abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu hohe PPM-Werte bei Abgasmessung im Gegensatz zum WB3D

Hallo,

warum haben die Vitodens B3HA zu hohe PPM-Werte 255, Lambda 1,44, Co2 8,22 bei der Abgasmessung im Gegensatz zum WB3D der auch die Verbrennungsluftregelung hat?

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Kundendienst,

gegenüber dem WB3D, wo als letzte Generation Lambda Pro 1 verbaut ist, hat der B3HA Lambda Pro 2 integriert. Der Unterschied liegt darin, dass die Zündelektrode bei Lambda Pro 2 während der Sicherheitszeit mit überwacht. Liegt an einer der beiden Elektroden ausreichend Ionisationsstrom an, stellt sich der Brenner auf den Regelbetrieb ein.

Unabhängig davon sollten die CO-Werte identisch ausfallen. In der Regel liegen die CO-Werte im Teillast- sowie im Vollast-Bereich <100ppm. Das fällt schon mal unterschiedlich aus und ist abhängig von der Stärke des Ionisationsstroms. Die Ionisationselektrode überwacht stetig das Gas- und Luftverhältnis und visiert Lambda Werte von 1,24 bis 1,44 an.
Beziehen sich Deine Beobachtungen auf alle B3HA Ausführungen die Ihr betreut, oder handelt es sich um eine einzelne Anlage?

Beste Grüße °ro

Also ehrlich gesagt bezieht das sich schon auf einige Geräte von 7 Anlagen sind es 5.

Die Teillast ist in jeder Anlage ok sobald es aber um die Volllast geht ist der Wert erhöht.
Ich finde nicht zufriedenstellend.
Wenn ich an solch einem B3HA mal wieder bin schaue ich es mir nochmals genauer an. Wenn es von Nöten ist tausche ich beide Elektroden auch aus, dann sollte es ja in Ordnung sein.
Zuluft werde ich dann auch nochmal überprüfen vorher ob der O2 Gehalt auch bei ca 21% liegt.
Melde mich dann mal.
Danke.

Hallo Kundendienst,

ist wenn Du so eine Anlage beobachtest evtl. bei der Wartung vorher ein Reinigungsmittel für den Abgaswärmetauscher eingesetzt worden?

Beste Grüße °ro

Ja Reinigungsmittel wurden sowohl am Wb3d und B3ah verwendet.

Hallo Kundendienst,

wenn der Wärmetauscher bzw. die Radialspalte gut aussehen, lass das Reinigungsmittel einfach mal weg. Die Anwendung empfehlen wir ja auch nur bei starken Verkrustungen. Wenn doch jährlich gewartet wird, sollten diese Spalte frei sein. Klar, hier spielt natürlich der Brennwertnutzen auch eine wichtige Rolle, ob vorhanden oder nicht. 😉
Fakt, die Werte liegen nach wie vor im guten Bereich, sollten sich aber bei neuen Elektroden definitiv bessern.

Beste Grüße °ro

Alles klar. Ich mach das nächstes mal so.
Top-Lösungsautoren