abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Temparaturanzeige mehr bei meiner Rexola-triferral

Hallo Experten,

meine Viessmann Rexola-triferral 18kw (Fabr.Nr.: 7518400700246105) schaltet seit gestern weder den Brenner noch die Umwälzpumpen für Heizung und Warmwasser ein.


Als ich heute Morgen den Fehler bemerkt hatte konnte am Display keine Einstellung oder Abfrage vorgenommen werden. Die ganze Bedienung war wie eingefroren. Anzeige der Uhr auf dem Display war ok. Aber keine Reaktion auf irgendeinen Tastendruck.


Daraufhin habe ich die Anlage einmal mit dem Notschalter Stromlos geschaltet und anschließend die Resettaste an der Uhr gedrückt.
Die Uhr ließ sich danach auch wieder Bedienen. Die Heizung selbst zeigt über das Bedienzeil aber keine Störung. Allerding leuchtet die Lampe für abgesenkten Betrieb ständig, obwohl laut Uhr schon Tagbetrieb war.
Ich habe daher über das Bedienteil versucht die Aussen-, Kessel- und Warmwassertemperatur abzufragen. Aber hier werden keine Werte mehr angezeig. Das alle Thermostate gleichzeitig kaputt gehen ist wohl eher unwarscheinlich, oder?


Wenn ich den Schornsteinfegerprüfschalter einschalte laufen alle Pumpen und der Brenner springt an. Wasser wird dann auch wieder Warm 🙂

Was kann ich ggf. tun um die Anlage vorläufig wieder Funktionsfähig zu bekommen? Die Anlage ist nun ca. 20 Jahre alt und ich wollte keine große Reparatur mehr vornehmen. Lohnt sich das überhaupt noch? Eigentlich hat die Heizung immer super funktioniert und ich hatte bislang nie eine Störung. Allerdings möchte ich mich durch einen defekt nicht vorschnell zum Kauf einer neuen Heizung drängen lassen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Stefan1234,


poste bitte zunächst erstmal die Herstellnummer der Regelung, die an deiner Anlage verbaut ist, damit wir auch wissen, über was wir hier genau sprechen.


Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

ich dachte das wäre die Nummer auf dem Typenschild (7518400700246105) die schon im 1. Post war.
In der Bedienungsanleitung steht noch Best.Nr. 7450 365 und 7450 286.
Lt. Abbildung dort habe ich das Standard Bedienteil 7450 286
Auf dem herausgenommenen Bedienteil steh hinten auf dem Aufkleber:
13259-001
7450155-0
7234-60

Ist da die Herstellernummer der Regelung dabei?

Gruß
Stefan

Vielen Dank für die Nummer der Regelung. Im Eingangspost stand nur die Nummer des Kessels.

Zunächst solltest du mal die Codieradressen 00 und 01 prüfen. Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

In die Codierung gelangst du, indem du von links die dritte rote und zweite blaue Taste gemeinsam drückst. Zum Auswählen der Codieradresse hältst du die Uhrzeit-Taste gedrückt und drehst entsprechend am Drehrädchen. Um den Wert der ausgewählten Codieradresse zu ändern, hältst du die Taste 1-7 gedrückt und drehst wieder entsprechend am Drehrädchen.

Beste Grüße °be

Hier an dieser Stelle schon mal alle besten Dank!

Ich habe die Adressen überprüft und sie waren nicht so wie Du sie angegeben hast.
00 war auf 08 und 01 stand auf 09.
Ich habe die Adressen wie beschrieben dann auf 15 und 00 gestellt. Gleich danach ging der Abgesenkte Betrieb aus und die Heizung ist gestartet.
Alle Temperaturen wurden auch anschließend wieder angezeigt.

Ich bin so happy das wegen so einer Kleinigkeit keine teure Reparatur vor dem Neukauf einer Anlage mehr durchführen muss.
Vielen, vielen Dank!

Nun aber noch zu ein paar Fragen hierzu. Falls man die so beantworten kann.
Die Brauchwassertemperatur zeigte nach start ca. 40 C an obwohl auf der Analoganzeige am Kessel 58 C stand. Nach einiger Zeit Betrieb war lt. Bedienzeil eine Wassertemperatur von 52 C angezeigt worden und auf dem Analogtermometer dann 65 C. Ist der Unterschied normal oder kann sich hier noch etwas verstellt haben?

Ebenso war bislang im Normalzustand immer die Uhrzeit im Display angezeigt worden.
Nun steht dort immer die Kesseltemperatur. Ist da normal?

Sollte ich die Anlage dennoch überprüfen lassen? Speziell auf die ganzen Werte. Oder ist das hier eher nicht erforderlich?

Kann man vieleicht auch sagen was hier passiert ist? War das einfach ein Absturz der Regelung?

lg
Stefan

Wenn die Werte sich einfach verstellt haben, ist sehr wahrscheinlich die Gangreserve defekt.

Wenn die Warmwassertemperatur zwischen dem Sensor und der analogen Anzeige abweicht, kann das daran liegen, dass diese unterschiedliche Positionen im Speicher haben. Es kann aber auch sein, dass einer der beiden Komponenten einen Defekt hat.

Wenn du die Uhrzeit wieder im Display stehen haben möchtest, musst du die Codieradresse 40 auf 00 stellen.

Eine Überprüfung der Anlage halte ich aktuell für nicht erforderlich. Eine regelmäßige Wartung kann aber nicht schaden. 😉

Beste Grüße °be

An dieser Stelle damit nochmal besten Dank für die prompte und schnelle Hilfe.

Alles funktioniert wieder.

Ich hoffe die Anlage hält nun noch durch bis ich mich für eine neue Heizung entschieden habe.

lg
Stefan

Hallo Leute ich wollte mich hier mal mit einklinken. Ich hane fast das gleiche Problem

Bei mir war gestern stromausfall. Danach habe ich die Anlage nicht mehr ans laufen bekommen.

Habe dann die reset Taste an der trimatic gedrückt. Nun steht der Fehler s:0:8 ich vermute dass die codeirungen nicht mehr stimmen. Kann mir jemand helfen?

Grüße 

Hast Du schon die Suchfunktion mit "Trimatik Stromausfall" benutzt?

Es gibt diverse Beiträge dazu hier im Forum, evt. auch zu Deiner Fehlercodierung.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo, danke für deine Hilfe schonmal. Ja habe aber leider nichts dazu gefunden. Habe nun auch nen eigenen Beitrag eröffnet und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Top-Lösungsautoren