abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Morgen zusammen,

zunächst erstmal vielen Dank an die zahlreichen Schreiber, die hier im Forum Probleme einstellen und Lösungsvorschläge anbieten. Ich versuche immer mich gewissenhaft schluazulesen, bin aber in Bezug auf unsere Therme noch nicht viel weiter...

Ich habe ein paar Probleme mit unserer Vitodens 222-WS. Ich hoffe hier etwas Licht ins Dunkel bringen zu können...
Ich versuche mich einigermaßen zielführend auszudrücken, bin aber Laie auf dem Gebiet. Ich hoffe, man kann mir dennoch folgen.

Die Therme ist von 2003 und witterungsgeführt. Wir haben unser Haus neu bezogen und die Therme erst seit Juni in Betrieb. Von Beginn an hatten wir verschiedene Probleme. Zum Beispiel hat die Therme anfänglich zu heißes Wasser in den Heizkreislauf gepumpt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird zunächst der Speicher aufgewärmt, und dann der Heizkreis bedient. Hier hat das Gerät wohl zu früh in den Heizkreis gepumpt.

Da das Relais wohl funktionierte, habe ich auf Verdacht die VR20 ausgetauscht. Zudem habe ich das Bedienteil Comfortrol eingebaut. Soweit die Instandsetzung.

Grundsätzlich funktioniert die Therme nun. Allerdings gibt es noch weitere Probleme, die ich hier kurz beschreiben möchte.

1.) Das Gebläse der Gastherme

In unserer Therme läuft das Gebläse dauerhaft. Ich halte das nicht für den Normalzustand. Wie wird das Gebläse gesteuert? Ich gehe davon aus, dass für das Zuschalten des Gebläses bestimmte Temperaturen oder ähnliches erreicht werden müssen. Ich versuche also herauszubekommen, ob das Gebläse selbst defekt ist, oder andere Fehler vorliegen. Natürlich würde ich auch den Schornsteinfeger bzw. den Service kommen lassen, um die Abgaswerte zu prüfen. Dafür müsste ich aber wissen, ob dieser Fehler überhaupt einer ist und ob der Lüfter auch anspringt, wenn CO2 Grenzwerte oder ähnliches überschritten werden. Es könnte ja auch schlicht das Gebläse defekt sein...

2.) Das Aufheizen des Warmwasserspeichers wird nur vorgenommen, wenn die Komfortfunktion eingeschaltet ist. Auch dieses Problem kann ich mir nicht erklären. 

3.) Im Heizbetrieb rauscht das Wasser sehr laut durch die Rohre. Die Codierung zur Pumpenleistung habe ich bereits überprüft und testweise ohne erfolg heruntergeregelt. Ich tippe hier auf die Elektronik, die an der Pumpe angebracht ist. Eine neue Pumpe habe ich bereits bestellt.

 

Ich freue mich auf Antworten.

 

Viele Grüße

 

Jan

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

1. Steht deine Anlage evtl. auf Schornsteinfegerbetrieb? Das Gebläse läuft im normalen Betrieb nur dann, wenn eine Anforderung zum Heizen anliegt oder zum Kühlen, wenn eine Übertemperatur stattgefunden hat.
2. Zwischen den Warmwasserzeiten, also dann, wenn keine WWB stattfinden soll, wird der Speicher durch die Komfortfunktion auf Temperatur gehalten. Wie sind die Zeiten für die WWB eingestellt? Was passiert, wenn die Anlage nur auf Warmwasserbereitung steht, geht er dann aktiv in die Warmwasserbereitung? Welche Warmwassersolltemperatur ist eingestellt?
3. Die Drehzahl hast du über die Codierungen 044 und 045 versucht anzupassen?
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

1. Steht deine Anlage evtl. auf Schornsteinfegerbetrieb? Das Gebläse läuft im normalen Betrieb nur dann, wenn eine Anforderung zum Heizen anliegt oder zum Kühlen, wenn eine Übertemperatur stattgefunden hat.
2. Zwischen den Warmwasserzeiten, also dann, wenn keine WWB stattfinden soll, wird der Speicher durch die Komfortfunktion auf Temperatur gehalten. Wie sind die Zeiten für die WWB eingestellt? Was passiert, wenn die Anlage nur auf Warmwasserbereitung steht, geht er dann aktiv in die Warmwasserbereitung? Welche Warmwassersolltemperatur ist eingestellt?
3. Die Drehzahl hast du über die Codierungen 044 und 045 versucht anzupassen?
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich habe eben etwas Zeit, jedoch noch keine Lösung gefunden.

Zu 1) der Schornsteinfegerbetrieb war nciht angeschaltet. Jedenfalls verstehe ich die Anleitung so, dass der Schornsteinfegerbetrieb mit der Schalterposition auf die "Hand" eingeschaltet wird. Das war nicht der Fall. Der Schalter stand auf diesem Wirbel.

Zu 2) Ich habe die Zeiten eben nochmal individuell verändert. Sie standen allerdings immer auf 6-22 Uhr und der Speicher wurde nur beheizt, wenn die Komforttaste eingeschaltet war.

Zu 3) Habe ich.

