abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W ich kann die Einstellung Zeitprogramm Zirkulationspumpe am Gerät nicht finden

Im Handbuch gibt es den Punkt "Zeitprogramm einstellen für die Zirkulationspumpe" den ich benötige, aber am Gerät kann ich den Punkt im entsprechenden Menü nicht finden.

14 ANTWORTEN 14

Ist denn jetzt schon eine Zirkulationspumpe und die entsprechende Erweiterung angeschlossen?

Ja, die Zirkulationspumpe läuft auch, aber ich will die Laufzeiten reduzieren um Strom zu sparen und die Wärmeverluste durch die Zirkulation zu reduzieren.

Poste mal die Seriennummer, damit wir in der richtigen Service Anleitung suchen.

Seriennr. 7570783910371110

ok.
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7570783

leider sieht man hier noch nicht ob eine Vitotronic 100 oder 200 und welche Modellvariante verbaut ist. HC1B, HO1B,,,
Das wäre noch interessant zu wissen. Könntes du mal sschauen welche Vitotronic verbaut ist.

Hast du eine Rechnung der Anlage?
Ist da eine "Erweiterung" z.b. eine "Interne Erweiterung H1" aufgeführt?
Nur mit so einer Erweiterung wäre die Regelung in der Lage die Zir-Pumpe anzusteuern.

Vielleicht hat der Heizungsbauer die Pumpe einfach dauerhaft an 230 V angeschlossen?

Laut Rechnung ist eine Interne Erweiterung H1 mit 59,20 berechnet worden.

ok das paßt schon mal
und welche Vitotronic hast du jetzt verbaut? siehe oben.

Normalerweise ist im Hauptmenü--> Warmwasser--> der Punkt Zirkulationspumpe.

Wenn die Z-Pumpe an der H1 auf Steckplatz 28 angeschlossen ist, bitte prüfen, ob die Codieradresse 53:1 eingestellt wurde. Danach sollte es auch möglich sein die Schaltzeiten zu programmieren.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die Antworten. Da die Zirkulationspumpe definitiv nicht auftaucht werde die den Tip von Patrick_Zarges wohl heute Abend überprüfen können und melde mich dann.

Die Zirkulationspumpe steckt über einen Zwischenstecker auf der 96? Dann wird es verwirrend, laut aufgedrucktem Schaltplan A9.2 gibt es H2 und laut A9.1 gibt es H1. Aber da der Zwischenstecker nicht entsprechend beschriftet ist , weiß ich nicht was die gemacht haben. Auch habe ich keine Idee wo ich die Codieradresse finden respektive einstellen kann.

Hallo da müsste die Erweiterung sein
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5602878VMA00003_1.PDF
Seite 3

Wenn die Pumpe da auf 96 hängt bekommt sie Dauerstrom.
die Pumpe müsste wie Patrick schreibt auf 28 angeschlossen sein (Postion G)

Wie du das Service Menü aufrufst und in die Codierebene 2 kommst, steht in der Service-Anleitung.
Wenn die dein Heizungsbauer nicht zur Verfügung gestellt hat. Oben habe ich dir den link hinterlegt, wo du sie für dein Gerät finden kannst.

Danke für die Links und Tipps, ich bin jetzt auch in die 2. Kodierebene gekommen. Allerdings springt die Anzeige direkt von 1A auf 57. Ich glaube inzwischen die Erweiterung H1 ist nicht richtig angeschlossen oder eingerichtet worden?

>>springt die Anzeige direkt von 1A auf 57.
dann bist du gerade im Bereich Ebene2: Warmwasser.
Der Parameter 53: ist aber unter Ebene2: Allgemein.

Vielen Dank für eure Hilfe! Nach längeren Tests und rumexperimentierens ist jetzt klar.... Eigentlich ginge es, hätte der Installateur die für die Zirkulationspumpe gedachte Platine nicht für eine externe Heizungspumpe benutzt und mir die Zirkulationspumpe dann kommentarlos permanent auf 220V gelegt. Das ist eine unglaubliche Energieverschwendung wie ich feststellen mußte. Ich habe die Pumpe jetzt auf eine Zeitschaltuhr gelegt, die die Pumpe Nachts total abschaltet und Tagsüber immer nur kurz einschaltet.
Top-Lösungsautoren