abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

F:0:6 bei Vitodens 300. Hinweis auf DUNGS die 'klackt' & schaltet (gemessen), aber Gebläse 'tot'

während des Startens  der Vitodens 300 arbeitet irgendwann (recht früh) das Gebläse und die DUNGS (Differenzunterdruckdose) registriert dies und der Prozess schreitet voran.

Gestern aus dem Urlaub zurück ... F:0:6 'kein Kontakt mit DUNGS'.

Dungs arbeitet (klackt), wenn mann manuell Druck appliziert (gemessen 0/unendlich Ohm, also Kontakt offen/zu)

Das Gebläse arbeitet jedoch überhaupt nicht.... DEFEKT ?! (Augenscheinlich) Nein!

Hilft man im Start-Prozess etwas mit und gibt mit  einem Druckgeber den richtigen Druck zum richtigen Zeitpunkt auf die DUNGS startet das Gebläse. Also scheint zumindest die Grundfunktion Gebläse an/aus gegeben.

Der Start-Prozess kommt einige Schritte weiter.... Das Gebläse schaltet sich aus und ... F:0:6.

Was ich auch in Ordnung finde, da ich ja 'getrickst habe'!!!

Verdacht LGM (also Grundplatine defekt)

Bevor ich Viessmann lokal beauftrage, möchte ich die Techniker schon mit guten Infos versogen, da ich in meinen Häusern schon zu viele 'Tauschorgien' erlebt habe.

Gruss Claus

 

 

9 ANTWORTEN 9

Und du hast den Druck während der ganzen Phase auch so halten können ? Soweit mir bekannt, wird der Druck vom Gebläse permanent ,,gemessen,, und nicht nur einmal beim Start.

Es kann sich also immer noch um eine defekte Druckdose handeln. Welche ich sowieso als Erstes tauschen würde, da es das preiswerteste Teil von allen sein dürfte.

Und man sollte eher vermeiden, den jeweiligen Techniker auf die vermeintlich richtige Spur zu lenken.  Es sei denn, man ist absolut sicher, welches Teil defekt ist.

Danke - Werde es gleich noch einmal testen.
Ich glaube ihn gehalten zu haben (also nicht gemessen) der Schlauch wurde nur abgeknickt.
Bei Operationen reicht das ... so wahrscheinlich auch hier.
Techniker 'nicht briefen' ... sehe ich auch so.

Werde messen & vorher das Schlauchwerk komplett tauschen,
vielleicht ist etwas 'etwas' undicht und/oder außerhalb der zulässigen Toleranzen (DUNGS wäre auch denkbar)

Schlauchwerk ist ok und dicht, Druck die ganze Zeit stabil und Druckdose geschaltet.
Ich habe das Gefühl, dass das Gebläse nur 'leicht' pustet ... dachte, dass es vor dem eigentlichen Zünden noch einmal den 'turbo' zuschaltet.
Genug gebastelt und geforscht, bin zwar Ingenieur aber die Spezialisten von Viessamnn haben die ('Papier'-)Unterlagen wie Prozessschemata usw. und wissen wie so ein Ding 'brummt'... also Kundendienst und ... natürlich werde ich berichten

Nun, das Gebläse läuft zuerst relativ hochtourig. Auch, um den Brennraum von eventuellen Rückständen aus der vorherigen Verbrennung zu reinigen. Nach einer Sicherheitszeit wird dann die Gebläseleistung reduziert, um ein sicheres Zünden zu gewährleisten. Es muss ja ein zündfähiges Gemisch aus Gas und Luft entstehen. Und da beim Start nur eine geringe Menge Gas eingelassen wird, brauchts auch weniger Luft. Wenn gleich die volle Leistung eingebracht wird, gibt's eine Verpuffung.

Es schadet sicher nicht, wenn sich der Heizungsbauer/Techniker das Ganze mal anschaut. Ferndiagnosen sind nicht unbedingt zuverlässig.

Hallo hat er gerade gemacht!
neue Heizung wäre da fällig --- schon für ca. €5000 morgen zu haben
'mein' Phänomen hat er gerade schon einmal erlebt und seine Vermutung geht auch in Richtung LGM29.
Wir versuchen es trotzdem gleich noch mit einem neuen Dungs.
Die demontierte LGM29 weisst keine markanten 'Hitzetod-Elemente' auf.
Auf der Plastikabdeckung zeigen sich aber die 'berühmten' braunen Stellen (Übertemperaturbereiche)
... 'genial' die Abdeckung ... 'beschleunigte Alterung'

Gebläse: Danke für die Info ... also hatte ich das richtig im Kopf, dass die Drehzahl deutlich variiert.
Vielleicht ist ja ein Relais defekt und die verschiedenen Drehzahlen 'zur richtigen Zeit' werden nicht erreicht

Ich halte die Vitodens an sich für 'genial', Preis-Leistungs-Verhältnis super ... trotz hochpreisiger Teile
habe in meinen Häusern Vaillant, Buderus, Giersch am Laufen (Brenner beim Kauf 'geerbt')
und werde noch Arbeit und Geld für den Vitodens investieren und weiter berichten

Vorläufiges Finale: DUNGS Tausch ohne Erfolg (war eigentlich auch nicht wirklich erwartet worden.)
LGM29 also der Favorit: den gibt es für ca. €200 bis €1200 auf den üblichen Schauplätzen.


Die Hoffnung stirbt zuletzt:-)

Einige Stunden später ... alles funktioniert wieder

1. Ich habe mir eine gebrauchte/identische LGM29 besorgt, eingebaut ... gleicher Fehler, GROSSER Frust
2. Murphys-Gesetz ... hier ... wenn man 2 Dinge tauschen kann, tauscht man zunächst das Falsche.
3. Ich habe mich gefragt, was die Huckepack VR20 - Platine macht?
Das ist die Logik-Platine, d.h. die, die "0 / 1" ausgibt und damit die Aktionen koordiniert (den Prozess steuert) .. u.a. anderem durch Mithilfe der Sensoren wie z.B. des Differenzdruckschalters (DUNGS).
Die LGM fügt dann noch 'Power' hinzu... kann also mit Relais oder/und Pulsbreitenmodulation (PWM) die Geräte wie Pumpen oder das Gebläse (variabel) versorgen.
- also wenn die VR20 nicht sauber arbeitet, dann ist es fast egal ob und wie die LGM 'tickt' - sie braucht die Signale der VR20
4. ----->>>> VR20 mit entsprechenden Reinigern chemisch und mechanisch gereinigt.
Offensichtliche Schäden gab es nicht zu sehen (wäre auch viel Glück, bei SMDs oder defekten ICs sieht man eh nichts)
5. Alles zusammengebauen und ein letztes Mal testen ...und Frust abholen ... bevor ich einen VR20 bestelle/kaufe
6. Ups ............................. was tickt denn da ... die Gasuhr ... der Vitodens 300 läuft wieder
7. Etwas Glück gehabt und / oder das Richtige getan

- jetzt habe ich 2x LGM29 ... GUT! einen als Backup (Ersatzteil)
- jetzt kaufe ich noch einen VR20, damit ich auch hier ein Backup (Ersatzteil) habe

Die Hoffnung starb nicht - Gerät funktioniert wieder - Details siehe oben, Haus ist warm, jetzt beobachten, ob alles stabil bleibt.