abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,meine Vitodens 333 zeigt keine Störung, aber sie heizt nicht.

Der Lüfter läuft ständig an, aber der Brenner zündet nicht. 2-3 mal am Tag, klappt es, aber bevor die Wohnung warm wird, schaltet der Brenner wieder ab. Die Warmwasserbereitung funktioniert.

Es war schon 2 Mal ein Monteur hier. Beim ersten Mal, keine Lösung, weil keine Störung angezeigt wird. Es wurde lediglich festgestellt, dass zwischen angezeigter Kesseltemperatur und gemessener Temperatur eine Differenz von 10° liegt.

Der 2. Monteur meinte den Fehler gefunden zu haben und tauschte den Drucktransmitter aus. 2 Stunden lief alles, dann das alte Problem. Jetzt soll morgen das Gebläse getauscht werden. Meine Frage an die Community: Gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu finden, ohne stückweise die ganze Heizung auf Verdacht zu tauschen?

Im Forum fand ich Beiträge in denen unser Problem geschildert wurde. Der Tipp die Codieradresse 38 auszulesen wurde vom Monteur durchgeführt. Ergebnis: 38:0.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo,
die Codieradresse 38 muß zwingend ausgelesen wenn gerade das Fehlerbild vorherrscht.
Das der Brenner immer wieder abschaltet deutet schon auf die Regelung hin.
Wie lautet die Herstellnummer?
Grüße

Wie von @gte1978 erwähnt, muss die Codieradresse 38 ausgelesen werden, wenn die Auffälligkeit anliegt. Die Codieradresse 38 gibt den aktuellen Betriebsstatus des Feuerungsautomaten preis. Wenn der Wert der Meldung 38 bekannt ist, lässt sich Genaueres sagen.

Beste Grüße °ja

Die Codieradresse wurde vom Monteur ausgelesen und hatte die Meldung 0. (Jedenfalls tauchte im Display die 38 und dann eine Null auf, ).
Vom Kessel habe ich die Nr. 71773625618 und von der Regelung 7185230503206104 gefunden.
Vielen Dank schon mal

@Hamu

Ich würde hier kein Gebläse tauschen da es ganz danach aussieht das deine Regelung defekt ist.

Guten Morgen,
hier ein Problem-Update. Gestern Abend, als die Anlage in den Ruhemodus schalten sollte, fing sie auf einmal an zu heizen. Tagsüber kamen wir nicht über 18/19° Raumtemperatur. Um 21 Uhr (1h nach dem Start der Nachtabsenkung) waren wir bei 21°. Im Display wurde brav das Mondsymbol angezeigt und der Brenner lief und lief.


Wurde die Codieradresse denn ausgelesen, als die Auffälligkeiten angelegen haben?

Beste Grüße °ja

Wurde die Adresse 38 nun noch mehrmals ausgelesen?
Gestern abend?

Eben war der Fachmann hier und dieses Mal tauchte der mehrfach erwähnte Fehler 33 bei der Auslesung der Codierung 38 auf. Jippieh, nun kommt am Montag die neue Regelung und der Gebläseaustausch wurde nicht vorgenommen. Vielen Dank für alle Hinweise, ich hoffe das Wochenende bleibt frostfrei

Sag ich doch.


Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass die Ursache gefunden wurde.

Beste Grüße °ja

@Hamu

Ein Altbekannter Fehler bei den Dingern.
Top-Lösungsautoren