abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung fällt aus ohne Stöhrungsmeldung

Habe Heizungsanlage VITOGAS 100 Baujahr 2002.

Bisher reibungslos funktioniert. Am Brenner wurde mal was repariert (Zünder?) aber soweit nix aufregendes.

Seit ca. 2 Monaten fällt die WW Aufbereitung ohne Störungsmeldung aus. Heisst,
der Brenner springt einfach nicht an.
WW Temperatur im Boiler sinkt auf 20 Grad. Kesseltemperatur ebenso reduziert auf 20 Grad

Keine Störungsmeldung. Kein Hinweis auf Display.
Umstellung auf  Zeitsteuerung auf Automatikbetrieb : Brenner springt nicht an

TÜV Schalter betätigt: Brenner springt nicht an

Hauptschalter Aus und wieder an: System bootet neu und sofort springt der Brenner an und das System heizt auf Soll Temperatur.

Sytem läuft bis zur nächsten Störung nach Tagen oder auch 1-2 Wochen.

Heizungsfachmann (Viessmann) vor Ort hat keine Lösung.

Hab eigentlich keine Lust auf einen Neuanlage.

Hat jemand einenTip?


Vielen Dank vorab

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Preise bekommst du über den Heizungsbauer oder über Shops im Internet. Die Best-Nr. findest du hier mit der Herstellnr. des Kessels

Viessmann Ersatzteil-App

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo NurMoto,

 

in dem Moment, wenn die Anlage nicht startet, auch nicht im TÜV-Betrieb, dann muss dein Fachbetrieb am Brennerstecker prüfen, wo die Ansteuerung auf der Strecke bleibt und welches Bauteil dementsprechend in Frage kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für den Hinweis.
Problem ist das kein Heizungsbauer der Viessmann Vertitt für mich Zeit hat. Alle weisen ab.
So was hab ich noch nicht erlebt. Auch Hinweis auf eine mögliche erneuerung (nach nun 20 Jahren) zieht nicht.
Wegen Auftragsüberfüllung geschlossen ;-(

Grüsse Norbert

 

Das ist tatsächlich merkwürdig. Hast du es einmal über unserer Fachpartner vor Ort Suche probiert? 

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe das gleiche Problem und leider auch keine Lösung

bei mir ist es noch abstruser.
Brenner fällt immer nur ab Samstag Nachmittag und Sonntag nachmittag bis Nacht aus.
Wennich die Heizung dann ausschalte und nach ca 30 min. wieder an, springt auch der Brenner wieder an und läuft. Das ganze passiert zw 15+ 23 Uhr 2-3mal dann bleibt sie an.
Unter der Woche kein Problem.
Alle Schaltzeiten sind nahezu gleich,von morgens ca 5:30 / 6:30 bis 23:30

Problem tritt also nur am wochenende auf!

Schalt mal den Schornsteinfgerschalter an. Läuft er dann? Leuchtet die Anforderungslampe am Feuerungsautomat?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Also,
A) Fachpartner vor Ort hat ersten keine Zeit und zweitens wirkt er inkompetent, da keine stringente Fehlersuche und Mutmassungen über Riss in der Platine etc.. Neue Heizung ist sein Lösungsanasatz.

Habe just gerade wieder einen Ausfall:
B) > Schornsteinfegermodus: Brenner springt nicht an

     > TÜV Modus: Brenner springt nicht an.
     > Feuerungsautomat Lampe leuchtet - System startet nicht : Flame Lampe leuchtet nicht 

==> Es hilft nur Komplettneustart nach Ausschalten.
Hinweis:
Wenn ich nur kurz das System aus/einschalte bootet das System nicht und Brenner bleibt aus.
Schalte ich ca > 30 sec bis 1 Minute aus, dann bootet System (Laufband in Display) und dann startet Brenner wieder (manchmal 1-3 mal zu wiederholen
"Feuerungsautomat Lampe" leuchtet und
"Flame Lampe" leuchtet.

 

@ Heizing,
jetzt wird's spannend. Du hast sicher schon einen Idee? Feuerungsautomat defekt?

Vielen Dankl vorab für einen Tip zum weiteren einkreisen des Fehlers

Grüße
Norbert

 

Ja, bei deiner Beschreibung ist klar, dass die Regelung anfordert, sonst würde die LED nicht leuchten. Dann muss sich der Fehler auf den Feuerungsautomaten beschränken. Den würde ich tauschen.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

prima danke, weist du zufällig was so was kostet? Als Bauteil?

Preise bekommst du über den Heizungsbauer oder über Shops im Internet. Die Best-Nr. findest du hier mit der Herstellnr. des Kessels

Viessmann Ersatzteil-App

Gruß
Heizing

Schalt mal den Schornsteinfgerschalter an. Läuft er dann?
Schornsteifegermodus wird bei mir (Vitodens 200) über 2 Taster die man gleichzeitig drücken muss aktiviert.
Ich habe zu Beginn dieser Probleme vor einigen Wochen den Schornsteinfeger modus aktiviert, soweit ich mich erinnere sprang der Brenner da auch nicht an.
Leider kann ich das zZt nicht prüfen und es nochmal versuchen, da die Heizung nur am Wochenende ausfällt....
Ich kann diesen Ausfall auch nicht provozieren.

 

Doch will mir dieser Lösungsansatz nicht ganz einleuchten.
Was könnt das bedeuten? ich habe das Problem das der Brennner nicht zündet komischer Weise immer nur an Sa+So nachmittags/abends. Das kann ich nach 6 Wochen leidiger Erfahrung mit Gewissheit sagen!
Erst nach einem längeren (ca 1/2 Stunde) ganz ausschalten und wieder starten springt der Brenner wieder an. Dann läuft er (beim ersten mal) wieder ein/zwei Stunden und hat dann wieder das gleiche Problem.
Entweder nach dem zwieten, oft aber nach dem dritten Neustart wie oben beschrieben läuft er durch bis zur Absenkzeit. Am nächsten morgen funktioniert die heizung auch wieder.... Sonntags wieder nur bis zum Spätnachmittag, dann gleiches "Spiel" und ab Montags dann ohne Mucken bis zumnächsten Samstag...
Die Schaltzeiten sind nahezu gleich immer von 5:30 oder 6:00 am wochenende bis 23:30 danach Nachtabsenkungsmodus...


"Leuchtet die Anforderungslampe am Feuerungsautomat?"  Wo finde ich diese beim Vitodens 200W?

gruss schmith

@schmith ich antworte dir in deinem anderen Beitrag, sonst gibt das ein Chaos.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren