abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beim Aufheizen des Ladespeichers moduliert der Brenner sehr oft

Hallo,

wir haben eine Vitodens 333-F und seit einiger Zeit gibt es folgendes Problem:

Wird Warmwasser entnommen, sinkt die Speichertemperatur und die Unwälzpumpen gehen in Betrieb und der Brenner startet.

Bis dahin ist alles "OK".

Seit einiger Zeit aber moduliert der Brenner ständig. Die Kesseltemperatur steigt rasch auf 80 Grad und der Brenner fährt runter (schaltet aber nicht ab). Dann sinkt die Kesseltemperatur wieder und der Brenner fährt hoch.

Das ganze geht solange, bis die Temperatur im Ladespeichers erreicht ist. Der Brenner schaltet dann ab und kurze Zeit später gehen die Unwälzpumpen aus.

Woran liegt das, dass der Brenner so oft moduliert?

Das war früher nicht der Fall...

Danke.
12 ANTWORTEN 12

@Paddel
Man müsste mal prüfen ob Plattenwärmetauscher verkalkt ist. Wenn der Kessel beim Aufheizvorgang wieder runter moduliert bekommt er doch seine Wärme die er produziert nicht schnell genug weg. Ein Zeichen von einem verkalktem Plattenwärmetauscher.
Funktioniert auch die Ladepumpe richtig die im Trinkwasser Bereich sitzt (vorne links)?

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.
Das mit dem Plattenwärmetauscher gebe ich bei der nächsten Wartung mit an.

Die 3-stufige Umwälzpumpe im linken Bereich läuft meiner Meinung nach. Ich habe die Pumpe auch mal auf Stufe 3 geschaltet, brachte jedoch keinen Erfolg.

Gibt es sonst einen Tipp, wie ich die Pumpe korrekt prüfen kann?

An der Pumpe ist vorne eine Schlitzschraube. Diese raus drehen und mit einem Schraubendreher auf gängigkeit prüfen. Es kommt aber Wasser raus wenn man das tut.
Meine letzte Pumpe bekam Strom drehte sich aber nicht mehr.
Im Inneren der Pumpe war das Laufrad total verschließen.

Ok, dass werde ich heute Abend mal prüfen. Gebe dann bescheid.

Kann der Plattenwärmetauscher entkalkt werden oder muss dieser zwingend ersetzt werden?

Naja, so kannst aber bei einer Pumpe nur testen, ob sie überhaupt läuft. Das tut aber die Ladepumpe im vorliegenden Fall zweifelsfrei, da die Temperatur des Kessels ansonsten längere Zeit bei 80°C liegen würde. Der der Kessel aber moduliert, gehe ich auch davon aus, dass die Wärmeübertragung gestört ist. Das kann zum Einen gut an einem verkalkten Wärmetauscher , aber auch an simplen Lufteinschlüssen im System liegen. Lufteinschlüsse sollten aber durch Gurgeln und Glucksen hörbar sein.
Wie alt ist die Anlage ?

Plattenwärmetauscher ist nicht so teuer da würde ich gleich einen neuen einbauen.

Die Anlage ist jetzt ca. 8 Jahre alt und läuft sonst tadellos. Noch nie was mit gewesen...

Ein Glucksen oder Gurgeln konnte ich bisher nicht hören, werde darauf aber mal achten.

Ich habe mich mal durch die Serviceanleitung gelesen. Der Austausch von dem Plattenwärmetauscher ist ja recht simpel.

Wo finde ich den Hahn zur Entleerung des gesamten Systems?

Du musst erstmal oben hinter dem Gerät die Hähne absperren. Dann ist doch ein Entlüfterhahn am Plattenwärmetauscher wo du mit Schüssel usw das Wasser raus bekommst.
Das Trinkwasser gehört auch abgesperrt vorher sonst Land unter.

Mit den Hähnen hab ich mir schon gedacht, aber reicht das wirklich, nur mit dem Entlüfterhahn am WT das System zu entleeren?

Habe jetzt keinen Entleerhahn in der nähe des WT gefunden. Am besten an die Entleerung ein Schläuchchen aufstecken und ab in einen Eimer.
Da wo du die Hähne absperrst ist auch eine Entleerung. Musst mal suchen.

Ich glaube er meint auch nicht einen entleerhahn, sondern die Entlüftung am WT.


Hallo Paddel,

wie schon gesagt, wird hier vermutlich der Plattenwärmetauscher Übertragungsprobleme haben. Die Ursache kann auch die hydraulische Speicheranbindung sein, bei der der Durchfluss bzw. der Umlauf beeinträchtigt ist.

Ich würde hier an deiner Stelle keine Hand anlegen, sondern den Kundendienst beauftragen.
Bei Arbeiten in Eigenregie gab es in der Vergangenheit bereits oftmals "Land unter".

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren