abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuergerät 7450450 Codierung der Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung

Ich habe bei meiner Eurola Eurolamatik   24kw 7450450 das Steuergerät ausgetauscht, weil die Platine defekt war. Nach dem Umbau musste zunächst die Codierung von 00.00 auf 00.01 umgestellt werden, weil bei der Anlage, in der das Steuergerät vormals verbaut war, keine Fußbodenheizung benutzt wurde. Nun gibt es ein Problem mit dem Mischer. Sobald die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung über 20 Grad steigt, schließt der Mischer wieder, so dass die Fußbodenheizung nicht die nötige Warmwassermenge bekommt. Ich vermute, dass in dem Steuergerät die Obergrenze für die Vorlauftemperatur zu niedrig eingestellt ist, weil vorher nie eine solche Fußbodenheizung angesteuert wurde. Im Handbuch sind nur die wichtigsten Codierungen angegeben, aber nicht der Code, wo die Obergrenze der Vorlauftemperatur eingestellt wird. Unter welcher Codierung kann ich diesen Wert verstellen?
Momentan habe ich auch Handbrtrieb umgestellt, was allerdings keine Dauerlösung ist.

26 ANTWORTEN 26

Hallo,

ich habe in einer Serviceanleitung zur Eurolamatik OC, die allerdings mit einer anderen Bedieneinheit arbeitet (ABCD-Tasten), die Möglichkeit der Kurzabfrage 2 gefunden (S. 53). Dort gibt es eine 6stellige Zahlenfolge. Sie baten mich in einem Kommentar vorher, die beiden blauen und roten Tasten römisch 2 zu drücken. Bei mir kommt die Zahlenfolge 204000, wie ich schon vorher geschrieben hatte. Handelt es sich bei dieser Tastenabfrage um die Kurzabfrage bei der anderen Bedieneinheit? Meine Bedieneinheit muss ja noch älter sein.
Der Tabelle auf der S. 53 nach (Serviceanleitung für die Fachkraft) stehen meine Zahlen für folgenden Betriebszustand:

2 Heizkreis A und B
0 ohne Viessmann 2-Draht-Bus
4 ab 6/96
0 modulierend
0 witterungsgeführt
0 ohne Viessmann 2-Draht-Bus

2 passt, da ich 2 Heizkreise habe
0 bedeutet, dass meine Erweiterungsplatine (2-Draht-Bus) nicht erkannt wird
4 passt, die Heizung wurde 96 installiert
0 müsste passen
0 passt, da ich einen Außentemperaturfühler habe
0 bedeutet wieder, dass meine Erweiterungsplatine (2-Draht-Bus) nicht erkannt wird

Vielleicht liegt die Ursache doch darin, dass die Erweiterungsplatine auf der VR 18 für den Mischer (2-Draht-Bus) nicht erkannt wird oder leider defekt ist. Gegen eine defekte Platine spricht, dass sie auf der VR18 im alten Steuergerät bis zum Wechsel eigentlich funktioniert hat. Aber es blinkt keine LED auf der Platine, was eigentlich sein müsste, was wiederum für eine defekte bzw nicht montierte Platine spricht. Die Zahlenkombi 204000 spricht auch für eine nicht funktionierende oder vorhandene Platine.
Das alles zusammen würde letztendlich auch erklären, warum der Mischer trotz intakter Verkabelung und verstellter Heizkennlinien nicht angesteuert wird. Übrigens blinkt im Mischer auf der Platine eine grüne LED, was vielleicht nur eine intakte Datenverbindung anzeigt, oder?
Übrigens finden sich in dem Serviceheft, das man bei Google als PDF bekommt, wenn man "Viessmann Eurolamatik Serviceanleitung" eingibt, alle relevanten Codieradressen, die auch für mein Steuergerät gelten. Die Ebenen 38 und 42 beziehen sich auf die Werte, die ich ihrer Meinung nach abfragen sollte.

Viele Grüße!

Hallo,

ich habe das Erweiterungsmodul ausgetauscht und anschließend blinkte auch die besagte LED auf der Platine und der Mischer hat wieder ganz normal geöffnet, Also hatte die Platine einen Schaden und musste nur ausgetauscht werden.
Vielen Dank für ihre Hilfe!