abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelbbrenner vs Blaubrenner

Hallo Viesmann-Team,

mein Installateur meinte, wenn ich auf meinen Vito biferral von 1997 mit weißhaupt-Brenner an Stelle des Gelbbrenners einen Blaubrenner montiere spare ich einiges an Öl, und das würde sich bei den 4000 Litern, die ich im Jahr verbrauche durchaus bemerkbar machen.

Wie muss ich diese Aussage einschätzen? Wie viel kann ich einsparen?

 

Liebe Grüße aus Franken!

 

 

Benjamin

5 ANTWORTEN 5

Bei einem gut 20 Jahre alten Kessel würde ich nicht mehr über einen neuen Brenner nachdenken, sondern gleich den ganzen Kessel erneuern. Und hier natürlich auf einen Brennwertkessel setzen. Unter Umständen ist womöglich ein Gasanschluss möglich ? Der Energieversorger kann hier sicher was dazu sagen.

Im Übrigen wird dir keiner sagen können, ob mit einem neuen Brenner überhaupt nennenswert Oel gespart werden kann. Weil., jedes Gebäude braucht eine bestimmte Wärmemenge, welche zur Verfügung stehen MUSS.  Wie diese zur Verfügung gestellt wird, ist so erstmal zweitrangig. Denn hier müssen Wärmebedarf und Kesselleistung aufeinander abgestimmt sein.

Brennstoff spart man in erster Linie durch Gebäudedämmung und eine geeignete Heizung wie z.B. Fussbodenheizung, Radiatoren,Wandflächenheizung. Selbst die Warmwasserbereitung spielt hier mit rein.

Nicht zu vergessen Alternativenergien, sofern in dieser Hinsicht etwas möglich ist.

Hallo benni_spiritly,

den Ausführungen von @Franky kann ich hier nur zustimmen. Bei einem Kessel mit diesem Alter, ist es meine persönliche Empfehlung, keinen neuen Brenner zu installieren. Das Geld solltest du lieber für die Modernisierung des Systems sparen. 😉

Beste Grüße °ja

Wie hoch ist denn der momentane Abgasverlust (Schornsteinfegerprotokoll) ?
Gruß
Heizing

Rußzahl 1, Abgasverlust 4%, Abgastemperatur 120°C

Die Rußzahl bekommt man auch mit einem Gelbbrenner noch auf 0. (Einstellung verbessern)
4 % Abgasverlust ist top, besser wird der auch mit einem Blaubrenner nicht. Weniger Abgasverlust geht nur mit einem neuen Kessel.

Du könntest auch auf Gas umstellen (Brennstoff ist billiger) und einen Gasbrenner dranmachen. Oder einen neuen Vitocrossal nehmen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren