abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ausgeschaltete Heizung heizt im Sommer trotz Temperatur über Thermostat-Einschalttemp.

Hallo,

Folgendes Problem:

ich habe im Mai die Heizung auf "nur Warmwasser-Bereitung" umgeschaltet (Heizung ist eine Vitocal 300G, in Kombination mit Fußbodenheizung und Raumtheromstate). Trotzdem wir der Boden manchmal war, was bei aktuell 30 Grad außen nicht toll ist wenn man sich eigentlich freut, dass es drinnen noch nur 24° hat.

ich bin mir fast sicher, dass das die letzten Jahre nicht so war (sind 2013 eingezogen).

Wie kann das sein?

Meine erste Theorie war, dass die Heizung direkt nach der Warmwasserbereitung das Ventil auf den Heizkreis umstellt und dadurch dann das restliche warme Wasser den Boden erwärmt. kann aber eigentlich nicht sein, denn die Raumthermostate müssten das ja verhindern weil sie bei den hohen Temperaturen die Ventile geschlossen halten müssten.

10 ANTWORTEN 10

Hallo Erh_Stgt,

das kann mehrere Ursachen haben. Angefangen vom Abfahren der überschüssigen Energie nach der Brauchwasserbereitung, wie du bereits geschrieben hast. Schick mir bitte mal ein Foto der Anlagenübersicht an social-media@viessmann.com mit Link auf diesen Beitrag.

  1. 1. OK+Menütaste 5s gleichzeitig drücken
  2. 2. Diagnose wählen
  3. 3. Anlagenübersicht (hier mit den Pfeiltasten <> alle Ebenen fotografieren)

Beste Grüße, °ch

was soll denn ein "abfahren der überschüssigen energie nach der brauchwasserbereitung" sein? 🙂

habe ich jedenfalls noch nix von gehört

wie wäre es denn mit einer defekten rückschlagklappe?

gruß, HKL

Hallo HKL,
Hallo Erh_Stgt,

@HKL: über die Codieradresse 2011 (Wärmeabnahme durch Heizkreis bei Wärmeüberschuss) in der zweiten Codierebene kannst du hierzu ein Verhalten festlegen.

@Erh_Stgt: danke für deine Email mit dem Foto der Anlagenübersicht! Allerdings sieht hier alles völlig normal aus, sodass ich darüber keinen Rückschluss auf dieses Phänomen ziehen kann. Ich würde dir empfehlen, das mal durch einen unserer Servicetechniker vor Ort prüfen zu lassen, da auch hydraulische Probleme die Ursache sein können, wie HKL schon beschrieben hat.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris_Hudyma,
wir hatten es heute 2 Stunden nach dem Duschen dann wieder noch etwas wärmer als notwendig im Haus.... ich würde sagen, dass ist defenitiv überschüssige Wärme.

Mich hat die Antwort an HKL stutzig gemacht, nur leider finde ich dazu nix in der Serviceanleitung für die Fachkraft. Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Wechsel der Steuerplatine im Frühjahr jetzt was eingestellt ist, was vorher nicht so war, und hätte daher gerne mal diese Codieradresse 2011 geprüft - ich komme da aber nicht ran...
Gibt es eine andere Möglichkeit zu prüfen, ob dieser Wert korrekt ist, z.B. durch Überprüfen der Anlagenübersicht während Warmwasser produziert wird oder kurz danach (als dann wenn das Haus wieder ungewollt geheizt wird)?

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich schon wieder bei der Hausbaufirma zu beschweren (und ich bin mir auch nicht sicher, ob das weiterhin alles unter Gewährleistung nach Baugesetz fällt, da die Übergabe nun seit ein paar Monaten über 4 Jahre her ist). ich hatte ja dieses Jahr schon diese Reklamation mit Reparatur und auch letztes Jahr und vorletztes Jahr gab es immer ein Problem mit der Heizung (was übrigens nicht meiner Vorstellung eines zuverlässigen Systems für sehr teures Geld in einem Haus (d.h. mit erwarteter Nutzungsdauer über einige Jahrzehnte) spricht....).

Gruß,
Erh_Stgt

Hallo Erh_Stgt,

ok, wir können gerne mal die Variante mit der Codieradresse prüfen. Ich lasse dir hierzu eine kurze Anleitung zukommen. Sollte das nicht fruchten, werde ich mich dafür einsetzen, dass ein Techniker von uns nochmal an die Anlage fährt. Wenn wir Anfang des Jahres die Regler- und Sensorleiterplatte getauscht haben und das Phänomen diesen Sommer erst aufgetreten ist, müssen wir nachbessern bzw. das Ganze kontrollieren.

Beste Grüße, °ch

Ich habe ein ähnliches Problem mit unserer Vitocal 222-G. Die Heizung läuft in einem Neubau erst seit kurzem mit aktivem Verdichter, vorher schon einige Wochen über den Heizstab. Im Betrieb mit dem Heizstab trat das Phänomen nicht auf.

Es passiert seit Freischaltung des Verdichters folgendes: Die Heizungsvorlauftemperatur geht nach aktivieren des Verdichters sofort auf 50° und hält dann dort. Heizung ist im Warmwasserbetrieb und alle Raumthermostate sind auf Minimum gedreht.

 

Hier ein paar Screenshots des merkwürdigen Verhaltens:

2020-08-21 17.59.28.jpg

2020-08-21 17.55.27.jpg

2020-08-21 17.55.39.jpg

 

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!

Hallo the_seb,

wird der Vorlauf zum Verteiler tatsächlich 50°C warm? Ansonsten ist es normal, dass die Vorlauftemperatur unter Heizkreis 1 ebenfalls so warm angezeigt wird. Denn dafür wird der Sekundärvorlaufsensor verwendet, welcher ebenfalls für die Warmwasserbereitung die Temperatur erfasst.

Viele Grüße
Flo

Ja, wird in der Tat so warm. So sind wir ja auf die Sache gekommen, der Fußboden um die Heizkreisverteiler auf beiden Stockwerken ist sehr warm geworden. Am Heizungsrücklauf kommt die Temperatur über die Überströmventile dann ja auch zeitverzögert wieder an.

OK, dann solltest du durch deinen Fachbetrieb das interne Umschaltventil prüfen lassen. Dieses scheint nicht mehr korrekt umzufahren. Entweder liegt ein defekt oder eine Verschmutzung vor.

Viele Grüße
Flo

da gerade eine Erinnerungsmail kam, warum auch immer jetzt erst:
Der Fachbetrieb war da, hat mir erklärt, dass er das ander sieht als Viessmann und unbedingt eine hydraulische Weiche oder noch besser einen Puffer einbauen sollte und nicht direkt betreiben sollte weil es dann Probleme auf Dauer wegen dem hohen Druck geben würde, was ich dann hab auch machen lassen. Seither läuft die Heizung quasi einwandfrei (der Druck im System ist gerade etwas niedrig, aber das sollte sich leicht beheben lassen). Allerdings kam finalen Besuch des Viessmann-Monteurs, der die Anlage dann noch auf den Pufferspeicher-Betrieb umstellen sollte die Info, dass da wohl was an der Wärmepumpe das Umschaltventil nicht richtig eingestellt war und es daher nicht richtig funktionieren konnte.
Letztlich funktioniert die Heizung wieder, aber einen sehr fahlen Nachgeschmack hatte die Sache damit am Ende, immerhin hat der Umbau zum Pufferspeicher mehrer tausend Euro gekostet - ich hatte eigentlich gerechnet eine Heizung für die nächsten 30-50 Jahre gekauft zu haben und nicht nach ein paar Jahren schon investieren muss. Laut meinem Heizungsfachbetrieb soll die Anlage aber nun wegen den nun nicht mehr hohem Druckaufbau länger halten. Mal sehen.....
Top-Lösungsautoren