abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F Brenner schaltet nur wenige Sekunden ein...

Hallo,

ich nutze eine Vitodens 222-F und habe komplett Fussbodenheizung ...die Räume werden soweit auch warm (22°, Neigung 0,3 Niveau 5, der hydraulische Abgleich ist so lala). Es ist kein Mischer verbaut.

3500 Betriebsstunden / 7500 Brennerstarts, Heizleistung auf 50 % gestellt.

Ich habe festgestellt, dass sich der Brenner nur kurz anschaltet und nach wenigen Sekunden wieder ausschaltet.

Ich denke, dass das so nicht sein soll ...ein paar Minuten sollte doch schon Wärme duchgepumpt werden. Was kann ich hier noch optimieren?

Vielen Dank

Timo

 

15 ANTWORTEN 15

Wieviel m² Fußbodenflache ist das den Gesamt?

 

Die Grenze ab wann eine hydraulisch Weiche notwendig ist, liegt bei 1200l/h

Die Geräteinterne Pumpe schafft  in maximaler Leistung (Codieradresse E6:100)  bei Fußbodenheizung gerade mal 600l/h

Das ist die Wassermenge für 4,8 KW oder knapp 100m² Wohnfläche.

 

Wen du die Fläche genannt hast kann ich näherungsweise die notwendige Wassermenge angeben.

Danke für die Info ...effektiv sind es so 140qm, z.Z weren aber nur 70qm beheizt.
Ich möchte später noch 50 qm Keller (FBH) beheizen, d.h. dann komme ich um eine Weiche nicht rum? Hat die Vitodens nicht 2 Heizkreise? Kann ich ggf. dort den "Keller anschließen - mit separater Pumpe? Das Problem ist, dass ich kaum mehr Platz an der Anlage habe.

Egal was dur derzeit beheizt.
Das kann nicht gehn!
Du brauchst eine hydraulische Weiche + externe Heizkreispumpe.

Hm, bei 70qm Fläche? Da Schlafzimmer und Flur nie beheizt werden komme ich letztendlich ohne Keller auf 100qm ...das sollte ja dann reichen.
Wenn die 60qm Keller noch hinzukommen, kann man dies über einen 2. Heizkreis realisieren (mit Hydraulischer Weiche)? Dort wo der Heizkreisverteiler liegt hätte ich den Platz dafür.

" Da Schlafzimmer und Flur nie beheizt werden komme ich letztendlich ohne Keller auf 100qm ...das sollte ja dann reichen."

Schlafzimmer und Flur befinden sich innerhalb der Gebäudehülle und müssen demnach mitgerechnet werden.
Wenn der Keller dazu kommt musst du eh umbauen.
Dann hast du EINEN Heizkreis der von der hydraulischen Weiche versorgt wird.
Wenn du die Weiche nicht zu klein auswählst, wird dein Schätzchen modulieren wie eine Göttin.

okay, danke für die Info. Das hilft mir in dem Punkt erstmal weiter. Pi mal Daumen Kosten / Aufwand?

Das musst du deinen Fachman fragen........ 😉

Aufwand ( incl Anschluss für Keller schaffen) 1 Tag ( gut vorbereitet 1/2 Tag)
Material etwas über 1000€......

 

PS: Das interne Ausdehnungsgefäß ist für diese Fläche auch in jedem Fall zu klein.

Da brauchst du ein externes Gefäß mit idealerweise 50 l

"Die Geräteinterne Pumpe schafft in maximaler Leistung (Codieradresse E6:100) bei Fußbodenheizung gerade mal 600l/h"

tatsächlich?

"Das ist die Wassermenge für 4,8 KW oder knapp 100m² Wohnfläche."

tatsächlich?

"Wen du die Fläche genannt hast kann ich näherungsweise die notwendige Wassermenge angeben."

tatsächlich?

"Du brauchst eine hydraulische Weiche + externe Heizkreispumpe."

tatsächlich?

"Wenn du die Weiche nicht zu klein auswählst, wird dein Schätzchen modulieren wie eine Göttin."

tatsächlich?

"PS: Das interne Ausdehnungsgefäß ist für diese Fläche auch in jedem Fall zu klein.

Da brauchst du ein externes Gefäß mit idealerweise 50 l"

tatsächlich?

Dieter Bohlen würd jetzt sagen: 6 x ja

Zweifelst du daran?

ja

Sorry fürs Hinterfragen 😉

Ich hatte heute mit einen Heizungsfachmann gesprochen, er schlug mir vor, vor jedem HK Verteiler (OG / EG / Keller) eine Pumpe mit Mischer zu setzen plus ein Ausdehnungsgefäß für die Heizung ...hydraulische Weiche erwähnte er nicht.

"Hausdoc" meinte ich benötige einen hydraulische Weiche + externe Pumpe ...diese Variante wäre mir aus Platzgründen lieber.

Meine Fragen 😉 ...
- gibt es solche Pumpen (6m Förderhöhe, die mit 200 qm Fußbodenheizungsfläche klar kommen (im OG ist nur 14mm FBH Rohr verlegt, EG und Keller 16mm)?
- benötige ich nicht auch bei der "3 Pumpen-Lösung" noch eine hydraulische Weiche?

Danke

Natürlich gibt es geeignete Pumpe die diese 200 m² versorgen können.

Bei der Lösung mit 3 Pumpen und Einspritzschaltung benötigst du keine hydraulische Weiche.

Für mich ist und bleibt sowas eine Pfuscherlösung.

Danke ...das hilft mir weiter 🙂

...muss ich sonst noch etwas beachten? Einen Mischer?

Dann ist das mit einer Hydraulischen Weiche ja die beste und einfachste Lösung. Die Verteiler OG und EG sind an einem Strang, den Keller würde ich dort ankoppeln. Davor die Pumpe vor welcher die Weiche sitzt.

ja hydraulische weiche ist die beste lösung

lass dir das aber am besten von hausdoc persönlich installieren

der kann dich dann auch in den schwachsinn am besten einweisen

weil sonst ja auch kein anderer weiß wozu der schrott gut sein soll

"lass dir das aber am besten von hausdoc persönlich installieren

der kann dich dann auch in den schwachsinn am besten einweisen

weil sonst ja auch kein anderer weiß wozu der schrott gut sein soll"

Könntest du den Einwand begründen?

Nach Vergleich Pumpenkennlinie interne Pumpe und Berechnung (näherungsweise ) der notwendigen Wassermenge geht es ohne externe Pumpe nicht - und dazu ist eine hydraulische Weiche notwendig ( auch wenn rechnerisch die Wassermenge für den Wärmetauscher noch ok wäre)