abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W; Gibt es die Styoporformteile als Ersatzteile?

Hallo,

ich wollte fragen, ob es die Styroporeinsätze der Vitovent 300-W (Nr. 7373373) als Ersatzteile gibt.

Akut brauche ich zwar keinen Ersatz, aber ich habe heute meine tropfende (der Installateur lässt nichts von sich hören) Vitovent einmal geöffnet und gesehen, dass auf der linken Seite des Wärmetauschers stehendes Wasser und jede Menge Schmutz in der Auffangwanne war - der Kondensatablauf ist also nicht nur leck, sondern auch so zugesetzt, dass das Wasser gar nicht abläuft.

Ich habe den Kondensatablauf dann mit Hilfe eines Kabelbinders (flexibel, aber stabil) soweit freigestochert, dass das Wasser ablief und die Wanne vom Schmutz befreit. Dann habe ich den Ablauf noch mit zwei Litern Wasser durchgespült, um sicherzustellen, dass er auch wirklich durchgängig ist.

Bei der Aktion ist mir aufgefallen, dass an mehreren Stellen Teile des Styroporeinsatzes abgebrochen waren und vom Installateur wohl mit Silikon wieder angeklebt wurden. Außerdem war der Griff des Wärmetauschers abgerissen.

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo ChrisF,

ich empfehle dir, dein Lüftungsgerät einer jährlichen Wartung zu unterziehen.

Den Kunststoffgriff vom Wärmetauscher und die Kondensatwanne gibt es als Ersatzteile. Die größeren Styroporblöcke nicht.

Beste Grüße °fl

Wenn die Styroporteile beschädigt sind, muss man also die ganze Anlage wegwerfen und ersetzen? Angesichts der geringen Robustheit von Styropor klingt das wartungsunfreundlich. (Schon beim sehr vorsichtigen Herausziehen des Wärmetauschers kamen mir auch einige kleine Styroporbrösel entgegegen - für wieviele Steckzyklen ist dieses Teil denn gedacht?). Soll ich meinem Installateur angesichts der schon abgebrochenen und wieder festgeklebten Teile sagen, das er mir - auf seine Kosten natürlich - ein neues und unbeschädigtes Exemplar liefern soll (die Anlage ist jetzt viereinhalb Jahre alt)?

Die Formulierung der "Empfehlung" eines jährlichen Wartung (die nicht nur die Kontrolle des Bypassfilters umfasst) sollte überdacht werden. Die Wartung ist zum längerfristigen Betrieb der Anlage zwingend notwendig. Die Anlage läuft nicht besser, wenn sie jährlich gewartet wird, sondern sie fällt (absehbar) aus und/oder durchfeuchtet den Boden unter ihr, wenn das nicht gemacht wird.

Hallo ChrisF,

bei einer sachgerechten Handhabung sollte sich das "Styropor" nicht in Einzelteile auflösen oder gar abbrechen. Normalerweise sollte beim regelmäßigen Filterwechsel (1x jährlich) die Anlage gewartet werden. Wir können nur eine Empfehlung und keine Verpflichtung aussprechen. Dass die Wartung durchgeführt wird, dafür ist jeder Anlagenbetreiber selber verantwortlich.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren