abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Warmwasser bei Viessmann Rexola-Triferral

Hallo,

 

Wir bekommen kein warmes Wasser mehr bei unsere Viessmann Rexola-Triferral.

Anzeige Kesseltemperatur hat 41°C angezeigt, aber Wasser war kalt. Daraufhin habe ich die Anlage einmal mit dem Notschalter Stromlos geschaltet und wieder eingeschaltet. Jetzt zeigt Kesseltemperatur 0°C, warm Wasser und Heizung funktioniert immer noch nicht.

SA1_1-1696848035216.jpeg

 

Wenn ich den Schornsteinfeger-Prüfschalter einschalte dann läuft es und Wasser und Heizkörper werden wieder Warm.

Was kann ich tun um die Anlage in Automatik Betrieb wieder lauffähig zu bekommen.

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Seriennummer:

SA1_2-1696848035223.jpeg

 

9 ANTWORTEN 9

Ich würde meinen, dass mindestens der Kesseltemperatursensor defekt sein muss. Der Kessel also nicht mehr ..weiss,,  welche Temperatur er hat.

Beim Schornsteinfegerbetrieb arbeitet der Brenner nur gegen den Kesselthermostat bzw. den STB, falls der Thermostat mal defekt sein sollte.

Hallo,

 

Vorlauftemperatur zeigt auch keinen Wert. Es scheint unwahrscheinlich dass beide Sensoren gleichzeitig defekt sind:

SA1_0-1696856404383.png

 

SA1_1-1696856676799.png

 

kann ich sonst irgendwas prüfen?

Die Vorlauftemperatur entspricht hier der Kesseltemperatur. Es gibt also keinen zweiten Sensor.

Geh mal bitte mit der 3. roten und der 2. blauen Taste in die Codierung und prüfe da mal Adresse 00 und 01.

00:15 und 01:00 muss eingestellt sein. Mit der Uhr Taste die Adresse einstellen, mit der 1-7 Taste den Wert nach dem Doppelpunkt ändern.

die Adresse 00 und 01 ist schon richtig eingestellt:

SA1_0-1696945602862.png

 

Hallo Franky,

Danke für deine Hilfe.

In gesamt habe ich dann 2 Sensoren, ein Vorlauftemperatur/Kesseltemperatur und zweite Speichertemperatur. Richtig? Speichertemperatur zeigt aber auch kein Wert. Muss ich irgendwo ein Fehlermeldung sehen wenn ein Sensor defekt ist?

Richtig, es sind zwei vollkommen verschiedene Sensoren.  Wobei der Speichersensor natürlich in einem Speicher steckt. Der Kesselsensor ist meist in der Nähe Ausgang Wärmetauscher befestigt.

Fällt der Speichersensor aus, gibts meist kein Warmwasser oder es wird übermässig heiss. Heizung funktioniert aber noch.

Fällt hingegen der Kesselsensor aus, tut das Gerät gar nichts mehr, weil es ja seine Vorlauftemperatur gar nicht erfassen kann und somit auch nicht,, weiss,, dass es heizen muss. Im Schornsteinfegerbetrieb tritt die Vorlauftemperatur in den Hintergrund und die Temperatur wird hier nur noch vom Kessel-Thermostat bzw. dem STB begrenzt.

Wenn ein oder mehrere Sensoren defekt sind, also einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung haben, blinken die rote und grüne LED im Wechsel. Bei neueren Trimatik Regelungen kommt noch eine Fehleranzeige im Display.

Über die Teststellung 1 und 2 kann man rausfinden welche(r) Fühler defekt ist.

Sind aber die Fühlerwerte noch im Toleranzbereich, kommt keine Störmeldung.

Es könnte aber auch die Elektronikbox oder je nach Trimatik die E6 Platine defekt sein.

Miss doch mit einem Multimeter die Widerstandswerte der Fühler und vergleiche die Werte mit dem Diagramm in der Anleitung.

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Es funktioniert jetzt wieder.

Reset vom Bedienteil hat geholfen:

https://www.viessmann-community.com/t5/Sonstige-Produkte/Keine-Temperaturwerte-am-Display/td-p/74748

Reset vom Bedienteil durchzuführen, indem es unter Spannung aus dem Bedienteilschacht gezogen wird. Danach ein paar mal auf die Reset-Taste drücken und es wieder einstecken.

Top-Lösungsautoren