abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuergerät 7450450 Codierung der Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung

Ich habe bei meiner Eurola Eurolamatik   24kw 7450450 das Steuergerät ausgetauscht, weil die Platine defekt war. Nach dem Umbau musste zunächst die Codierung von 00.00 auf 00.01 umgestellt werden, weil bei der Anlage, in der das Steuergerät vormals verbaut war, keine Fußbodenheizung benutzt wurde. Nun gibt es ein Problem mit dem Mischer. Sobald die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung über 20 Grad steigt, schließt der Mischer wieder, so dass die Fußbodenheizung nicht die nötige Warmwassermenge bekommt. Ich vermute, dass in dem Steuergerät die Obergrenze für die Vorlauftemperatur zu niedrig eingestellt ist, weil vorher nie eine solche Fußbodenheizung angesteuert wurde. Im Handbuch sind nur die wichtigsten Codierungen angegeben, aber nicht der Code, wo die Obergrenze der Vorlauftemperatur eingestellt wird. Unter welcher Codierung kann ich diesen Wert verstellen?
Momentan habe ich auch Handbrtrieb umgestellt, was allerdings keine Dauerlösung ist.

26 ANTWORTEN 26

Nun bin ich etwas schlauer geworden. Es fehlte die "Huckepackplatine" (HV Busplatine), die auf die VR 18 aufgesteckt wird. Diese steuert den Mischer für die Fußbodenheizung an. Also habe ich diese Platine von dem defekten Steuergerät entfernt und auf die Platine in dem Ersatzsteuergerät aufgesteckt, aber leider ist keine Auswirkung zu spüren. Der Mischer macht immer noch "zu" und ich musste wieder auf Handbetrieb umstellen.
Muss die "Huckepackplatine", die den Mischer steuert, erst angelernt werden? Oder ist doch eine falsche Angabe der maximalen Vorlauftemperatur im Steuergerät vorhanden, die nur durch eine spezielle Codierung geändert werden kann?

Ich habe in einem Serviceheft zu einer anderen Eurola gelesen, dass auf der aufgesteckten Zusatzplatine eine rote LED leuchten muss, wenn sie mit der VR 18 richtig "verbunden" ist. Das habe ich überprüft und festgestellt, dass auf der Zusatzplatine bei eingeschalteter Heizung leider keine LED blinkt, so dass hier der Fehler liegen muss. Als mögliche Ursache dafür wird angegeben, dass der Datenbus (141) nicht richtig angeschlossen ist. Aber diese Verbindung zwischen den Platinen LGM 18 und VR 18 besteht durch ein Kabel, so dass hier eigentlich kein Fehler vorliegt. Ich vermute jetzt, dass der Fehler nicht in einer falschen Angabe einer maximalen Vorlauftemperatur für den Heizkreis der Fußbodenheizung liegt - vielleicht kann man das ohnehin nicht intern verstellen - , sondern darin, dass diese aufgesteckte Platine nicht mit der Platine VR 18 "kommuniziert" bzw. funktioniert und deshalb den Mischer nicht ansteuert, so dass dieser nicht öffnet. Stimmt das so? Habe ich die Platine falsch montiert? Die "Jumper", die für den Betrieb ohne Zusatzplatine gedacht waren, habe ich vorher entfernt. Muss die Platine vielleicht doch über eine spezielle Codierung nochmals aktiviert werden? Die Umstellung des Codes zur Inbetriebnahme eines Mischers ( 00.01 statt 00.00) ist erfolgt. Diese konnte ich bereits mit Hilfe der Bedienungsanleitung vornehmen. Wer kann mir weiterhelfen?

Hallo lululu,

bitte gib mal die Herstellnummer der Anlage an.
Hast du nur einen Fußbodenheizkreis und Warmwasser oder auch einen ungemischten Heizkreis für Heizkörper? Ist bei dir das Bedienteil mit den ABCD-Tasten verbaut?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
danke für die Antwort,
das Modell heißt Eurolamatik OC 24 kw mit der Nummer 7450450 auf dem Steuergerät und ist ca. 20 Jahre alt. Das alte Steuergerät hatte nach Auskunft des Installateurs einen Platinenschaden und ich habe es durch ein anderes Steuergerät mit der identischen Nummer (7450450) ausgetauscht. Ich habe einen Fußbodenkreis mit vorgeschalteten Viessmann Mischer, einen ungemischten Heizkreis für Heizkörper und Warmwasser. Jetzt nochmals kurz das Problem. Der Mischer öffnet nicht, weil er anscheinend keine Befehle von der Steuerung bekommt. Ich hatte allerdings vergessen, die Zusatzplatine von der VR 18 zu wechseln. Das habe ich getan, aber es blinkt keine LED auf der "Huckepackplatine", wie sie es laut eines Viessmann-Techniker tun müsste. Also öffnet der Mischer immer noch nicht, obwohl ich die interne Codierung von 00.00 auf 00.01 umgestellt habe.

Hallo, leider ist nicht das Bedienteil mit den Tasten ABCD verbaut. Zu diesem Modell habe ich im Internet eine Serviceanleitung für die "Fachkraft" gefunden, in denen die Codierungen nachzulesen sind, aber sie sind 6 stellig und nicht 4 stellig, wie bei meiner Anlage.

Das alte Steuergerät hatte die Nummer 7450450 07839, das Austauschsteuergerät die Nummer 7450450 02546

Das alte bzw. defekte Steuergerät hat die Nummer 7450450 07839, das Austauschgerät hat die Nummer 7450450 02546

Hallo lululu,

ist die Drehrichtung vom Mischer richtig eingestellt? Tausche mal die Phase am Mischermotor und prüfe dann nochmal das Verhalten vom Mischer.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

habe ich schon versucht, der Mischer öffnet dann bis 10 und bleibt dort stehen. Die Phase ist also richtig eingestellt. Der Installateur hatte das auch schon gemacht. Ich brauche genauere Serviceunterlagen zu diesem Modell, um etwas zu prüfen, ob die Zusatzplatine funktioniert. Mein Installateur möchte mir lieber eine neue Heizung verkaufen und zeigt kein Interesse mehr, mir zu helfen. Der Installateur hat bei Viessmann angerufen, worauf man ihm genaueren Auskünfte gegeben hat. Ich bin enttäuscht über dieses Verhalten seitens Viessmann. Warum sollte eine Eurola nicht länger als 20 Jahre halten? Ich hätte sicherlich keine 1500 € in eine neue Platine investiert, aber das baugleiche Steuergerät konnte ich günstig erwerben. Nach dem Einbau hat alles funktioniert bis auf das Problem mit der Ansteuerung des Mischers. Also gehe ich davon aus, das Steuergerät in Ordnung ist.
VG

Es muss natürlich heißen: ... worauf man ihm keine Auskünfte über mögliche Codieradressen oder Unterlagen gegeben hat. Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit einem kompetenten Techniker in Herford, der sich aber leider nicht wieder gemeldet hat. Warum kann man nicht bei Viessmann im Werk anrufen und eine Auskunft bekommen? Ich verstehe das nicht.
VG

Hallo lululu,

stelle bitte mal die Codieradresse 00:03 ein, dann sollte es eigentlich klappen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

ich habe auf 00.03 umgestellt. Dann werden auf dem Display die Zahlen 2 und 8 angezeigt und es blinkt auf dem Display das Symbol für die Zündung und die Temperaturanzeige. Der Mischer hat bislang nicht geöffnet. Die aktuelle Kesseltemperatur wird jetzt nicht mehr angezeigt. Liegt jetzt auch bei meinem Ersatzsteuergerät vielleicht ein Platinenschaden vor?
VG

Hallo, ich habe gerade mit einem Kollegen aus dem technischen Kundendienst gesprochen. Er hat gesagt, dass die Codierung 0003 zu der 6 stelligen und nicht zu der 4 stelligen Codierung passt. Auf der Bedieneinheit steht folgende Nummern:
7450 000-A,

13276-01

bzw. aufgedruckt: 7038 18

Es gibt anscheinend verschiedene Bedieneinheiten für dieses Modell. Gibt man 0003, sucht dieses Modell vergeblich und zeigt die oben beschriebene Fehlermeldung an..

VG

Hallo,

nach einigen Gesprächen heute hat sich herausgestellt, dass die Einstellung 0003 in Ordnung ist. Die Gerätenummer lautet übrigens 732906307837. Die dazugehörige Bedieneinheit muss sehr alt sein. Die Fehlermeldung 2 8 mit den blinkenden Symbolen Zündung und Temperaturanzeige bedeutet, dass die Verbindung zwischen Vorlauftemperaturfühler und VR 18 nicht besteht oder defekt ist. Der Außentemperaturfühler ist an 1/2 und der Vorlauftemperaturfühler daneben an 142 angeschlossen, was soweit korrekt sein müsste. Das Kabel von dem Vorlauftemperaturfühler läuft dann zu einer Verbindung 141/2 (die Stecker sind gemäß den Zahlen verbunden) und dann als Kabel Nr. 2 zum Vorlauftemperaturfühler.
Ist die Verkabelung so korrekt?
Wenn ja, kann doch nur ein Kabelbruch oder dgl. vorliegen? Nach Auskunft beim technischen Kundendienst ist bei dieser Fehlermeldung der Fühler in Ordnung, es muss an der Verkabelung liegen.

VG

Der Vorlauftemperatursensor muss an der Mischererweiterung an Steckplatz 2 angeschlossen werden. Stecker 141 an der Regelung ist nur für den HV-Bus, um eine Verbindung zwischen Regelung und Erweiterung herzustellen. Über Stecker 40 wird dann die Spannungsversorgung hergestellt.

Hast du mal den Widerstandwert vom Sensor an der Leitung geprüft?

Beste Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
ich habe alle Kabelverbindungen mit dem Mulitmeter geprüft und keinen Fehler gefunden. Auch der Fühler ist in Ordnung (ca. 540 ohm Widerstand). Aber dann ist folgendes passiert. Ich habe den Fühler vom Rohr gelöst und nach einiger Zeit macht der Mischer auf!!!! Die Verbindungen sind in Ordnung. Hält man einen Kühlpack auf den Sensor, geht das noch schneller und der Mischer geht auf. Wie kommt das? Ich habe das Modell Vi 95 06 292 als Vorlauftemperaturfühler. Ist das Steuergerät nicht auf dieses Modell eingestellt? Meines Wissens gibt es Fühler mit verschiedenen Widerständen. Übrigens passiert das auch, wenn ich wieder auf 0001 zurückstelle.  Muss man die Parametrie des Steuergerätes auf dieses Modell einstellen?

VG

Welche Ziffer wird dir angezeigt, wenn du die rote und blaue Taste mit der römischen 2 gleichzeitig drückst? Bei der Ziffer 1 bis 4 muss die Codierung auf 00:01 stehen. Bei der Ziffer 5 00:03.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wenn ich die beiden römischen II Tasten in blau und rot gleichzeitig drücke, kommt die Zahlenfolge 20 400 0.

Sprechen wir die ganze Zeit über das richtige Steuergerät oder die richtige Bedieneinheit?

Das Steuergerät hat die Nummer 7450450. Die komplette Anlage hat die Nummer 732906307837.
Grüße!

Nach einem erneuten Anruf bei Viessmann bekam ich die Auskunft, dass die Einstellung 00:01 richtig ist. Es könnte jetzt nur noch an der Heizkennlinie und am Niveau liegen. Die Heizkennlinie ist für IIIB (Mischerkreislauf) auf 1,2 und das Niveau auf 0 eingestellt. Ist IIIB der Mischerkreislauf? Oder ist IIIA der Mischerkreislauf?
Trotzdem macht der Mischer bei 20 Grad Vorlauftemperatur nicht auf.
Gruß!

B ist der Mischerkreislauf. Stell doch dort einfach mal Neigung und Niveau nach oben. Spätestens jetzt müsst der Mischer reagieren.
Beste Grüße °pa



Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe jetzt Kreis B auf 10 (Niveau) und 0,2 (Kennlinie) gestellt, so dass die Vorlauftemperatur unabhängig von der Außentemperatur bei 21 Grad eingestellter Raumsolltemperatur laut der Tabelle zur Heizkennlinie bei ca. 31 Grad liegen müsste. Ich beobachte das jetzt über Nacht. Ich habe sogar die Nachtabsenkung rausgenommen, indem ich die Temperatur auf 20 Grad eingestellt habe. Jetzt muss der Mischer doch reagieren.
Nochmals, baue ich den Fühler auf dem Rohr ab und lege ein Kühlpack an, dauert es nicht lange und der Mischer öffnet bis 6.
Ist vielleicht doch der Fühler nicht in Ordnung? ich habe allerdings 550 Ohm bei 20 Grad gemessen. Macht es überhaupt Sinn, den Fühler auszutauschen?
Ich habe gestern schon mal die Kennlinie für kurze Zeit (5 Minuten) auf 2,4 und das Niveau auf 20 gestellt. Der Mischer hat nicht reagiert.

Gruß!

Ich habe über Nacht die Einstellung (Niveau 10, Kennline 0,2, Nachttemperatur auf 20 Grad, Sensor am Rohr montiert) und am Morgen hatte der Mischer nur auf 1,5 geöffnet. Vorlauftemperatur am analogen Messgerät für die Vorlauftemperatur stand wieder auf 20 Grad und die Temperatur im Erdgeschoß (Fußbodenheizung) ist zu niedrig. Wie hoch fährt eine Fußbodenheizung im Vorlauf normalerweise? 20 Grad sind doch eigentlich zu wenig, oder?
Ich bin es jetzt bald leid, habe wieder auf manuellen Betrieb umgestellt (3,5), dann habe ich eine Vorlauftemperatur von ca. 30 Grad und die "Hütte" wird wieder warm. Also werde ich im neuen Jahr wohl nicht um eine neue Heizung herumkommen, obwohl ich immer noch glaube, dass es an der Einstellung liegt. Mein Installateur hat gesagt, dass er nur noch kommt, wenn er eine neu Heizungsanlage einbaut. Es wird nach diesen Problemen wohl keine Viessmann werden.
Viele Grüße!

Die Kaufentscheidung davon abhängig zumachen, dass bei einem Gerät nach 17 Jahren die Steuerung der Heizkreislogik vermutlich nicht mehr funktioniert, bleibt natürlich dir überlassen.

Wenn du möchtest kannst du nochmal die Adressen 38 und 42 für die min. und max. Temperaturen der Heizkriese prüfen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Natürlich hat die Heizung bislang gute Dienste erwiesen und sie hatte bis heute auch einen sehr sehr niedrigen Gasverbrauch, und nach 20 Jahren hat normalerweise eine Heizung ihren Dienst getan. Viessmann ist nicht ohne Grund der "Mercedes" unter den Heizungsanlagen. Der Installateur hat mich ohnehin schon dafür ausgelacht, dass ich mich überhaupt solange mit den Problemen der Steuerung beschäftigen. Natürlich habe ich noch keine Entscheidung über eine neue Heizung getroffen, weil ich immer noch glaube, dass nur an der Einstellung etwas nicht stimmt. Vielleicht liegt der Fehler in der Einstellung der Codierebenen. Aber da habe ich keine Unterlagen. Meinst du mit Adressen die Codierebenen 38:.... bzw. 42:...., die evtl. umgestellt werden müssen.
Gilt die Werkseinstellung Kennlinie 1,4 bzw. 0 für Niveau auch für den Fußbodenkreis oder für den Heizkreis Heizkörper?
Ich kannjetzt nur noch auf ihre Hilfe hoffen, weil ich beim Kundendienst Viessmann als Privatmann bestimmt keine Auskünfte über Codierebenen mehr bekomme.

Ich habe gerade die Ebenen 38 und 42 geprüft: 38:20; 42:75

Ist die Einstellung so korrekt?

Viele Grüße!