Ich habe eben als Test mal den Schornsteinfegerbetrieb auf die "Hand" und damit eingeschaltet.
Die Kesseltemperatur stieg leider auf 106 Grad, was natürlich die Störung 02 ausgelöst hat.

Es scheint hier irgendetwas grundsätzlich falsch konfiguriert zu sein. Vermutlich werde ich nicht darum herumkommen mir den Service ins Haus zu holen.

Oder hat noch jemand eine Idee?
Evtl. gibt es eine Anleitung, nach der man die kompletten Grundeinstellungen überprüfen kann...?

Vielen Dank erstmal.

Beste Grüße

Jan
@Orco
Wie sind denn die ganzen Fühlerwerte? Wurde die mal durchgemessen?
Stehen denn alle Tage auf 6-22 uhr?
Lese doch mal die IST UND SOLLWERTE aus.
Hallo zusammen,

ich hatte kurz nachdem letzten Kommentar meinen Heizungsbauer da, der meine Anlage nochmal in Augenschien genommen hat. Ich muss allerdings dazu sagen, dass er sich mit der Vitodens nicht wirklich auskennt.
Ich ging zunächst davon aus, dass alles soweit gut sei. Allerdings habe ich mich da zu früh gefreut.

Wir haben derzeit nach wie vor ein wirklich lautes Rauschen in nahezu allen Heizungsrohren. Zudem können die Heizkörper scheinbar lediglich extrem heiß oder völlig kalt. Wenn ich die Ventile an den HKs vollständig öffne, wird es natürlich ruhiger und nach dem Entlüften auch tatsächlich leise. Sobald ich die Heizköprper dann jedoch auf "3" regele, werden sie kalt. Spielt man ein bißchen an den Thermostaten der HKs, kann man wieder deutlich die Fliesgeräusche vernehmen.
Ein Ventil pfeift auch fleißig, wenn es längere Zeit zwischen "2" und "3" steht.
Alle HKs und Thermostate sind neu.

Ich habe den Eindruck, dass die vitodens 222-WS einfach komplett falsch eingestellt ist und/oder die Heizungspumoe einfach permanent auf voller Leistung läuft.
Zudem startet der Brenner sehr häufig. Beim Auslesen der Codes bestimmt 4 mal binnen 30 Minuten. Diesbezüglich habe ich mal was von Überdimensionierung und Takten gelesen. HAbe aber auch davon natürlich wenig bis gar keine Ahnung.

Ich würde mich natürlich über weitere Tipps von den Experten freuen. Ich würde mir sonst natürlich auch den Kundendienst ins Haus holen. Vielleicht kann jedoch jemand etwas mit den Werten aus den Codierebenen anfangen.

Hier also alle Werte, die ich auslesen konnte:

SOLLWERTE:
Kesselwasser: 53 Grad
Speicher: 57 Grad

ISTWERTE:
Kesselwasser: 43 Grad
Speicher: 55 Grad

Codierebene 1:
1:00
2:08
3:05
4:01
5:08
6:10
7:01
8:09
10:00
11:01
12:01
13:00
14:01
15:01
16:01
17:00
20:00
21:00
22:00
23:00
24:01
25:00
26:00
27:00
30:00
31:00
32:01
33:00
34:00
35:00
36:00
37:00
40:01
41:00
42:00
43:00
44:01
45:00
46:00
47:01
50:03
51:05
52:07
53:10
54:05
55:07

Codierebene 2:
38:20
39:
40:
41:
42:75
43:
44:01
45:35
46:30
102:75
107:65
108:00
109:98
112:01
113:06
125:00

Es wäre klasse, wenn sich jemand die Mühe machen würde hier mal quer zu lesen.

Beste Grüße!!!
Hallo Orco,
du schreibst, dass die Heizkörper und die Thermostate neu sind. Gab es denn auch schon vor dem Austausch diese Probleme mit dem Rauschen?

Das Takten könnte mit der momentanen Übergangszeit in Zusammenhang stehen. Wie verändert sich das Taktverhalten des Brenners, wenn alle Thermostate komplett offen stehen? Läuft er dann durch? Wenn ja, sollte die Kennlinie so weit nach unten reduziert werden, bis es gerade noch warm genug in den Räumen wird. Danach stellst du die Kennlinie wieder etwas höher und die Thermostate auf deine Wunschtemperatur.

Tritt jetzt noch das Rauschen auf, ist die Voreinstellung der Ventile zu gering gewählt. Der Durchfluss ist zu gering und die Pumpe drückt dann gegen die Ventile und es fängt an zu rauschen. Hier muss eine optimale Einstellung gefunden werden, ohne dabei den hydraulischen Abgleich zu verwerfen. Ggf. musst du die max. Drehzahl der Pumpe noch etwas reduzieren.

Bei den Codieradressen ist mir nichts gravierendes aufgefallen. Man kann noch versuchen die Heizleistung zu reduzieren, aber davon sollte erst mal abgesehen werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Ratschläge.
Ich habe die Tipps ausprobiert, allerdings bisher ohne Erfolg.

Ich werde den HB noch einmal kommen lassen um den HydAbgl ggf. zu korrigieren.

Danke für die Hilfestellung!
Ich denke der thread kann dann geschlossen werden.

Beste Grüße
Top-Lösungsautoren