn er dann nichtmehr dicht zu bekommen ist, hab ich halt zeitdruck - bzg. einer neu-anschaffung. derzeit kann ich noch "stratgisch" planen. danke für deinen input!
ich meine den Filter nach der Wasseruhr, wenn es keinen gibt, unbedingt nachrüsten lassen. Die Speicherdichtung sollte es noch geben.
Gruß
Heizing
nach dem wasserzähler kommt nixmehr 🙂 okay, ich werde dann wohl mal einen motivierten installateur suchen. danke!
Danke Heizing für die Motivation, es doch nochmal mit dem alten Kessel zu versuchen. Ich habe mich gestern doch drüber getraut ihn (nach Bestellung einer neuen Dichtung) zu öffnen. Der Kessel war innen komplett mit einem braunen Biofilm überzogen und am Boden waren einige cm "Schlamm". Es ließ sich alles mit dem Gartenschlauch und einer Bürste reinigen und der Kessel schaut jetzt innen blitzeblank und wie neu aus. Hat sich voll ausgezahlt. Danke!!!
Perfekt, danke für die Nachricht, dann sollte ja jetzt wieder alles tiptop sein.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren