abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Wasserhärte bei Ölbrennwertkessel?

Bei mir ist der Vitoladens 300-C  10,3-19,3 kW eingebaut. Nun beschäftigen mich 2 Themen:

1. Welche Wasserhärte muss für die Heizungsbefüllung eingestellt sein. Die normale Wasserhärte liegt um 14.

2. Braucht die Anlage eine Neutralisastionseinrichtung. Im Tank ist schefelarmes Heizöl.

Grüsse

Florentin

 

3 ANTWORTEN 3


Hallo Florentin,

im Anhang findest du einen Auszug aus der DIN 1988 gemäß der TRWI. Hier siehst du, ab welchem Härtegrad eine Aufbereitung des Füllwassers erfolgen sollte, um einen ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten. Ungeeignetes Füllwasser fördert Ablagerungen, Korrosionsbildung und kann zu Schäden am Gerät führen.

Wenn du schwefelarmes Heizöl nutzt, benötigst du in der Regel keine Neutralisationseinrichtung. Die endgültige Entscheidung diesbezüglich liegt allerdings bei der unteren Wasserbehörde.

Beste Grüße °ja

TRWI.jpg - IrfanView.png

Danke für die schnelle Antwort. Nachfrage: ist denn DIN 1988 noch gültig, da ich was gelesen habe von VDI 2035 und einem Anlagenbuch, das zu führen sei?

Hallo Florentin,

richtig, hier ist mir ein kleines Missgeschick unterlaufen, ich bitte dies zu entschuldigen. Bei der TRWI handelt es sich um die Technischen Regeln für Trinkwasserinstallation. Die Anforderung an das Füllwasser wird, wie du richtig geschrieben hast, durch die VDI 2035 geregelt. Im Anhang findest du die Tabelle, nach welchen Kriterien entschieden wird, ob das Füll- und Ergänzungswasser enthärtet werden muss. Diese Entscheidung ist durch deinen Heizungsfachbetrieb zu treffen, da uns das spezifische Anlagenvolumen nicht bekannt ist.

Beste Grüße °ja

Zulässige Gesamthärte.png
Top-Lösungsautoren