abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warum wird ständig der Wärmmedämmblock defekt?Hat nicht mal ein Jahr gehalten.

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Murkel_196,

der Wärmedämmblock ist flammenberührt und ständigen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Dadurch entsteht hier ein natürlicher Verschleiß. Das Ausmaß der Abnutzung kann sich u.a. nach der Laufzeit der Anlage richten. Aber auch bauseitige Einflüsse, wie z.B. ein Kondensatrückstau (bei Brennwertgeräten) können zu einer Beschädigung des Dämmblocks führen.

Um welches Gerät geht es genau? Kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen. Wie prägt sich die Beschädigung denn genau aus? Bei leichten Haarrissen ist nicht zwingend ein Austausch erforderlich.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Murkel_196,

der Wärmedämmblock ist flammenberührt und ständigen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Dadurch entsteht hier ein natürlicher Verschleiß. Das Ausmaß der Abnutzung kann sich u.a. nach der Laufzeit der Anlage richten. Aber auch bauseitige Einflüsse, wie z.B. ein Kondensatrückstau (bei Brennwertgeräten) können zu einer Beschädigung des Dämmblocks führen.

Um welches Gerät geht es genau? Kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen. Wie prägt sich die Beschädigung denn genau aus? Bei leichten Haarrissen ist nicht zwingend ein Austausch erforderlich.

Beste Grüße °sr
Hallo Herr Schneide,
hier die Herstellernummer laut meinen Unterlagen:
Viessmann, VC3, 7248935902995109, 2009.
Beim KD am 16.01.18, wurden 3 Risse festgestellt. Der Dämmblock wurde am 20.03.17 schon mal getauscht und ist noch nicht mal ein Jahr drin. Das heisst, nächstes Jahr liegen dann wieder Trümmer im Brennraum.
Dieses Problem , ist schon zum dritten mal.
Was ist die Ursache dafür und es muss doch da eine Lösung geben.
Die Lösung ist aber nicht, da der Kunde das bezahlen soll.
Gruss Murkel_196
Hallo Murkel_196,

aus der Ferne lässt sich das leider nur schlecht beurteilen.

Kannst du mir mal bitte deine Kontaktdaten, Schadensbilder, sowie die Daten deines Fachbetriebes an social-media@viessmann.com schicken?

Beste Grüße °sr