abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW Speicher Ladeventil bei Nachtabsenkung in Stellung WW entlädt den WW Speicher

Vitodens 222-f B2SB 19KW mit Vitotronic 200 HO1B  ( 20CB )

Wenn die Steuerung auf Nachtabsenkung umschaltet, wird auch das interne Umschalteventil in die Stellung für die WW Aufladung gestellt.

Da hier keine Schwerkraftbremse eingebaut ist, wird der Wärmetauscher im Brenner mit Warmwasser aus dem Boiler gewärmt und somit unnötig Wärme über die AZ Leitung ins Freie transferiert.

Der Umstand ist über die Kessel- und Abgastemperatur ersichtlich und auch am Abgasrohr messbar.

Gibt es eine Programmeinstellung welche dieses Verhalten verhindert ?

Grüße aus Wien

Mike

3 ANTWORTEN 3

Hallo Mike,

wie hoch ist denn der Temperaturverlust im Speicher in der Nachtabsenkung? Findet die Fehlzirkulation über den Vor- oder über den Rücklauf für Warmwasser statt?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick
Die Fehlzirkulation findet über die Vorlaufleitung statt.
>> Vom Boiler über das Umschalteventil hinauf zum Brenner.
Die Kesseltemperatur entspricht in diesem Fall immer der Warmwassertemperatur beim Entnahmepunkt vom Boiler, die Abgastemperatur liegt etwas darunter.
Wie viel an Wärme hier verloren geht muss ich erst messen.

- Ich hätte eine Grafik, welche dieses Verhalten dokumentiert - wie kann ich dieses hier anhängen ?

Grüße aus Wien
Mike

Du kannst mir die Grafik an Social-Media@Viessmann.com senden. Bitte gib dabei die Nummer 33064 mit an.
Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren