abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie genau ändere ich die Kennline bei meiner Vitodens 200?

Hallo, ich habe einen Vitodens 200 WB2A (Seriennummer: 7186846...) von ca. 2004 mit einem Kreis, an dem Heizköper und Fussbodenheizung laufen. Bei Außentemperaturen unter 0 Grad ist mir die Raumtemperatur zu hoch und ich möchte die Neigung der Kennline ändern. WIe und wo stelle ich das ein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo explorer,

dass du die Heizkennlinie in der Codierung ändern kannst und wie du in die Codierung gelangst, hat dir @Kundendienst ja bereits mitgeteilt.

Ich habe dir hier zum besseren Verständnis noch einen Auszug aus der zugehörigen Serviceanleitung mit angehängt.

Wie du deine Heizkennlinie optimal einstellen kannst, erfährst du unter folgendem Link:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27
In der Codierebene 1 Adresse d3 ist die Neigung einstellbar und Adresse d4 das Niveau.
Tastenkombination um zur Codierebene 1 zu gelangen Wasserhahntaste und Wasserhahn / Heizkörpertaste gleichzeitig drücken und mit ok bestätigen. Mit Plustaste dann zur Adresse tippen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich die Wasserhahntaste und Wasserhahn / Heizkörpertaste gleichzeitig drücke, gelange ich nur auf die Codierebene 2. Dort finde ich dann mit "Plus" die Adresse d3 (Heizkreis A1), die bei mir auf "10" stand. Diese habe ich erst mal auf 9 reduziert und denke, damit die Kennlinie von 1,0 auf 0,9 reduziert zu haben. Ist das soweit korrekt?
Warum gibt es bei mir keine Codierebene 1?
10 bedeutet 1,0 das ist richtig.
Sorry mein Fehler mit der Tastenkombination kommst du in die 2 und mit Abschaltbetrieb Taste und Wasserhahn Taste kommst du in die 1 Ebene.
Kein Problem. Nur in der 1 kann ich nichts verstellen. Ich komme zwar mit "Plus" irgendwann auf "Neigung", weiß aber nicht, wie ich das ändern kann. Da dort aber bereits "0.9" steht, denke ich, dass meine vorherige Änderung der Neigung über die Ebene 2 wohl bereits die Neigung auf 0,9 eingestellt hat.
Was ist der Unterschied zwischen Codierungseben 1 und 2?

Hallo explorer,

dass du die Heizkennlinie in der Codierung ändern kannst und wie du in die Codierung gelangst, hat dir @Kundendienst ja bereits mitgeteilt.

Ich habe dir hier zum besseren Verständnis noch einen Auszug aus der zugehörigen Serviceanleitung mit angehängt.

Wie du deine Heizkennlinie optimal einstellen kannst, erfährst du unter folgendem Link:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °be

Danke schön, aber diese Anleitung und auch die Erklärung zu Neigung und Niveau der Kennlinien kenne ich und habe sie bereits im Vorfeld schon befolgt, nur statt Ebene 1 habe ich die Einstellungen auf Ebene 2 vorgenommen. Mir erschließt sich nicht der Unterschied zwischen den Codierungsebenen 1 und 2 und warum ich bei meiner Vitodens 200 in der Ebene 1 keine Änderungen vornehmen kann, sondern nur in Ebene 2.

Die Codierebene 2 ist die Fachmannebene. Dort sollst du als Endverbraucher eigentlich keine Veränderungen vornehmen.

Die Einstellungen der Adresse d3 und d4 sind aber auch in der ersten Codierebene möglich.

Hast du den Hinweis aus der Serviceanleitung zur Codierung 1 auch gelesen?

Hinweis:

Heizungsanlagen mit einem Heizkreis ohne Mischer und einem Heizkreis mit Mischer:
Die möglichen Codieradressen „A0“ bis „d4“ für den Heizkreis ohne Mischer A1 werden zuerst durchlaufen,
anschließend die Codieradressen für den Heizkreis mit Mischer M2.

Beste Grüße °be
Es ist egal in welcher Codierebene du es verstellst. Ich hatte dir nur die falsche Tastenkombi gegeben. In der 2 ebene hat man noch mehr einstellmöglichkeiten.
Egal wie oft ich das Menü durchgehe, es gibt die d03 und d04 nur 1x für Heizkreis 1.
Da ich das Haus ohne detaillierte Angaben zur Heizung übernommen hab, würde ich dann aber davon ausgehen, dass nur 1 Heizkreis vorhanden ist, wie in meiner ersten Anfrage vermutet.

In der ersten Codierungsebene finde ich zwar die d03 und d04, weiß aber nicht, wie ich dort die Änderungen vornehmen kann. Ich kann alle Parameter mit "+" und "-" nur durchgehen, komme aber nicht in den "Bearbeiten"-Modus. Mit welcher Tastenkombi geht das? Es ist auch mir lieber, wenn ich nur in Codierungsebene 1 Änderungen vornehme.

Ich hab wohl eine besondere Version der Vitodens 200 WB2A?

Du hast keine besondere Version des Vitodens 200-W Typ WB2A, sondern den ganz normalen.

Änderungen in der Codierung 1 werden genauso vorgenommen, wie Änderungen in der Codierung 2.

Die Codierung 2 zeigt lediglich noch zusätzliche Codierungen an, daher ist es egal, in welcher Codierebene du die Adressen d3 und d4 verstellst.

Beste Grüße °be
Die Anzahl Heizkreise kann man in Codieradresse 00 anschauen. Was steht dort?

Bei 2 Heizkreisen heisst der Kesselkreis A1 und und der Mischerkreis M2, siehe Text zu Neigung und Niveau in der Anzeige.
Die Codieradresse 00 beschreibt das eingestellte Anlagenschema.

Bei der genannten Anlagenkonstellation sollte das Schema auf 6 stehen.

Beste Grüße °be

@CustomerCareBen

"Sollte" soll hoffentlich keine Aufforderung sein, die Einstellung zu ändern?

Ich tippe darauf, dass dort 01 oder 02 steht, und das wäre dann auch OK. Warten wir die Antwort ab.

Bei Codieradresse 00 steht "2". Was bedeutet das jetzt?

00:2 heisst ein Heizkreis ohne Mischer A1, mit WW-Bereitung. Das erklärt auch, wieso du nur für einen Heizkreis die Neigung und Niveau einstellen kannst. Falls diese Einstellung der Anlage entspricht (wovon ich ausgehe), hängen bei dir die Heizkörper und die Fussbodenheizung am gleichen Heizkreis. Zur Kontrolle: Wird die Fussbodenheizung warm?

Wenn du auf der Adresse d3 dann bist muss man OK drücken damit die 0,9 zu bearbeiten ist mit plus und minus danach wieder ok drücken.
Diese Forensoftware hier ist ziemlich grottig, mit der Unterscheidung von Beiträgen und Kommentaren. Warum nicht einfach nur Beiträge wie bei anderen Portalen?

Aber nichts desto trotz habe ich die Änderung hinbekommen und danke allen, die dazu beigetragen haben.

Dass ich nur einen Heizkreis habe, an dem FB-Heizung und Heizkörper hängen, kam schon in meinem ersten Beitrag rüber.

Kundendienst schrieb: "Wenn du auf der Adresse d3 dann bist muss man OK drücken damit die 0,9 zu bearbeiten ist mit plus und minus danach wieder ok drücken."

 

Das geht eben nicht. Wenn ich auf "Plus" drücke - egal ob kurz oder lang - komme ich sofort wieder aus dem Menü raus.

 

@explorer
Wenn die Adresse d3:09 sichtbar ist drückst du die taste OK dann fängt die Ziffer 09 an zu blinken und kann man sie mit plus oder minus rauf oder runter bewegen auf einen anderen Wert dieses mit Ok bestätigen.
@Kundendienst
Wie schon mehrfach geschildert, kann ich in der Codierebene 1 (erreichbar über die beiden rechten Tasten) keine Änderungen vornehmen. Wenn ich auf Plus drücke, komme ich sofort wieder aus der Ebene raus.
Hier ist mal die Serviceanleitung vom Vitodens 200. Seite 38 ist Codierebene 1 und Seite 53 Codierebene 2.



https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwirycmstpzKA...

Langsam ist das Chaos komplett...
Die verlinkte Serviceanleitung ist mit Sicherheit die falsche, nämlich zu einer neueren Regelung.


@explorer

Mit den "beiden rechten Tasten" (Wasserhahn + "Wasserhahn+Heizung") kommst du nicht in Codierung 1, sondern 2, wie sich eigentlich alle vor ein paar Tagen einig waren.

Für Codierung 1 hast du vermutlich die falschen Tasten gedrückt und bist in der Diagnoseabfrage gelandet; dort wird die Neigung auch angezeigt (aber nicht als Adresse), und dort kann man nichts einstellen oder ändern, nur abfragen.

Für Codierung 1 Tasten Abschaltbetrieb und Wasserhahn drücken (also die beiden linken Tasten),
für die Diagnoseabfrage Abschaltbetrieb und "Wasserhahn+Heizung", also die beiden äusseren Tasten.

Die Diagnoseabfrage kannst du dir sowieso merken, ist für verschiedene Abfragen nützlich, z.B. für Soll- und Ist-Temperaturen; Weiterblättern mit Plus- oder Minus-Taste, Aussteigen mit OK.
Ausstieg aus den Codierungen mit der gleichen Tastenkombination wie beim Einstieg.

Ob du die Neigung und das Niveau in Codierung 1 oder 2 änderst spielt überhaupt keine Rolle, es sind die gleichen Adressen. Codierung 1 enthält weniger Adressen, du bist also schneller durch mit Durchdrücken.

@Achat:
Besten Dank, das hat mir letztendlich richtig weitergeholfen.
Top-Lösungsautoren