abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor Lebensdauer der Brennstoffzelle

Liebes Viessmann-Team,

ich interessiere mich für Ihre Brennstoffzellenheizung und hätte hierzu eine Frage zur Brennstoffzelle ansich: Wie lange ist die Lebensdauer der Brennstoffzelle und wie erfolgt der anschließende Austausch? Mit welchen Kosten ist beim Austausch der Brennstoffzelle zu rechnen?

Gibt es die Möglichkeit Ihr Produkt Vitovalor irgendwo in Baden-Württemberg "live" zu sehen (z.B. Messen, Ausstellungen, etc.)? Wie sieht es mit der Lärmbelastung durch das Gerät aus, wenn dieses im gleichen Stockwerk wie Wohn- und Schlafzimmer aufgestellt werden muss?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

3 ANTWORTEN 3

Hallo mogge,

gerne beantworten wir Deine Fragen in Bezug auf die Brennstoffzelle.

Die Vitovalor 300-P stellt ein kompaktes System dar, bestehend aus einem Brennstoffzellenmodul und einem Gas-Brennwertmodul als Spitzenlastkessel mit integriertem Heizwasser-Pufferspeicher und Trinkwasser-Speicher.
Die Lebensdauer des Brennstoffzellenmodules geben wir mit 10 Jahren bei einer Leistung von 750 W an. 
Nach Ablauf der 10 Jahre steht eine Wartung des Brennstoffzellenmodules an, welches dann danach weiter betrieben werden kann.

Grundsätzlich kann das Brennstoffzellenmodul durch den Heizungsfachbetrieb einzeln getauscht werden.  Die genauen Austauschkosten können wir noch nicht beziffern.

Der Schallleistungspegel beträgt 49 dB(A).
Du kannst Dir Live einen Eindruck in der Viessmann Niederlassung Karlsruhe-Ettlingen holen.

http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen/0504.html

Beste Grüße °ro

Da ich mich z.Zt. für die BSZ Heizung als Nachfolger unsere Ölheizung interessiere, greife ich das Thema wieder auf.

- Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte zu der Lebensdauer der Pannasonic Brennstoffzellenmodule in der Vitovalor?
- Werden die Module innerhalb der 10jährigen Garantie (bei Vollwartungsvertrag) kostenlos erneuert?
- Welche Kosten entstehen wenn die Brennstoffzellenmodule außerhalb der Garantiezeit erneut werden müssen?
- Wie lange ist die Ersatzteilversorgung (besonders der Stacks) gesichert, wenn ich mich heute für eine BSZ-Heizung (z.B. Vitovalor PT2) entscheide?

MfG

Hallo GoSonnE,

vielen Dank für dein Interesse. Die Technologie entwickelt sich immer weiter. Bei der aktuellen Generation Vitovalor PT2 werden 20 Betriebsjahre thematisiert, wo die letzte große Pflichtwartung nach 15 Betriebsjahren fällig ist. Die Funktion- und Leistungsgarantie wird über Servicepakete für 10 Betriebsjahre zugesichert. Der Weiterbetrieb der Brennstoffzelle ist im 5-Jahres Rythmus durch eine Vollwartung am Brennstoffzellenmodul möglich. Kurzum wird für den Weiterbetrieb nach 5, 10 und 15 Betriebsjahren eine Voll- bzw. Pflichtwartung fällig. Hierbei werden einzelne Komponenten wie Sensoren und Filter ausgetauscht. Der Austausch des Reformers wird nicht eingeplant. Kosten für den Austausch außerhalb der Garantie stehen uns leider nicht zur Verfügung. Wir empfehlen vorab ein Beratungsgespräch mit der Viessmann Verkaufsniederlassung.

Beste Grüße Robin