abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was macht man mit der überschüssigen Wärme der Brennstoffzelle im Sommer?

Mit der Stromproduktion durch die Brennstoffzelle fällt Wärme an, welche normalerweise zum Heizen des Wasserspeichers genutzt wird. Kann ich keinen eigenen Strom mehr erzeugen, wenn der Wasserspeicher "heiss" ist, z. B. im Sommer?

5 ANTWORTEN 5

Hallo MaxHeadroom,

für die Stromerzeugung der Brennstoffzelle ist ein Wärmebedarf die Voraussetzung.
Wenn Puffer und Speicher durchgeladen sind und keine Wärmeabnahme anliegt, geht die Brennstoffzelle aus. Somit ist auch eine Stromerzeugung nicht mehr gegeben.

Beste Grüße °ro

Kann man eine externe Kühlung verwenden, um z. B. im Notfall Strom weiter produzieren zu können? z. B. beim Brennstoffzellen-Heizgerät VITALOR 300-P?

Hallo MaxHeadroom,

man kann optional die Trinkwasserbevorratung mit einem zusätzlichen nebenstehenden Speicher erweitern. Mit diesem "Trinkwasserkomfort-Set" erhöht sich natürlich die Laufleistung der Brennstoffzelle, jedoch bei Durchladung ist auch dann Stopp.
Durch passende Einstellungen der Parameter könnte man als Beispiel den Heizkörper im Bad ganzjährig durchlaufen lassen. Bisherige Beobachtungen mit dieser Variante haben sehr gute Laufzeiten aufgezeigt.

Beste Grüße °ro

Hallo erneut
Das mit dem Heizkörper im Sommer beheizen ist von mir aus gesehen eine gute Idee. Dann hat man immer ein warmes Badetuch 🙂
Habe mich unterdessen etwas in dem Thema umgesehen, weshalb es etwas gedauert hat. Wenn ich die Heizung nicht nur im Winter benötige (ist übrigens eine gute Ergänzung zum Solarstrom im Winter) genügt der eine Heizkörper vermutlich nicht (vor allem bei der Galileo). Die vorgeschlagenen Puffer sind stattlich. Nun könnte man die Wärme ja noch mit einem Stirling-Motor nutzen, oder? Habe jedoch diesbezüglich keine Systeme gesehen. Würde dies überhaupt funktionieren?




Hallo MaxHeadroom,

in Verbindung mit der Vitovalor 300-P gibt es kein Installationsschema mit einem externen zusätzlichen Puffer. Alternativ besteht nach wie vor die Variante mit dem Trinkwasserkomfort-Set. Eine Kombination mit einem Stirling gibt es nicht, auch von anderen Herstellern ist ein solches System nicht bekannt. Wenn der Wärmebedarf gedeckt ist, der integrierte Puffer sowie WW-Speicher durchgeladen sind, geht die Brennstoffzelle aus. Im Sommer können wir beispielsweise noch 6 Stunden Laufzeit erreichen. Das sind immerhin 4,5kW/h selbst erzeugter Strom.

Die Vitovalor lernt übrigens selbstständig, wann der größte Strombedarf ist und legt so die Stunden der Stromproduktion in die Zeit, in der am meisten Strombedarf ist. Um im Sommer auch einen Großteil des Strombedarfs zu decken empfiehlt sich hier als Beispiel noch eine kleine Photovoltaik-Anlage als Ergänzung.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren