abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wiedereinschalten der Heizung, Akkutausch, Heizungspumpe läuft ständig

Hallo,
nach dem Wiedereinschalten der Heizung waren alle Einstellungen weg. Das wies auf eine defekte Stützbatterie hin, die ich gewechselt habe. Danach sind die Standardparameter (15:01, 22:01 usw.) überprüft worden. Alles i.O.

Wenn der Wahldrehschalter der Heizung von WW-Bereitung oder WW+Heizung auf AUS gedreht wird, läuft die Heizkreispumpe an und läuft ständig.

Wo liegt hier der Fehler?

Mit freundlichen Grüßen und herzlichen Dank

Holger Huth

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo HHDornheim,

die Stützbatterie ist für den Austausch gar nicht vorgesehen. Wenn dabei eventuell andere Bauteile beschädigt wurden, weil diese zu heiß geworden sind, kann das durchaus zu einem solchen Verhalten der Anlage führen. Eine Fehlersuche gestaltet sich daher sehr schwierig, wenn die Ursache dadurch überhaupt zu finden ist. Es kann jedoch auch einfach sein, dass die Anlage sich im Frostschutzbetrieb befindet.

Ist an deiner Regelung ein Außentemperatursensor angeschlossen?

Hast du das Datum schon geprüft?

Poste doch bitte noch die Herstellnummer deiner Duomatik.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo HHDornheim,

die Stützbatterie ist für den Austausch gar nicht vorgesehen. Wenn dabei eventuell andere Bauteile beschädigt wurden, weil diese zu heiß geworden sind, kann das durchaus zu einem solchen Verhalten der Anlage führen. Eine Fehlersuche gestaltet sich daher sehr schwierig, wenn die Ursache dadurch überhaupt zu finden ist. Es kann jedoch auch einfach sein, dass die Anlage sich im Frostschutzbetrieb befindet.

Ist an deiner Regelung ein Außentemperatursensor angeschlossen?

Hast du das Datum schon geprüft?

Poste doch bitte noch die Herstellnummer deiner Duomatik.

Beste Grüße °be
Besten Dank.
Ein Aussentemperatursensor gibt es nicht. Deshalb ist Parameter 16:00 oder 16:01 für mich beides falsch und ich habe die Standardeinstellung 16:00 gelassen.
Parameter 37:00 ist für mich i.O. 37:01 wäre falsch.
Die Stelle zum Einstellen des Datums habe ich noch nicht gefunden.
Der Kessel heisst: VM018 // 75166 37720 544108, die Duomatic: 74501 56098 156
Grüße HHDornheim
@HHDornheim
Die erste Adresse müssen erst mal stimmen. 00:15, 01:00, 02:08. Datum muss bei der Adresse 46 mal auf 46:01 gestellt werden. Dann rote linke Taste drücken um zu speichern. Dann linke rote und zweite blaue Taste gemeinsam drücken dann siehst du das Tagesdatum bei zweiter roter und dritte blau Taste den Monat und dritte rote und vierte blaue Taste das Jahr. Jeder Einstellung mit dem Drehrad verändern.
@HHDornheim: Um das Datum einstellen zu können, muss die Codieradresse 46 auf 1 stehen. Dann musst du folgende Tastenkombinationen drücken:

1 rote Taste und 2 Blaue = Tag
2 rote Taste und 3 Blaue = Monat
3 rote Taste und 4 Blaue = Jahr

Bitte wie von @Kundendienst beschrieben, zunächst auch die Codieradressen 00 und 01 prüfen. Wenn die Adresse 00 nicht korrekt steht (15) dann kann die Bedieneinheit nicht mit der Elektronik kommunizieren und die vorgegebenen Schaltzeiten und Sollwerte können nicht mehr verarbeitet werden.

Beste Grüße °be
Spitze, herzlichen Dank. Ja mein Problem hat sich erledigt.
Das hatte ich auch gleich am Donnerstagabend geschrieben - aber das ist verloren gegangen.
MIt der Änderung der zwei angegebenen Parameter, die in meiner BA nicht relevant sind und der Eingabe des richtigen Datums hat sich die Pumpe dann entschlossen, wie gewünscht zu arbeiten.
Meine nächste Heizung wird wieder Viessmann.
Top-Lösungsautoren